ELBA Ruhestrom

  • Ich hab ne Elba wo ich meine, dass sie kaputt ist, das Blinkteil geht alles wunderbar, aber die Batterie wird net geladen.
    Jetzt hatte ich mal den Ruhestrom zu Klemme 49 gemessen und der ist, wenn der Motor aus ist 20mA, das ist doch nicht normal oder?

  • moin moin


    also nach meinem Schaltplan bekommt die Klemme 49 ihre Spannung vom Zündschloss, Klemme 15. Wenn bei ausgeschaltetem Zündschloss da Strom fließt ist es defekt. Andererseits geht der Strom aus Klemme 49a wieder raus zum Blinkschalter.. Ist der Zündschalter aus, dürfte da kein Strom fließen.. Wenn doch mußßt du die Kabel zum Zündschalter oder diesen selber checken.


    hoffe etwas geholfen zu haben


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Na ja die Elba zieht die Bat leer das ist normal.


    Zum laden :


    Hast du vielleicht ne alte Elba durch ne Neue ersetzt ??? Die neuen haben keine Diode mehr müssen also nen Gleichtiter vor Weg haben .


    Hast du nen Gleichrichter ist dieser auch in Ordnung ??? ( Klemm ne 21 Watt Birne an den Gleichstromteil des Gleichrichters. Diese sollte bei mittlerer Drehzahl hell leuchten . Andere Kabellage der Simmi natürlich abgezogen)


    Ist die Batterie geladen. Ne komplett leergezogene Batterie bietet noicht genügend Spannung für die Elba. (Ja die Elba versorgt sich durch die Batterie. Lädt diese zwar nach aber für den ersten "Ladestups" muß die Bat genügend Spannung haben)

  • Also nen Gleichrichter gibts bei dem Roller nicht. Ich vermute mal, dass es noch ne alte ELBA ist, 3 Dioden hatse auf der Platine fallsdu das meinst.
    Ich hab hier nen Schaltplan der Elba, demnach ist zwischen + und - effektiv nen Widerstand von 3,3k, das wären ca. 1,5mA, aber eben net 20mA. Ich hatte auch alle restlichen Kabel abgezogen, die von der Batterie weggehen im Verteiler und nur noch das gelassen, was an die ELBA geht, es liegt schon definitiv an dieser. Gabs den Gleichrichter auch extra als Bauteil oder kann ich nen stinknormalen davor bauen?

  • Was heißt Gleichrichert als Extra Bautwil oder nen Stink normalenh... iszt wohl beises das selbe.



    ABER:


    Die Elba sollte bei Zündschloß auß abgeklemt werden. Also gar keine Wirkung haben.....

  • So hab jetzt ne neue Elba, wie zu erwarten war, hat sie keine Diode mehr hinterm Wechselspannungseingang (59a). Ich könnte ja jetzt nen Gleichrichter davorhängen, das Problem ist aber, dass der Gleichrichter ja original Masselos betrieben wird, die Spule also mit beiden Seiten in den Brückengleichrichter ghet, was ja auch logisch ist. Bei dem Roller funktioniert die Ladung ja aber nur über den Mittelabgriff der Spule. Reicht es daher nicht aus, wenn ich wieder ne Diode vor den Eingang mache, ist zwar dann auch wieder nur ne Einweggleichrichtung aber was solls, war ja vorher auch so.

  • Na ja wie sie vorher betrieben wurde wars ja auch nur ne einweggleichrichtung, weil ja die Mittelanzapfung der Bremsspule genutzt wurde. Könnte man nicht mit der MIttelanzapfung und dem Kabel, was eigentlich an die Bremsbirne geht, an den Brückengleichrichter gehen (gr/rt u. rt/ge), dann wäre es wenigstens ne Zweiweggleichrichtung. Die Bremsbirne könnte man ja auch an gr/rt normal dran lassen. Wenn ich das richtig sehe, dann wurde das bei den 12V Elbas auch so gemacht mit dem Bremslicht, mit dem Unterschied, dass es hier hinterm Gleichrichter hängt, also an +, was ja aber keinen Unterschied machen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Torsten,
    Das wird nichts - es ist und bleibt eine Einweggleichrichtung, dannn allerdings mit der höheren Spannung des Bremslichtes. Dann kannst Du den Anschluss des rot/gelben Kabels an den Brückengleichrichter gleich ganz weglassen bzw. nur eine Diode verwenden...mal es Dir mal auf... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Ausserdem schließt Du mit einer Diode des Brückengleichrichters die untere Spule für die negative Halbwelle kurz...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Torsten,


