Elba - aber wie?

  • Hallo Leute brauche dringend eure Hilfe.
    Ich hab mir eine ELBA 6V 8871.10/1 gekauft welche NICHT von SEGU ist.
    Diese will ich in meine Schwalbe KR 51/2L einbauen.
    1. Frage: Hat diese einen Gleichrichter drin? Die von SEGU hat keinen soweit ich weiss. Aber wie sieht es bei der aus? Scheint ein original Ersatzteil zu sein.
    2. Frage: Wie sieht es mit der Spule aus? Kein Gleichrichter drin - potentialfreie Spule oder? Gleichrichter drin - Spule mit Masse?
    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich Deine Frage nicht genau beantworten, weil ich die einzelnen ELBAs und ihre Unterschiede im Detail nicht kenne. Ich kannte bisher das nur so, dass der Gleichrichter entweder einzeln oder im EWR vorhanden ist.
    Aber egal, ob der Gleichrichter in der ELBA drinnen sein sollte oder nicht, muss die Spule auf der Grundplatte potentialfrei sein, weil ein Brückengleichrichter zum Einsatz kommt.


    Peter

  • Wenn ich den Schaltplan einer S51 B3 anschaue ist da kein Gleichrichter und die Spule ist auch nicht potentialfrei!? Ich glaube dass die alten ELBAs (nicht von SEGU) keinen Brückengleichrichter haben sondern einen Einweggleichrichter haben.
    Danke trotzdem Peter!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    pardon, das kannte ich noch nicht.
    Du wirst recht haben, da muss ein Einweggleichrichter drin sein, aber welches Nümmerchen diese ELBA hat, das steht im Schaltplan von net-harry nicht drin.


    Peter

  • Also rein vom logischen her könnte man denken dass es eine mit integrierten Gleichrichter ist. In der SR50 B3 war sie mit dieser Nummer original drin. Wenn man jetzt eine nachkaufen muss sollte man davon ausgehen können dass sie einen hat oder?
    Ich habe aber zu viel widersprüchliches gelesen. Die einen sagen in den DDR produzierten ist der Gleicrichter drin bei den nachgebauten nicht?!
    Gruß Daniel

  • Ja das ist mir bewusst. Ich versuche mal zwei Soffitten pro Blinker einzubauen, mal schauen wie dann die Blinkfrequenz mit fehlenden 6W ist.
    Gruß Daniel

  • Problem gelöst! Elba hat keinen Gleichrichter drin. Blinker funktionieren einwandfrei mit 1x18W. Ich mach mal nen Thread bezüglich Erklärung auf.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!