Einige Fragen bzgl. Vape bei meiner KR 51/1 K BJ 1975

  • Hi!


    Am Wochenende ist meine Vape gekommen. Parallel dazu habe ich mir bei AKF einen Vape Kabelbaum bestellt. Soweit so gut.


    Die Hupe habe ich mir separat bei AKF für ca. 12 Euro bestellt (Im Angebot steht etwas von 6V und 12 V bei Gleichstrom).
    Habe heute mal eine 12 V Batterie kurzfristig mit zwei Kabeln versucht an der Hupe anzuschließen, einfach um mal ein Möööp herauszubekommen, leider kam gaaaar nix.


    Ist das so richtig? Hätte nicht irgendein Ton herauskommen müssen?
    Hupenkabel war beim Kabelbaumset leider nicht dabei, muss ich mir wohl selber machen-kann man das irgendwo kaufen?
    Ich fürchte, das "blau-schwarze" Lichthupenkabel ist auch nicht dabei. Selbe Frage, kann ich das irgendwo kaufen?


    Da ich den Rahmen lackiert habe, wieviele Massepunkte am Rahmen muss ich freischmirgeln, damit ich Masse habe?


    Gruß


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine Prüflampe und klemm sie an die Batterie. Sie muss leuchten.
    Klemm jetzt zusätzlich die Hupe an. Verändert sich die Helligkeit der Prüflampe deutlich?
    Wenn ja, dann könnte die Batterie nicht ausreichend geladen sein.


    Massepunkte: siehe Schaltplan vom net-harry.



    Peter

  • Ich habe die beiden Kabel der Leerlaufanzeige (zum Testen) benutzt, da hatte ich natürlich ne Lampe zwischengeschaltet. Hab' jetzt eben nicht auf die Helligkeit geachtet, sie hat auf jeden Fall geleuchtet.


    Gehupt hat trotzdem nix.


    Die Test/Abblitzbatterie ist 100 %ig voll, hab sie vor kurzem nochaufgeladen.

  • Also, es gibt gute und schlechte Nachrichten:



    schlecht: Ich habe eben noch beide Schräubchen an der Hupe getestet, es kam zum Verrecken kein Ton!
    Die Testglühlampe leuchtete komplett und durchgehend immer gleich, habe plus und minus getauscht, gleiches Licht, habe ein Kabel an das Hupengehäuse gehalten und das andere an plus-gleiches Licht etc.



    gut: ich habe die Hupe meiner eingemotteten Schwalbe (Batterie ist ausgebaut und bis zum Sommer hupte die Hupe einwandfrei in meiner Vape Schwalbe)



    Dann habe ich meine Testbatterie (auch 12 V) an die Hupe der eingemotteten Schwalbe gehalten und da ging auch gar nix, nur die Testlampe leuchtete wieder.



    Zur BAtterie: Habe an meinem neuen Klarglasscheinwerfer mal mit DER BAtterie getestet, bekam super ABblend, Aufblend und STandlicht.



    Bin ich bescheuert? Liegt es an der 12 V Variante?

  • Die Hupe hat zwei Einstellschräubchen für das Schnarrplättchen im Innern. Bei neuen Hupen klebt das gerne mal fest. Dreh mal ein bisschen an den Schräubchen, ohne die Einstellung an sich zu verändern. Meistens gehen sie dann.

  • Also ich habe gerade die neue HUpe in meine alte Schwalbe eingebaut, vorher habe ich mit der alten Schwalbe Probe gehupt, alles gut. Als ich die neue Hupe eingebaut habe, da hat sie auch einwandfrei gehupt.



    Ich will nur verstehen, wieso hupt sie zum verrecken nicht, wenn ich den Elektrotest für doofe mache, sprich 12 v batterie auffe Werkbank und dann plus und minus angeklemmt, da kommt und kam bei beiden Hupen nix, nur halt im eingebauten Zustand.



    Habe von Elektrik leider kaum Ahnung. Könnte es ggf. an der Beschreibung von AKF liegen:"Gleichstrom 12 V Hupe"?!?



    Gruß



    Max

  • Es lag wohl an der zwischengeschalteten Testbirne. Nur mit Kabeln (ohne Birne) kann ic die Hupe testweise zum Hupen bringen und einige Birnchen (z.b. die obere des Rücklichtes) zum leuchten bringen, was mit der Kombi incl. Testbirne nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!