Einige Fragen zu meiner KR51/1K :)

  • Hallo zusammen. Ich bin der Felix, 28 Jahre alt aus Solingen.


    Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr mit meiner Schwalbe beschäftigt & wollte diese wieder fit machen. Ich habe sie seit ich 15 Jahre alt bin & sie stand viele, viele Jahre rum. Da ich einen Arbeitsweg von 26km habe, möchte ich sie auch nur zum Spaß fahren.


    Ich habe sie in den letzten zwei Wochen mehr oder weniger komplett zerlegt um defekte/ausgelutschte Teil zu wechseln. Unter anderem: Kondensator, Bowdenzüge, Scheinwerfer, Reifen (waren noch aus GDR :roll:) samt Schläuche & Speichen, Wellendichtring an der Grundplatte.


    Jetzt bin ich soweit fertig & habe einige Fragen, die noch offen sind.


    Bin gestern schon eine Runde gefahren & musste paar Sachen feststellen.


    1) Vergaser ist top, aber auch nicht, wieso?
    Ich habe am Vergaser in den letzten Jahren nichts groß verstellt, hatte früher aber gerne mal das Problem, dass die Schwalbe im warmen Zustand einfach aus geht. Deshalb habe ich den Kondensator gewechselt. Ob das Thema durch ist, kann ich nicht sagen, da ich gestern um 23 Uhr nur kurz die Straße paar Mal hoch & runtergeheizt bin. Als ich dann im warmen Zustand versucht habe den Vergaser einzustellen, geht die Schwalbe relativ schnell aus. Ich habe das Standgas erhöht um sie am laufen zu halten & die Gemischschraube einzustellen. Das habe ich dann auch geschafft, aber immer, wenn die Schwalbe paar Sekunden im Standgas steht (ohne & mit Licht ist egal) geht die Drehzahl immer weiter runter, bis die Schwalbe ganz ausgeht. Lässt sich dann mit Glück erst beim 3ten-4ten Kick wieder starten. Wieso macht sie das?


    Mh oke, habe ich erst doch eine Frage. Die anderen Sachen kann ich heute nachmittag erst nachschauen. Noch habe ich nämlich ein paar Mängel, wo ich aber schon viele Ansätze habe. Zum einen funktioniert der Bremslichtschalter nicht, Abblend- & Fernlicht ist weniger als nur mau. Leerlaufanzeige funktioniert nicht (hatte noch nie funktioniert). Hinterrad läuft noch nicht perfekt geradeaus. Getriebeölwechsel samt Wellendichtring am Ritzel.


    Noch ist einiges zu tun, aber ich hoffe, dass ich hier gute Ansätze bekomme :)


    Auf gutes Gelingen :)



    Felgen mit neuen Speichen aus Edelstahl



    Gestern Abend beim wieder Zusammenbau



    alter (1983) vs. neuer (2016) Kondensator

    soweit hatte ich sie demontiert



    meine Räderwuchtstation :mrgreen:



    wieder zusammengebaut



    EDIT: Achja, eig. hatte ich auch schlimme Probleme mit der Kupplung, die war bei hohen Geschwindigkeiten am rutschen. Konnte ich aber auch alles ganz simpel beseitigen. Die Technik, wenn man sie versteht, ist echt simpel. Ein hoch auf Lektüre, YouTube Tutorials & Learning by doing :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Felix
    und willkommen im Nest.


    Reinige doch den Vergaser mal gründlichst -
    so mit alle Schrauben und Düsen raus.
    Wenn du kein Ultraschallreinigungsgerät hast, solltest du alles
    (auch die Kanäle im Oberteil) mit Bremsenreiniger durchspülen
    und anschliessend alles mit Druckluft ausblasen.
    Die Düsen kannst du eine Stunde in Verdünnung einweichen...


    Prüfe auch mal auf eventuelle Nebenluft.


    LG Kai d:)

  • Reinige doch den Vergaser mal gründlichst -
    so mit alle Schrauben und Düsen raus.


    Oke, danke für den Tipp. Habe den Vergaser heute direkt mal zerlegt. Laut Bezeichnungen sind es auch die passenden Düsen im Vergaser. Ich habe aber mal ein Reparaturset für den 16N1-5 bestellt.



    Mir ist nur eines aufgefallen. Die Teillastnadel war in der 2ten anstatt in der 3ten Kerbe von oben. Habe ich dann mal korrigiert.


