Einstellung der 3. Gang Schaltung

  • Hallo Schwalbenfreunde


    ich hab ein problem !!!


    Die Schraube mit dem man die schaltung befestigt am kickstarter ist kaputt und es jetzt hat es alles verschoben so zu sagen. Man muss sie ja genau einstellen das sie nirgends ansteht!!! Ich habe eine Duo 4/1!!! Darum wollte ich fragen wie man es am besten macht??!!


    Mit freundlichen Grüßen


    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo André,


    noch ein wenig Sylvesternachwirkungen? :wink:


    Man befestigt dem Schalthebel nicht am Kickstarter, nie nich! Auch nicht bei der DUO!


    Der Schalthebel ist mit einer Klemmschraube auf der Hohl-Schaltwelle befestigt. Die heisst Hohl-Schaltwelle, weil sie innen hohl ist und durch sie die Kickerwelle durchgeführt wird.


    Nimm den Starterhebel (Kicker) ab, der mit einer Schraube auf der verzahnten Kickerwelle geklemmt ist. Dann kannst Du den Schalthebel abziehen und (wie auch immer) die abgebrochene Klemmschraube aus dem Schalthebel entfernen.


    Und eingestellt wird da auch nix. Hinterher befestigst Du die Schaltwelle mit einer neuen Schraube so, dass sie in beiden Schaltrichtungen nirgends gegen stösst.


    Peter

  • ne des weiß ich auch das man den nicht am kickstarter befestigt aber der ist auf dem verzahnten stange wo der kickstarter sich auch befindet!!!!


    ich hoffe das das funktioniert aber ich denke schon ..


    ich wollte halt nur fragen nicht das ich etwas kaputt mache!!


    ich hol mir halt lieber Profi Ratschläge!!!



    Mit freundlichen Grüßen


    André

  • Zitat von 4/1

    aber der ist auf dem verzahnten stange wo der kickstarter sich auch befindet!!!!


    eigentlich ist der allohol von gestern schon raus, aber ich verstehe die aussage trotzdem nicht.


    ist der schalthebel jetzt auf der kickerwelle befestigt ??
    fehlt die hohlschaltwelle ??
    bewegt sich der schalthebel mit, wenn der kicker betätigt wird ??


    ich weiß, das ich keine ahnung vom /1 bzw. duo motor habe, aber verstehen will ich es wenigstens

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!