Hallo,
ich habe bei mir die S51 B2-4 von einem Bekannten unterstehen und will sie wieder in Gang setzen. Sie war im Jahr 1998 das letzte Mal versichert gewesen. Nach einer Reihe von Problemen läuft sie noch immer nicht.
Der Zündfunke kam unregelmäßig und blieb manchmal ganz weg. Ich verbaute folgende Neuteile: 6 Volt-Spule, Beru-Kerzenstecker, Zündkabel, 260er Isolator. Der Zündfunke war wieder da. Allerdings mußte anschließend der Tank gereinigt werden und der Vergaser wurde gegen einen brauchbaren 16 N 1-11 getauscht. Der Benzinhahn war ebenfalls defekt und gegen einen funktionierenden ausgetauscht.
Das Problem ist jetzt folgendes: Ein Zündfunke ist da, die Kerze wird naß - trotzdem springt sie nicht an. Nur einmal kam sie ganz kurz und ging wieder aus.
Auch zwei weitere neue Isolatoren brachten keine Abhilfe. Ich vermute nun, dass sie einen schwachen Zündfunken hat, der im Zylinder keinen oder nur einen schwachen Zündfunken erzeugt. Als nächstes werde ich mir die Kabel, Steckerverbindungen und Schaltungen ansehen. Vielleicht sitzt dort irgendwo ein Fehlerteufel drin.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Kann die Simson-Elektronik neue Isolator Zündkerzen einfach zerstören, ohne dass man es sieht?
2. Wie kann man festellen, ob der E-Baustein so funktioniert, wie er soll?
3. Wie man Unterbrecherzündungen einstellt, ist mir bekannt. Was muß ich bei einer E-Zündung beachten?
Gruß
Al