    Ich habe heute auch mal eine kleine Runde gedreht. War 30 Minuten unterwegs :bounce: ansich bin ich mit dem Fahrverhalten zufrieden. Man merkt zwar leider, dass die Räder nicht komplett ohne Schlag sind aber machst du nichts. Dazu kam noch, dass ich bei Vollgas (GPS 70kmh) "Zündaussetzer" habe. Kann es sein, dass der Sprit nicht schnell genug nachläuft?



    1) Kann mir jmd. verraten, wo der Wellendichtring sitzt? - Ich dachte immer hinter dem Antriebsritzel. Aber dort befindet sich ein Kugellager :shock:



    2) Was ist das? - Beim Vergaser ausbauen, habe ich das hier noch entdeckt. Eig. hatte ich die ganze Schwalbe schonmal auseinander, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass zwischen Vergaser & Luftberuhigungskasten noch ein Filter saß.



    3) Bekomme ich die Gummilager für den Zylinderkopf auch einzeln?


    4) Wie zur Hölle habt ihr den Bowdenzug für die Hinterradbremse verlegt? - Hat da vllt. jmd. ein Bild von? ;( Ich habe auch das Gefühl, dass die Tachowelle zu lang ist. Ich weiß nicht wo hin mit der.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 70 km/h fährst Du schon zu schnell, da darf die Spritversorgung schon mal zu dürftig ausfallen. Erst recht, wenn diese hohe Geschwindigkeit auf Tuning zurückzuführen wäre.


    zu 1) das gehört so. Der Wedi sitzt innen vor der Kurbelwelle.
    zu 2) beim M53-Motor gehört nur ein Luftfilter oben auf den Ansaugschlauch. Unten keiner mehr.
    zu 3) Teil 25
    zu 4) vom Bremshebel über das Widerlager am rechten Gehäusedeckel nach oben und dann nach links rüber dort nach hinten.
    - Länge Tachowelle 665mm


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Der WeDi sitzt hinterm Kugellager. Bei dem Motortyp kann man die Kurbelwellendichtringe nur tauschen, wenn man den Motor spaltet.
    Zu 2. Das ist eine Luftfilterpatrone.
    Die gehört bei der /1 in die Luftfilterschale oben im Knieblech - unter der Aluabdeckung.
    Zu 3. Hier zum Beispiel :https://www.akf-shop.de/gummim…-fussbremshebel/a-598192/
    Zu 4. Bremszug einmal links an der Schwinge anstrapsen,
    über den Luftberuhigungskasten und rechts runter zum Bremshebel.


    LG Kai d:)

  • Bei 70 km/h fährst Du schon zu schnell, da darf die Spritversorgung schon mal zu dürftig ausfallen. Erst recht, wenn diese hohe Geschwindigkeit auf Tuning zurückzuführen wäre.


    Also ich selbst habe an ihr nichts getunt (noch nicht :rolleyes:). Aber oke, dann kann ich das "Problem" vernachlässigen. Danke.


    zu 1) das gehört so. Der Wedi sitzt innen vor der Kurbelwelle.
    zu 2) beim M53-Motor gehört nur ein Luftfilter oben auf den Ansaugschlauch. Unten keiner mehr.
    zu 3) Teil 25
    zu 4) vom Bremshebel über das Widerlager am rechten Gehäusedeckel nach oben und dann nach links rüber dort nach hinten.
    - Länge Tachowelle 665mm


    Peter



    1) Oh achso. Aber bei den neueren Motoren kann man den Wellendichtring auf der Kupplungsseite wechseln, richtig?
    2) Verrückt. Ich habe den oben unter dem Blech sogar extra neu gemacht, weil der bisschen alt aussah. Dann kann ich den 2ten (wo auch immer der herkommt) ja in die Tonne hauen. Danke!
    3) Danke. Habe zwar auch bei AKF danach gesucht (da habe ich alle Teile bisher bestellt), aber irgendwie anscheinend nicht den richtigen Begriff eingegeben. Danke euch beiden!
    4) Danke :) :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zu 1.
    Die Kurbelwellendichtringe deines Motors kann man nicht von aussen wechseln.
    Der kleine Dichtring, den du hinter der LiMa und der Kappe getauscht hast,
    war lediglich der sogenannte Lagerdichtring. Der hält nur das Öl dort im Lager -
    dichtet aber nicht wirklich die Druckverhältnisse der Kurbelkammer ab.


    Beim neuen Motortyp kann man beide KW-Dichtringe von aussen tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!