Einschleifspuren Obergurtstützstrebe

  • Hallo zusammen,


    nach einer längeren Winterpause geht es nun weiter mit der Restauration....


    ich habe meine S51 Enduro zwecks neuer Lackierung komplett zerlegt. Nun habe ich entdeckt das sich die Schwinge ziehmlich in die Obergurtstützstrebe eingeschliffen hat. Nun die Frage.... was lief hier falsch. Habe die S51 so gebraucht gekauft und weiss natürlich nicht ob der Vorbesitzer alles korrekt zusammengebaut hat.... ich gehe mal eher nicht davon aus. Kann mir jemand erläutern wie die Schwingenlagerung exakt aufgebaut ist, welche Scheiben wo dazwischen kommen etc. Hab zwar Bilder von allem gemacht aber wie gesagt, bezweifle das alles korrekt zusammen gebaut war. An den Unterzugstreben hab ich wenn auch etwas schwächer das gleiche Problem.


    Vielen Dank schonmal,



    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,


    danke für den Tip mit AKF aber habe diese Zeichnung auch schon gefunden, leider ist die Schinge nicht drauf, der Rest ist eigentlich klar ;)


    hmm habe mir auch schon gedacht das es generell Konstruktionsbedingt is, aber das kann ja nich sein das es langsam die Strebe durchschleift. Normal ist da doch diese hochgezogene Scheibe zwischen oder ? Habe das Problem übrigens nur auf einer Seite,


    und jaaa... das Wort ist.... etwas... nunja :D aber stammt ja nich von mir ;)


    Gruß

  • Hallo :)


    so nun ist der Thread schon ein Weilchen her aber mir stellt sich immer noch diese Frage. Habe an den entsprechenden Stellen was drauf geschweißt und eben geschliffen, jetzt wird der Rahmen neu pulverbeschichtet etc. Nun würde ich aber gern verhindern das das Gleiche wieder passiert. Hat schonmal jemand ne idee gehabt ? Anlaufscheiben dazwischen.... ? Weil die Schwinge wird ja wenn ich das richtig sehe seitlich nur durch die Obergurtstreben in Position gehalten. Und dort liegt dann die seitliche Belastung auf, was sich an den Einlaufspuren bemerkbar macht...


    über Ideen wär ich dankbar,



    Gruß Jens

  • pack ne kunstoffscheibe aus polyamid zwischen. oder besser, ne dünne gummischeibe und ne gehärtete anlaufscheibe. der gummi verhindert dann das rutschen auf der obergurtstützstrebe und lackbeschädigungen. die gehärtete anlaufscheibe sollte ne weile der reibung standhalten.

  • Hallo !


    Danke für den Tip, aber jetzt ist mir selbst noch ne Idee gekommen. Weil das Gewinde ist ja auf der einen Seite vom Lagerbolzen recht kurz da wird es schwierig noch ne recht dicke Scheibe usw. zwischen zu legen.


    Meine Idee war jetzt eine Scheibe aus dünnem Kupferblech. Das Zeug ist stabil und man kann alles gut anziehen ohne das was nachgibt. Andererseits sollte es gut vor Verschleiß der Obergurtstrebe oder der Lagerbuchse der Schwinge helfen, evtl. noch etwas gutes Teflonschmiermittel dazwischen.... ob die Farbe jetzt ein wenig abgeht unter der Scheibe ist erstmal zweitrangig, möchte nur das sich alles nicht gleich wieder ineinanderschleift wenn ich jetzt schon alles neu aufbaue.


    was haltet Ihr von der Idee ?



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!