ELBA 12V was regelt sie alles?

  • Moinsens,


    ich hab enen Problem mit der Elektrik an meiner S51. Ich habe alles nach Schaltplan angeschlossen. Aber die Blinker wollen nicht funktionieren. D.h. der BLinker rechts und die Blinkkontrollleuchte gehen. Aber in einem schnellen Takt. Wenn ich links blinken will geht nichts ausser das die ELBA nen rasenden takt von sich gibt. Irgendwo ist da der Wurm drin. Hatte es sogar schon so, das sogar mein Abblendlicht blinkte wenn ich den Blinkschalter betätige.
    Gestern war ich ja schon soweit das die Blinker hinten funktionierten. Dann bin ich ne Runde gefahren und dann war es so wie oben beschrieben.


    Also wie gesagt hab eben nochmal alles kontrolliert und es ist alles nach Schaltplan angeschlossen.


    Kann es evtl auch am Zündschloss liegen?


    Wie gesagt es ist eine S51-1B mit 12V Unterbrecherzündung und einer ELBA.


    Ich geh mal davon aus das es die ELBA ist.


    Kann man die ELBA auch irgendwie durchmessen?


    Hat vielleicht noch jemand von euch eine rumliegen, die funktioniert?
    Am besten wäre hier in Bremen.
    ICH WILL ENDLICH FAHREN :))


    Viel Dank


    Gruss Gerd.

  • Was die Elba regelt.


    Na das sagt ja der Name Elekronische Lade und BlinkAnlage


    Un dzu deinem Problem mitm Blinken.


    Die Elba ist da nicht kaputt. Wenn das Relais klacker funzt sie. Du hast nur nen Kurzschluß bzw komplett falsche Schaltung . Da macht sichin falscher Blinkfrequenz bemerkbar.


    Also Kabel nochmal nachschauen.


    Du kannst auch die Elba erstmal ausm SPiel lassen und die beiden Kabel fürn Blinken zusammenstecken (49 und 49a) Aber vorsicht.


    Denke mal bei dir ist nen Kurzer und aber das siehste ja wenn die Sicherung durchknallt

  • Also das es die ELBA schonmal nicht ist beruhigt mich ungemein. :D


    Was mich auch noch gewundert hat ist, das mein Licht vorne bei eingeschalteter Zündung ging. Das heisst bei Lichtstellung ging das Standlicht und bei Parken ging das Abblendlicht.


    Hat mich alles sehr gewundert. :rolleyes:


    net-harry: Den von dir angegebenen Schaltplan habe ich mir ausgedruckt und demnach die Kabel gesteckt.


    Entweder hab ich nen totalen Denkfehler oder es liegt am Zündschloss.


    Vielen Dank.


    Gruss Gerd.

  • No das Zündschloß schaltet nicht falsch (eigentlich) und wenn das Ablendlicht ohne Motor geht läfts über die Bat und das geht nicht.


    Also Kabel checken obs auch die richtigen sind. Du siehst ja aufm Schaltplan alles und da mußte schauen ob das Kabel für Blinker auch zum Blinker geht...

  • Danke.


    Ich werd mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen. Falls ich dann nicht weiterkomen sollte mach ich mich nochmal bemerkbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Gerd.

  • Der hintere Blinker muss jeweils mit dem vorderen zusammenblinken, sonst erhöht sich die Frequenz des Blinker, da nicht genügend Widerstand vorhanden. Deswegen ist es auch wichtig die richtigen Glühbirnen drin zu haben: In deinem Fall 12V 21W!
    Also VIEL ERFOLG und
    "Niemals aufgeben. Weiter machen, immer weiter machen."(O.Kahn)

  • Moin,


    ich hab mir die Sache vorhin nochmal mit nem Kollegen angeschaut. Nun ist uns aufgefallen das an der ELBA nur 1,1 - 1,3 Volt ankommen. Ist das nicht etwas wenig? Wir haben dann nochmal direkt am Kabel gemessen welches von der Lichtspule kommt. Dort ist genau das gleiche. Ist nun meine Lichtspule kaputt? Kann ich das irgendwie durchmessen welchen Widerstand die Spule haben müsste? Es handelt sich hierbei um die 12V 21W Licht- und Ladespule.


    Hab mal eben geschaut was eine solche Spule kostet. Die kostet ja auch wieder 15 Euro.


    Kann ich auch nen Spule von einer 6V Grundplatte nehmen?


