Einseitiges Ziehen an der Bremse

  • hallo leute.


    letztes jahr habe ich an meiner sr50 bei der vorderbremse die backen erneuert und die auflaufende (untere) backe mit nem 0,5mm plättchen versehen - beim einbau natürlich mit gleichzeitigem Bremsen zentriert.
    seit dem bremst das gute stück wie sau und ist sogar berufsverkehrstauglich.


    ich hab nur eine merkwürdigkeit: wenn ich das 1. mal kräftiger bremse (oder später dann richtig kräftig) zieht es den lenker nach links - so heftig, dass ich gegenlenken muss. morgen früh will ich mir das noch mal anschauen.


    hat jemand eine idee, was das sein könnte?


    lg
    niax

  • Ich denke du solltest mal die Spur einstellen. deine Räder sind versetzt, und wenn du jetzt bremst, versucht das hinterrad am vorderrad "vorbeizufahren".

  • Richtig, schiefstehende Räder sind die einzige Möglichkeit, bei einem Zweirad beim Bremsen eine seitliche Kraft zu bekommen. Bei gerader Spur kann das dann immer noch sein, wenn die Vorderradschwinge oder der Schwingenträger seitlich schief ist, das Rad also nicht zentriert unter dem Lenkerrohr steht.

  • supi jungs. ich schau mir das heut nachmittag mal an, und werd berichten. wobei ich mir eigentlich sicher bin, das ich beim letzten bremsenwechselcheck die spur mit der lattenmethode gerichtet hatte.

  • gibt sich nach ein paar Tagen, wenn wieder Staubn drin ist :D


    Schon klar, der Kandidat gewinnt eine Waschmaschine und eine Mallorca-Reise zum Selbstkostenpreis.

    supi jungs. ich schau mir das heut nachmittag mal an, und werd berichten. wobei ich mir eigentlich sicher bin, das ich beim letzten bremsenwechselcheck die spur mit der lattenmethode gerichtet hatte.


    Hast du vielleicht die Schrauben der Gabelbrücke gelockert? Denn dann verdrehen sich beim Bremsen die Tragrohre der Telegabel und das Rad bleibt nicht in der Spur. Allein am Wechsel der Bremsbacken kann das nicht liegen. Am fehlendem Staub( :)):)):))) schon garnicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!