Elba Schaltung

  • Hi,
    ich habe mich mal einen Abend hingesetzt und die Schaltung der Elba 6V
    aufgenommen...


    Eine von meinen Elba`s tuts nämlich nich mehr ... blinken ;)


    Damit ich nun auch richtige Vergleichstypen raussuchen kann und
    das ganze dann ins Netz stellen kann, bin ich noch auf der Suche
    nach Datenblättern von den Bauteilen bzw. Ersatztypen...
    Vielleicht is ja einer am Board der mir dabei helfen kann...


    Hier nun die Teile und ev. die Ersatztypen die ich schon vorschlagen würde.


    Orginal-- Bauteiltyp-- Ersatz


    U3/861-- OPAMP-- TAA861 oder TAA761
    SF829D--Transistor-- BC337 oder 2N3700
    TD307--Transistor ?--
    32YG-- Z-Diode ?--
    SF826-- Transistor-- BC337 oder 2N3700
    T8-- Z-Diode ?--
    SY360/2-- Diode--1N2003
    8.2/U2-- Z-Diode-- ZPY8.2
    KT725/200--Tyristor--


    wenn ihr schon mal andere Typen eingebaut habt oder Erfahrungen mit
    der Reparatur der Elba Schaltung habt posted es bitte.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen


    mfg.
    Sr50bastler

  • Hi,
    hier das was ich noch weiß bzw rausgefunden hab:
    861 = B861 ^ TAA861 Darlingtonausgang
    SF829 = Uce80V/Ic500mA/735mW npn
    TD307 = SC 307pnp ^ BC556
    32 vermutlich miniplastdiode(25V) SAY32 ^ BA 217
    SF826 = 20V/500mA/735mW npn
    T8 ? k.A.
    SY360 ^ 1N4003
    8.2 Z diode
    KT725/200 Thyristor 10A/200V


    Hab schonmal solch Baustein ausgeschlachtet, mangels verwendungszweck.
    ;(
    Könnte man Anhand der el. Daten paar vergleichstypen raussuchen.
    Mfg

  • mich würden diese elbas eh mal interessieren. habe aber keine.
    ist es nicht möglich davon einen schaltplan zu zeichnen? dann könnte man das modifizieren(neuere bauteile), eine platine machen und als ersatz anbieten.


    opi <---- der mal radioundfernehtechnikergelernthat

  • Hi,
    ich habe die Schaltung soweit aufgenommen ....
    einige Vergleichtypen oder Ersatztypen habe ich
    auch schon ...
    Ich will die schaltung nurnoch vernünftig aufzeichnen.


    Ich denke das ich das bis Freitag schaffe ...


    Dann kann ich die Schaltung ins Netz stellen.


    mmm.... ein Nachbau der Elba .... muß man mal
    überlegen...


    Ich setze mich mal am Wochenende hin und schau
    mal ob sich da was vernünftiges machen lässt ...


    allerdings ist die Elba ja garnicht so schlecht ;)


    halt etwas in die Jahre gekommen aber klappt ... meistens :rolleyes:


    bis dann
    Sr50bastler


    Ps:suche noch Datenblatt für B861 oder TAA861

  • So,


    habe die Elba 6V fertig gezeichnet....


    nurnoch ein paar Spannungsmessungen und eine kleine
    Abgleich- und Reparaturanleitung geschrieben....



    und fertig is das :bounce:


    bin allerdings immernoch auf der suche nach einem
    geeigneten Ersatztyp für den OP (B861)...
    der TAA861 wird leider auch nich mehr gebaut;(


    Hat jemand schonmal einen ander OP eingebaut ???


    Hats geklappt ???



    sonst muss ich mich nächste Woche mal hinsetzen und
    ein paar Typen durchprobieren ....


    Also nächste woche poste ich dann alles


    nach meinem :D Urlaub :D :bounce:


    bis dann
    Sr50bastler

  • hallo,
    kann mich da simmiopi nur anschließen, 741 sollte wohl gehen.
    anbei die daten, die ich über denn taa861 finden konnte.


    versorgungsspannung: max. +-10volt
    stromaufnahme: 1ma
    leistungsaufnahme: 70mw
    eingangsspannung: v+, v-
    eingangsoffsetsp.: 4mv
    eingangswiderstand: 0,2mohm
    spannungsverstärkung: 90db
    ausgangsstrom: max. 70ma


    taa761


    1. max.: +- 18volt
    2. 1,8ma
    3. 150mw
    4. v+, v-
    5. 2,5mv
    6. 0,2mohm
    7. 90db
    8. max. 70ma


    der sockel ist der gleiche.


    nach meiner liste hat der ein 861 rundgehäuse und auch nur dafür kann ich dir die anschlußdaten mitteilen (mag ihn auch anders gegeben haben, habe ich aber keine unterlagen drüber).


