und auf einmal schwingt das vorderrad ... hilfe!!!

  • hallöchen fachmänner und -frauen,


    da bin ich doch gestern mit meiner schwalbe spazieren gefahren und auf einmal fängt bei etwa 50 km/h das vorderrad gefährlich an zu schwingen. ich hatte große schwierigkeiten das gefährt unter kontrolle zu halten. es scheint, als ob das vorderrad sich irgendwie gelöst hat, aber alle schrauben scheinen eigentlich fest zu sein!?! WIE KANN DAS SEIN??


    ich würd's gerne wieder flott machen, weil SO kann man damit nicht wirklich entspannt fahren.....



    danke für schlaue diagnosen und tipps,
    mfg aus aachen
    fangfee :shock:

  • beschreib das schwingen mal genauer:


    hat der lenker plötzlich angefangen zu flattern (so als ob du ganz schnell slalom fahren würdest) oder war das rad eierig (hoch und runter hoppeln)?


    im ersten fall findest du zum thema "lenkerpendeln" oder "Lenkerflattern" viel in der suchfunktion. lenkerpendeln ist ein absolutes scheißthema bei den vögeln - das vollschwingenfahrwerk neigt eh zum pendeln, und wenn es dann noch verschlissen ist hat man das beschriebene symptom. sollte das der fall sein kann es gut passieren das einiges auf dich zu kommt. mögliche ursachen für lenkerpendeln:
    - rad unrund
    - stoßdämpfer k.o.
    - schwinge krumm
    - schwingenlagerung k.o.
    - lenklagerung zu lose / kaputt
    - radlager total fertig
    - spur stimmt nicht
    lenkerpendeln tritt meistens zwischen 45 und 55 km/h auf, fährt man langsamer oder schneller beruhigt sich die kiste wieder.


    hattest du lediglich "hoppeln" musst du das rad zentrieren lassen, und gut ist.

  • prüf mal ob der motorblock richtig festgeschraubt ist!
    ich hab auch irgendwann ein lenkerpendeln gemerkt und schlieslich festgestellt, dass die motorverschraubung sich gelockert hatte!

  • nabend möffi und co,


    erstmal besten dank für euer einfühlungsvermögen!


    und nun zur genaueren symptombeschreibung......


    Zitat

    hat der lenker plötzlich angefangen zu flattern (so als ob du ganz schnell slalom fahren würdest) oder war das rad eierig (hoch und runter hoppeln)?


    ... würd ich sagen: definitiv kein "hoppeln" sondern ein "flattern". was mich wundert, ist, das das so plötzlich und unerwartet kam. und obwohl ich bisher keine losen schrauben entdeckt habe, hat das rad schon deutlich spiel...


    okay, rad unrund, falscher luftdruck, spur stimmt nicht, defekte speichen oder stoßdämpfer kann ich ausschließen!
    woran erkennt man denn ein defektes rad-/ lenkungs-/ schwingenlager???


    fangfee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!