Einige Fragen zu Simson Duo 4/1

  • Hallo!


    Ich hab mir letzens ein Duo 4/1 Baujahr 1988 gekauft. Jetzt habe ich aber ein paar kleinere und Größere Fragen und Probleme.
    Fang ich mal an:


    1. Das Gewinde für die Zündkerze ist überdreht, also fasst es nicht mehr. Reicht es wenn ich nur den Zylinderkopf wechsel oder muss ich gleich den ganzen Zylinder mit Kolben usw. wechseln?
    Wenn ich was wechseln muss welches Teil muss ich da genau nehmen und wo krieg ich das ganz gut her? Bzw. habe ich jetzt bei http://www.tkm-racing.com ein Angebot gefunden, wo sie mir das Gewinde neu drehen würden, wenn ich denen den Zylinderkopf schicke. Denkt ihr das ist gut?


    2. Die Batterie muss auch gewechselt werden. Klar ist, dass es eine 6V Batterie werden muss, aber wieviel Ah muss die haben? Ich hab bisher welche mit 4,5 Ah, 11 Ah und 12 Ah gefunden. Welche muss es davon sein?


    3. Vom alten Besitzer des Duos hab ich nen Fläschchen Bleiersatz mitbekommen. Er meinte ich sollte davon immer etwas in den Tank tun, hab aber davon eigentlich noch nie was gehört. Wieviel muss man denn davon in den Tank tun?


    4. In welchem Verhältnis muss ich denn nun wirklich tanken?
    In der Betriebsanleitung die ich dazu bekommen hab steht 1:33 in der Anleitung für die Schwalbe, die ich auch dazu bekommen hab steht 1:50 und an anderer Stelle les ich was von 1:40! Also was ist nun richtig, bzw. wie finde ich raus, dass es richtig ist?


    5. Zündkerze ist die Isolator M14 260 richtig, oder?


    6. Das Lenkerschloss ist bei mir ohne Schlüssen. Wie krieg ich das am besten raus? Wahrscheinlich ausbohren oder?


    Vielen Dank für jegliche Antwort
    Elion

  • Hi Elion,


    1. Du brauchst nur den Zylinderkopf wechseln. Nen guter gebrauchter Zylinderkopf kostet 15-20 €. In manchen Baumärkten gibt es aber auch so einsätze die du dareinschreaubst. Um den Kopf abzuschraubn musst du die rechte seute des Motors öffnen, da wo die kette und das Lüfterrad ist. Dann kannst du es einfach abnehmen.


    2. Die Duo verbraucht sehr viel Strom... ich hab ne 12Ah Batterie bei mir drin. ist am besten.


    3. Bleiersatz ist schwachsin, brauchst du nicht.... ist ja kein 4-takter


    4. Bei dem Gemisch kommt es auf das Baujahr an. Wenn das noch der Originale Motor ist (bj.88) dann musst du 1:50 Tanken... Die alten Motoren ohne Nadellager tanken noch 1:33


    5. Ja, die ist richtig


    6. Da hilft nur ausbohren...


    MfG
    Basti:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!