Wie der Titel schon erkennen lässt, ist mir ein Teil der besagten Schraube abgebrochen. Genauer gesagt die Hälfte des Kopfes. Jedenfalls lässt sie sich nun nicht mehr mitm Schraubendreher gegenhalten, um die Kontermutter zu lösen. Aber das ginge ja notfalls auch noch so. Problem ist, dass ich die Schraube ja zum Einstellen der Kupplung brauche. Kann man die irgendwie wechseln? Geht das ohne viel Tamtam und Spezialwerkzeug?
Einstellschraube Kupplung gebrochen
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Die geschlitzte Madenschraube auf dem Kupplungspaket?
Klar, alte raus schrauben, neue rein, Kupplung neu justieren, fertig!
Nachtrag:
Muss ja nicht dazu erwähnen das dabei die Mutter nicht in den Katakomben des Getriebes verschwinden sollte! Wo ist der Rest der Schraube? Im Getriebe? -
Ach so einfach ist das. Ok. Das abgebrochene Teil liegt wohl noch da irgendwo rum. Is ne Schwalbe von nem Kumpel. So richtig kann ich mir das erst anschauen, wenns wieder wärmer wird.
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Trinkt Bier, das wärmt!
Wenn das nicht hilft, trinkt ihr Grog, wenn auch das nicht helfen will, miete eine beheizte Werkstatt an! -
Alles keine Alternativen. Aber elit ja auch nicht, da der Betreffende erst im Frühjahr seinen Führerschein haben wird. Also gemach, gemach
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Kann man die irgendwie wechseln? Geht das ohne viel Tamtam und Spezialwerkzeug?
Das geht normalerweise mit dem Bordwerkzeug. Dort befindet sich ein Rohr-Steckschlüssel 10x13 und ein Schraubendreher.
Jetzt nimm eine 10er Nuss aus dem Ratschenkasten und die Ratsche und löse die Mutter ohne Gegenhalten.
Dann mit dem o.a. Rohr-Steckschlüssel endgültig rausdrehen, wenn sich dabei die Madenschrauben nicht mit löst, kannst Du die mit einer Spitzzange losdrehen.Peter
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Hatte versucht die 10er Mutter mit nem gekröpften Ringschlüssel zu lösen, wie im Buch beschrieben. Bei meiner Schwalbe hatte ich damals auch das Problem, dass die Mutter nicht lose ging, ohne das Primärritzel zu drehen. Mit nem abenteuerlich blockierten Kolben gings dann irgendwie. Fand die Lösung nicht so prickelnd. Geht das noch anders?
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Falls die Kupplung nicht rutscht, kann man es versuchen bei eingelegtem Gang und Tritt auf die Hinterradbremse. Am Besten dann mit einem kurzen, knackigen Prellschlag auf den Schlüssel.
Peter
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Die Mutter lässt sich auch ganz einfach lösen, indem man einen Ringschlüssel nimmt, diesen richtig gut festhalten und den Kickstarter betätigen, danach die Mutter von Hand rausdrehen... wie gut /schlecht das ganze ist hab ich keine Ahnung, aber es funktioniert.
schönen Abend
Fabi -
Hi: Schraubendreher zwischen de Ritzel Mutter ab und fertig ist das ganze.Ganz einfach.Natürlich vorher den Seitendeckel ab sonst kommste ja nicht an de Zahnräder ran
mfg.Zappel
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Hi: Schraubendreher zwischen de Ritzel Mutter ab und fertig ist das ganze.Ganz einfach.Natürlich vorher den Seitendeckel ab sonst kommste ja nicht an de Zahnräder ran
Das kannste vielleicht in der feldmäßigen Instandsetzung so machen, aber wer sinnig und ohne Druck arbeiten kann, bedient sich bitte nicht solcher Russenmethoden. -
Aber elit ja auch nicht, da der Betreffende erst im Frühjahr seinen Führerschein haben wird. Also gemach, gemach
dann macht aber einen zettel ran, nicht das ihr das vergesst......... -
Das kannste vielleicht in der feldmäßigen Instandsetzung so machen, aber wer sinnig und ohne Druck arbeiten kann, bedient sich bitte nicht solcher Russenmethoden.
Aber mit nem Hartholzkeil sollte das ja gehn oder?
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ja ein hartholzkeil geht aber nur um die kontermutter des kupplungseinstellstifts zu lösen???????
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Ja genau. Die muss ja ab damit ich die gebrochene Madenschraube austauschen kann.
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haha, mein beitrag war missverständlich. ich meinte es so:
Ein Hartholzkeil geht! Aber (all den Aufwand) nur um die Kontermutter des Kupplungseinstellstifts zu lösen???es geht mir dabei um die frage von aufwand und zweck. wenn du den abgebrochenen teil eh irgendwo im getriebe suchen musst und der deckel ab ist, kann man natürlich einen holzkeil nutzen. wenn ich aber NUR die kontermutter lösen will, dann tu ich den teufel, das öl abzulassen, den deckel abzunehmen, eine neue dichtung zu berbauen und wieder rückwärts. in diesem fall tut es ein tritt auf die bremse und lösen der m10-mutter. meist muss man dabei nichtmal die bremse treten sondern ein kleiner prellschlag auf ratsche oder ringschlüssel ist ausreichend. ausschließlich das meine ich.
gruß sirko -
Prellschlag bedeutet mitm Hammer sinnig aber bestimmt aufs Ringschlüsselende druff?
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Genau so, meistens reicht es aus ruckartig den Ringschlüssel zu bewegen.
mfg gert
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