    Jepp...so hab ich das auch verstanden... :wink:
    Nur muß die Klemme 31b der ELBA auf Masse - und damit tritt das ein, was ich oben geschildert habe...
    Außerdem ist jetzt die Spannung am Gleichrichter nur die Differenz aus der Spannung an Klemme 59a und 59b .... und das sind nur ein paar Volt.... :roll:


    Also: Entweder Du lebst mit der Einweggleichrichtung mittels einzelner Diode oder Du trennst die Wicklung der Spule von Masse und führst sie getrennt heraus...


    Gruß aus Braunschweig

  • Was ich nicht verstehe ist, es ist ein offizielles Ersatzteil, nur wenn ich das nicht weiß, dass drin einfach mal die Diode weggelassen wurde, dann ist das schlecht, ich weiß es ja auch nur, weil es Shadowrun mal geschrieben hatte. Was passiert denn, wenn ich sie einfach so wieder anschließe, ich glaube kaum, dass den Bauteilen Wechselspannung gefällt.
    Die Elba ist für mich sowieso nicht DIE Ladeschaltung, benötigt selber eine Restspannung zur Steuerung, wo gibts denn sowas, na ja.

  • Du mußt die Mittelabzapfung ablöten und an den Massekontakt der Spule.


    Damit haste dann nur ne 21 Watt Spule ohne Mittelabgang. Die dann an den Gleichrichter und an den Ausgang dann das Bremslicht.


    Dann die Elba anschließen und das Rücklicht/Tacholicht auf Batterie umklemmen.


    Das ist der Umbau...


    Dann gibts kein durchbrennendes Rücklicht mehr und es leuchtet dauerhaft ...

  • Na nee mit offiziell mein ich, dass ich die jetzige Schaltungsform ja schlecht einfach so wieder anschließen kann, bzw. ich mir nicht vorstellen kann, dass die Halbleiterbauelemente Wechselspannung mögen und ich das auch net ausprobieren möchte.

  • Na ja kannst ne Diode einlöten ins zuleitungskabel und schauen obs funzt oder umbauen.


    Mußte selber wissen.


    Ist eigentlich nur 1 Kabel umlöten und den Glechrichter anschließen

  • Ja dass man das so machen kann ist alles keine Frage, werd ich auch machen. Ich verstehe nur nicht, wie man ein Ersatzteil bauen kann, was ein Laie einbaut und es funktioniert nicht, weil es einfach eine ganz andere Schaltung beherbergt.

  • Da fehlt nur ne Diode und wie ich ja schon bemerke ist es Murks ne Elba an Teilausgang zu hängen da sie da vollkommen unterfordert ist und ihre Vorteile nicht ausspielt.


    Das haben die Simmi Ing auch gemerkt und den Gleichrichter usw eingebaut bzw nur für die Serie wos so verbaut wurde die Diode in die Elba gebaut .
    Beim Gleichrichter ist sie ja witzlos und verursacht nur wieder einen unnötigen Spgabfall von 0,6 V


    Deshalb ist sie nachher rausgeflogen.


    Das Problem mit dem Einbau ist ganz einfach: Du hast die falsche Elba gekauft :D
    Leider wird die richtige mit Diode auch nicht mehr gebaut :cry: .


    Aber wie schon geschrieben bau um un erfreue dich an nem hellem Bat gestütztem Rücklicht was nnicht mehrdurchbrennt

  • Zitat von Shadowrun


    Das Problem mit dem Einbau ist ganz einfach: Du hast die falsche Elba gekauft :D
    Leider wird die richtige mit Diode auch nicht mehr gebaut :cry: .


    Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread nochmal hoch. Ein Kumpel von mir hat eine Elba gekauft, war bei einem Zweiradshop online. Er bekam aber nicht eben die neue Ausführung, die er haben wollte, sondern die alte mit den 3 Dioden. Daraufhin sind wir zu dem Schluß gekomen, dass nur die 6V Elbas von der Firma "SEGU Systemelektrik GmbH" auch die neuen Ausführungen sind (so wie meine um die es ging), es jedoch auch noch haufen alte Ausführungen gibt.
    Unterscheiden kann man sie von außen nicht, außer durch den SEGU Aufdruck, da sie ja die gleiche Nummer haben (8871.10).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!