Hey Leuts :3
Hab da mal ne kleine Frage.
Wie das ganze mit der Vergasereinstellerei (16N1) funktioniert habe ich mir zu Genüge reingezogen aus diversesten Posts in Foren/auf Webseiten/in Fachbüchern.
Motor ist schön warmgefahren, Karre wird aufgebockt, Standgas bissl erhöht damit sie schön läuft und man die Anderungen der Leerlaufluftschraube gut hören kann.
Dann schön reindrehen (wie fest ist eigentlich "rein"... da ist ja ne Feder, diese wird irgendwann total gequetscht aber das ist eher weniger von Belang). Hierbei verringert sich ordnungsgemäß das Standgas von hoch auf will am liebsten aus.
Nun wird die Leerlaufluftschraube rausgedreht und man soll herraushören wo das Standgas am höchsten ist. Soweit so gut... nur kommt irgendwann der Punkt wo dieses wieder sinkt, das Möp kurz vorm absterben ist (soll ja auch so sein) und geschätzt ne halbe bis eine Umdrehung weiter ein Punkt wo das Standgas wieder ansteigt und nun noch wesentlich höher ist als beim ersten mal!
Ist das richtig so? Soll das so? Auf welchen Punkt soll ich nun hören beim Einstellen?
Bin mal mit der "ersten" Erhöhung des Standgases gefahren, der Star lief soweit ganz fein und machte auf der Geraden auch fein seine (echten) 60 - 65 km/h, bergab 70+ wenn mans drauf ankommen ließ. Aaaber er lief laut Kerzengesicht zu fett und fraß zu viel Sprit, im Teillastbereich ruckelte der Motor bissl wenn man das Gas auf etwa 1/2 Umdrehungen offen hielt (hier hat das Umhängen der Teillastnadel auf Kerbe 2 von oben ausgeholfen, Ruckler waren weg). Beschleunigung und Verhalten Bergauf kam mir eigentlich okay vor (hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten). Auspuffendstück ist einwenig Ölig von außen. Keine nennenswerte Rauchentwicklung (und wenn, dann isser schön blau :3 ), Nebenluft/Getriebeölverbrennung durch Simmerringe schließe ich im Großen und Ganzen aus.
Vielleicht paar Eckdaten: Vergaser ist vor kurzem komplett gereinigt und mit neuen Innereien versehen worden. Ist ein 16N1-6 mit 1-1 Bedüsung (62er HD, Teillastnadel 04 auf Kerbe 3, Nadeldüse 215 mit 4 Löchern; T-Luftfilter mit gesäubertem und benetztem Filter). Neue Dichtungen am Flansch und dieser auch erst neu plangeschliffen (vorher zogs da einwenig Nebenluft)
Zündung ist frisch eingestellt auf 1,5mm vor OT. Unterbrecherabstand 0,4mm. Zündkerze ist auch gerade mal um die 200km alt.