Ich habe mich in der Hoffnung hier Antworten zu finden durch einige Threads gelesen und habe auch auf youtube einiges an Rollerkontrollen angeschaut.
Leider sind hier durch das Forum noch einige Fragen dazugekommen
Vorab erst mal etwas grundsätzliches:
Ich habe nicht vor mit irgendwelchen Veränderungen mehr als 60 zu fahren!
Es geht hier um den legalen Rahmen!
Tempo:
Oft lese ich hier und auch in Verkaufsinseraten, daß eine Schwalbe auch im Serientrimm schon mehr wie 60 geht.
Dabei ist mir komplett klar, daß man das wenn man es erkennt, rechtlich dran ist wenn man nix dagegen tut. Alles klar.
Das bei einer Kontrolle Blinker, Hupe, Licht usw. funktionieren müssen, keine Frage.
Bei den Prüfständen habe ich zwei Modelle gesehen, einen großen roten im Anhänger der an Software im Bulli angeschlossen wird.
Auch damit keine Probleme, da vertraue ich darauf, daß die Software Gewicht, Windwiderstand etc. mit einrechnet.
Wo ich meine Probleme habe sind die kleinen Koffergroßen an denen ein LKW Tacho mit Scheibe dran ist.
Da gingen in den Beiträgen fast alle der 25er Roller über 80 bis hin zu 100.
Das sind nur Rollen die über Zahnräder den Tacho antreiben, das haben die Beamten auch so gesagt.
Abgezogen wurden da 10% und glaube ich nochmal ein paar km/h Tolleranz.
NIEMALS im Leben dekt man mit 10% bei einem 50ccm Roller das Gewicht des Fahrers und den Windwiderstand ab! Da gibt es keine elektronischen Einrichtungen, wie bitte soll so eine Messung realistisch sein? Da dreht jeder Roller hoch bis zum Drehzahlende.
Weiterhin: Mir ist klar, daß man selbst dafr sorgen muss, daß der Roller langsamer wird wenn der Tacho mehr als 60 anzeigt, was ist jetzt aber wenn der Tacho defekt ist und chronisch 10 km/h zu wenig anzeigt? Woher soll man wissen, daß man eigentlich schneller unterwegs ist?
Ebenso wenn man über 100kg wiegt (ist bei mir nicht der Fall, ich verstehe es nur rechtlich nicht). Der Prüfstand geht von 75 Kilo aus....was bringt mir das, wenn nie eine Person mit dem Roller unterwegs ist die nur 75 Kilo wiegt.
Muss ich also normalerweise gucken, daß ich irgendwo eine 75 Kilo Person finde, oder einen geeichten Meßwagen besorgen um nachzuprüfen, daß mein Tacho nicht zu wenig anzeigt? Wie soll sowas als Privatperson möglich sein?
Dann was das Forum aufgeworfen hat:
In den Beiträgen haben Fahrer mit einer Bremse OHNE Funktion eine Rüge bekommen. Hier habe ich gelesen, daß nicht nur auf Funktion geprüft wird, sondern auch "wie gut" etwas bremst? aka muss blockieren!
Ich bekomme das Vorderrad NICHT zum blockieren, ich meine hallo, das ist eine 30 Jahre alte Trommelbremse...wenn jemand mit einem Benz-Patentwagen einen Sonntagsausflug macht erwartet niemand, daß er nach 2m zum stehen kommt.
Wie kann man (und macht man es tatsächlich so?) ältere Fahrzeugkonzepte an aktueller Technik messen?
Das kommt mir alles sehr willkürlich vor und mir ist bewusst, daß man dagegen nix machen kann außer zu zahlen...irgendwie bin ich nicht gerade Begeistert wenn ich an eine mögliche Kontrolle denke
Könnt ihr meine Sorgen da etwas zertreuen?