    Gruss Gerd

  • moinmoin


    Vorsicht, es gibt AUCH elba`S , mit 2x10 Watt Blinkleistung.
    aber dat steht eigentlich drauf und passen sollte dat schon.


    ansonsten ist da ganz sicher etwas falsch verkabelt.
    alle betreffenden Kabel nacheinander abziehen und jedesmal schauen was passiert.
    wahrscheinlich haste am Zündschloß die Kontakte falsch zugeordnet.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Zwischen Lichtspule und ELBA sitzt doch noch der Gleichrichter (zumindestens sagt mir das der Schaltplan)...??
    Hast Du die kleine Spannung am Eingang (Wechselspannung) oder am Ausgang (Gleichspannung) des Gleichrichters gemessen ? Und im richtigen Meßbereich ?
    Gruß aus Braunschweig

  • ich hab einmal die spannung nach dem Gleichrichter an der ELBA gemessen und dann vor dem Gleichrichter. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe ein elektronisches Automatikmessgerät.
    Hab vergessen zu erwähnen das das licht bei laufenden Motor funktioniert. Das Bremslicht zum Beispiel dimmt dauerhaft.


    Gruss Gerd.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Na wenn Du vor dem Gleichrichter nur knapp über 1V gemessen hast, ist das schon arg wenig... :roll: Da wird es wohl die Spule gestreckt haben.


    Kannst ja nach/bei dem Ausbau mal schauen, ob Du an den Anschlüssen ne kalte/defekte Lötstelle oder nen Kabelbruch findest...


    ...und Nein, ne 6V-Spule kannst Du bei Deiner 12V-Anlage narürlicht nicht nehmen... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Meine letzten zwei dummen Fragen für heute. :D "Woran erkenn ich eine kalte Lötstelle?" "Kann ich eine defekte Lichtspule mit Kabelbruch auch reparieren?"



    Gruss Gerd

  • und das das Bremslicht dauerhaft an ist ist auch nicht schön.


    Ich würde bevor du Ersatzteile kaufst alles nochmal überprüfen. Da scheinen einige Kabelfehler zu sein

  • Was ist denn eurer Meinung nach der beste Ansatz um diese Geschichte in den Griff zu bekommen? Wo sollte ich am Besten anfangen? Es ist ein original Kabelbaum verlegt.


    Gruss Gerd

  • Ja erstmal schauen ob an den Verbrauchern / Schaltern alles original dranne ist (also Blinkerkabel geht auch zum Blinker nicht zum Scheinwerfer)


    Dann die Kabel am Zündschloß und Kabelverbinder überprüfen .


    Und dann sollte alles stimmen.


    Zum überprüfen deir Lichtmaschine.


    Umd die Bremslichspul ezu testen einfach ne 21 Watt Lampe zw rot gelb und gr rot.


    Keuchtet die beim Gasgeben ist die Lichtmaschine in Ordnung.


    Steckste die Stecker in den Gleichrichter und schlißet die Lampe an die beiden Ausgängen des Gleichrichters und sie leuchtet nicht ist der Gleichrichter kaputt.


    Bestellste dir für nen paar € einen neuen bei COnrad

  • Morgen
    das mit deinen blinkern kommt mir sehr bekannt vor! ich habe ziemlich lange gesucht und nichts gefunden. anfangs blinkten sie extrem schnell und wurden mit der zeit langsamer nach ner zeit blinkten sie so scnell und schwach das man es kaum noch sah. selbst als der motor an war ging es nicht richtig. hab darauf mal die spannung der batterie gemessen die war ziemlich im keller pass auf wenn die batterie eine spannung unter 9v hat wird sich nicht mehr geladen. drotz der niedriegen spannung leuchtete das standlicht ganz gut naja hab die batterie dann geladen und wieder reingebaut seitdem funktionierts wieder 1a. schau mal nach ob es an der spannung liegen kann.

  • nochwas wenn du den strom misst darfst du ihn nicht am blinker messen (war zumindest bei mir so) da dass blinksignal zu kurz ist um die spannug richtig messen zu können. du musst sie am input von dem blinkgeber messen

  • Hallo,


    ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN :bounce::bounce::bounce:


    Eigentlich will es garnicht sagen. Aber es waren die Kontakte an den Blinkern. Erst hab ich die Kabel durchgemmesen, da war alles super. Dann habe ich aber mal an den Kontakten gemessen und da kam nichts an. Dann hab ich sie mir mal genauer angeschaut. Die hatten nen weissen Belag drauf. Also alles abgeschliffen bis aufs blanke Metall und schon funktioniert alles.


    Hab auch nochmal die Leitung von der Lichtspule zum Gleichrichter gemessen. Es kommen 10-12 Volt von der Lichtspule aber am Gleichrichter kommen nur 1-2 Volt raus. Das erklärt auch das Dimmen des Bremslichtes. Werd mir morgen mal bei Conrad nen neuen Gleichrichter besorgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    ICH KANN ENDLICH WEIDER SIMSON FAHREN!!!! :D:D:D


    Gruss Gerd.

  • Bei Conrad Best Nr 501107. Da biste mit 3 € dabei (eigentlich viel zu teuer aber COnrad ist halt teuer, Dafür haste ihn gleich) und der hat wie ichs sehe ne Mittelbohrung zur Befestigung und 4 Steckkontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!