Einspeichen

  • Nabend,


    ich bins schon wieder mit Projekt "Simson Sperber". Könnt ihr mir sagen wieviele Speichen ich pro Rad benötige?Habe bei Ostoase.de n Speichenset mit 36 Speichen gesehen. Ist das nur für ein Rad oder für zwei ?



    Danke

  • Hast du überhaupt eine Simson? Nachzählen wäre z.B. eine Lösung gewesen, sich auf einem Bild einfach mal ein Rad anzusehen eine andere, etwas Logik die nächste.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast du überhaupt eine Simson? Nachzählen wäre z.B. eine Lösung gewesen, sich auf einem Bild einfach mal ein Rad anzusehen eine andere, etwas Logik die nächste.....



    Meinst du jetzt mich oder ihn ?

  • Ja ich hab ne Simme nur hab ich die gerade nicht bei der Hand und konnte die Speichen nicht zählen. Ok... Bild wäre ne Alternative gewesen.


    Aber ich habe mir gedacht hier im Forum wäre es schneller und einfach herauszufinden.
    Und da hab ich gleich noch ne Frage. Ich will meinen Tacho auf Null stellen und habe hier im Forum gesucht und einigermaßen herausbekommen wie es geht. Jetzt zur Frage: Der Chromring und das Ziffernblatt sehen ziemlich mies aus. Kann ich da irgendwo Ersatzteile für bekommen?Nen Bekannter meinte ja, im Forum steht nein. Wenn ja, dann wo ?

  • haha... ich dachte es gibt vielleicht die Möglichkeit Einzelteile zu kaufen. Ist anscheinend wirklich nicht der Fall. Dann wird der alte Tacho vorerst wieder herhalten müssen.

  • Zschopauer, H.J. und auch andere...


    Da geht es wieder mal los... ich verstehe nicht was das hier soll, warum hier immer so genervt und arrogant reagiert wird wenn ein newbie seine fragen stellt. wenn euch das zu blöd ist oder ihr der meinung seid es wäre unnötig, dafür einen thread zu erstellen, was bitte denkt ihr damit zu bezwecken, diesen thread dann auch noch mit eueren sinnfreien antworten zu belasten? seid ihr alle von langer weile geplagt das ihr hier solchen saft ablassen müsst?


    überlegt mal was das für ein niveau ist.


    Edit:


    es ist wahr das manche nicht ausreichend google oder wiki bemühen, aber was mich beim lesen solcher threads viel mehr stört und sogar ärgert sind oben genannte kommentare und antworten, sticheleien und arrogantes gehabe. verkneift es euch!


    ich rechne nicht damit das sich das hier im forum irgendwann bessert. schade.

  • Ich muss sagen, dass ich hier in gewissem Maße zustimme. Es gibt hier viele User die zwar viel Wissen haben, dieses aber nicht rausrücken wollen, weil sie es wieder und wieder beschreiben sollen, weil immer wieder die gleichen fragen gestellt werden. Trotzdem ist so ein Ton, wie er hier im Forum erstaunlich häufig gebraucht wird, unangebracht. Auch Newbies, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben, und eine für einen selbst nur wenig erfahrenen Simsonfahrer offensichtlich "dumme" Fragen stellen, werden häufig nur mit einem bösen Spruch abgefertigt.


    Ich kann definitiv die User verstehen, die es nervt, immer wieder die gleichen Fragen zu sehen, von Newbies, welche die SuFu ncht nutzen und Google nicht kennen. Da würde ich mit Sicherheit auch genervt werden. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass es vielleicht reichen würde, einen Link auf einen existierenden Thread oder ins Wiki zu geben, mit dem Hinweis dass das Problem bereits besprochen wurde. Der Fragende kann sich dann ja in seinem Thread zurückmelden, falls sein Problem wirklich so nicht lösbar war. Auch ein Hinweis auf die Existenz der Suchfunktion ist definitiv angebracht, aber blöde Sprüche helfen niemandem. Nichts spricht gegen sanften Sarkasmus... wenn danach wenigstens der Hinweis auf die korrekte Vorgehensweise oder Informationsquelle gegeben wird.


    Ich bin selbst Moderator in einem Forum ähnlicher Größe, ein solcher Umgangston wird bei uns nicht geduldet und sofort bestraft. Das punktebasierte Verwarnungssystem der vb-Forensoftware ist dafür ideal geeignet. Auch alteingesessene User, welche mit solchen Sprüchen kommen, haben da keine Sonderstellung.


    EDITH: Auch die immer und immer wieder auftretenden Hinweise auf DAS BUCH gehören dazu. Nicht jeder hat das Buch - und nicht jeder will es kaufen. Wenn jemand ein Buch hätte, in dem sein Problem gelöst wird, würde er wohl kaum hier fragen. Wer im Forum fragt, versucht auch dort eine Lösung zu finden - und nicht eine Buchempfehlung, welche mittlerweile in jedem Thread zu finden ist. Es sieht sogar mittlerweile sehr so aus, dass das Forum Werbeeinnahmen bekommt, wenn DAS BUCH oft genug empfohlen wird.
    Mag ja sein dass das Buch wirklich gut ist - aber jemandem mit einem Problem eine Seitenzahl zu nennen in einem Buch, das er nicht besitzt, ist völlig sinnfrei.

  • damaltor ich stimme dir hier vollends zu !!! Außerdem ist die Sufu hier so dermaßen schlecht, daß man schon aus Verzweiflung lieber einen neuen Trööt erstellt. Ich denke jeder ist bereit sich ein bißchen durchzulesen aber wenn ich erst 1,5 Mio Seiten der Sufu durarbeiten muß, dann kann ich das Möp auch gleich in die Werkstatt bringen.
    Ich finde ein Forum lebt von Fragen und Antrworten, was aber nicht heißen soll, daß ich dafür bin den gesamten Webspace mit Datenmüll zu verunreinigen.


    LG Benni

  • eine ähnliche Diskussion gab es vor kurzem hier


    http://www.schwalbennest.de/si…g-forum-waere-100749.html


    wo z.B. Gonzzo sagte

    Zitat

    Es ist ja leider so, das man zig Suchergebnisse erhält, die einen kein Stück weiterbringen. Nach dem dritten Thread liest keiner mehr weiter.


    Ich hab dann mal spaßeshalber angefangen paralell die Nest-SuFu und Google (begrenzt auf schwalbennest.de) zu benutzen. Jedenfalls zu meinen Fragestellungen hat die SuFu wenig brauchbares ausgespuckt, während Google in den ersten Ergebnissen meist genau das hatte, was ich wollte. Die Relevanz-Sortierung der SuFu ist, äh... steigerungsfähig.


    Zschopauer, H.J. und auch andere... Da geht es wieder mal los... ich verstehe nicht was das hier soll, warum hier immer so genervt und arrogant reagiert wird wenn ein newbie seine fragen stellt



    #9 war jetzt wohl nicht Peters hilfreichste Antwort aller Zeiten, aber gerade er hat finde ich schon sehr oft nette und hilfreiche Antworten. Zum Thema blöde Kommentare fallen mir dann andere ein.


    Es stimmt schon, dass öfters "doofe" Fragen kommen, die zeigen, dass der TE sich keinerlei Mühe gegeben hat, die Antwort selber zu finden. Aber dann kann man ja (wie damaltor schon sagt) auf Wiki oder passende gute (!) Threads verweisen. Und solche inhaltsleeren Threads könnten dann vieleicht auch für die SuFu gesperrt werden, damit der ordnungsgemäß suchende nicht ständig diesen "Müll" liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!