    von oben gesehen im uhrzeigersinn (nb = nicht beschaltet)


    bei "kerbe" pin 8 nb
    pin 7 = out
    pin 6 = v-
    pin 5 = nb
    pin 4 = -in
    pin 3 = +in
    pin 2 = v+
    pin 1 = nb


    für den 761 habe ich auch noch einen anschlußplan für ein dil gehäuse gefunden. von oben beinchen mit "kerbe" oben links


    links


    pin 1 = v+
    pin 2 = +in
    pin 3 = -in


    rechts


    pin 1 = freq. comp.
    pin 2 = out
    pin 3 = v-


    vielleicht hilft es dir ja!?


    beste grüße
    peter

  • Hi,


    So, hier ist erstmal der Ladeteil der Elba 6V...:bounce:


    Ich kann aber für die Richtigkeit der Schaltung sowie für
    die Ersatztypen die Vorgeschlagen werden keine Garantie übernehmen


    Desweitere weise ich darauf hin, das ich für keinerlei Schäden
    aufkommen werde die durch diesen Schaltplan oder der Reparaturhinweise
    entstanden sind.


    Diese schaltung wurde lediglich zu Privaten zwecken aufgenommen.
    Eine Nutzung auserhalb des privaten Bereiches ist nicht zulässig.


    Soweit zum rechtlichen .... ich hasse das Zeug ....


    also nochmal verständlich nich wild rumbasteln, in die Luftjagen und dann
    mir eins vorheulen ... :D


    Den Schaltplan von der Blinkschaltung sende ich auch bald ...


    Ich muss meine Bock erst mal wieder fit machen ... hat doch
    so ne Sau Wasser über Nacht in mein Tank gekippt X(


    falls was falsch sein sollte an dem Schaltplan oder ihr noch ne
    bemerkung dazu habt.... immer her damit ...


    Ich kann auch gegebenenfalls ( oder so ähnlich ;) ) den Schaltplan
    im Eagle format schicken; gibts ja fürn privatgebrauch umsonst:)


    also viel Spass


    Sr50bastler

  • :rolleyes: Bin mit meiner51/2 zwar nicht ganz dabei.. aber da ich öfters nach einem SR 50 schaue... Hut ab Leute!
    Gleich reinstellen zu den Schaltplänen im Forum das Teil!
    Wenn einige das durchtesten dann kann ich mal ausrechnen was bei Reichelt Elektronik ein Plastegehäuse und die Teile kosten würden...
    Kontaktfahnen könnten durch Hohlnieten Kontakt nach innen bekommen - über Litzen zur Platine. Eine Befestigungslasche ist wohl besser als eine Schraube durchs Gehäuse...
    MfG
    Icehand

  • Hi,


    aber denkt dran ... vorher nochmal vor dem privaten neubau
    nochmal auf Lochraster testen :D


    ich habe zwar keinen Fehler mehr gefunden ... aber möglich is alles


    und zu einem 1:1 Nachbau würde ich ohnehin nicht raten:


    1. Rechtliches problem ...
    2. könnte man einiges an der Schaltung verbessen


    also bis dann
    Sr50bastler

  • So, hier ist eine Testschaltung für das Elba 6V



    Ich kann aber für die Richtigkeit der Schaltung keine Garantie übernehmen!!


    Diese Testschaltung wurde noch nicht !!! ausprobiert ... mache ich in den
    nächsten Tagen...


    Desweitere weise ich darauf hin, das ich für keinerlei Schäden
    aufkommen werde die durch diesen Schaltplan bzw. der Testanleitung
    entstanden sind.


    Diese schaltung wurde lediglich zu Privaten zwecken aufgenommen.
    Eine Nutzung auserhalb des privaten Bereiches ist nicht zulässig.


    Soweit zum rechtlichen .... wie gesagt : "ich hasse das Zeug ...."


    auch schon gesagt : "also nochmal verständlich nich wild rumbasteln, in die Luftjagen und dann mir eins vorheulen ..."


    verbesserungen ??? Tips ??? Mailen !!!


    bis dann
    Sr50bastler


    Ps: Die Batterie ist immer!!! über eine Sicherung (8 Ampere) Abzusichern !!!

  • Upssss,


    und schon nen Fehler gefunden....


    in der Testschaltung wird an Pin 59a eine Spannung von 6 Volt eingespeist ...
    Die bitte beim Testen des Blinkerteils weglassen ... nicht nötig um Blinker
    zu testen ...
    Diese Spannung wird nur gebraucht wenn es um den Ladeteil geht ...
    außerdem sind die angegebenen 6 Volt zu niedrig als das sich wie oben
    im Ladeteilschaltplan zu sehen ist an der z-diode 8.2 Volt
    aufbauen könnte.
    Durch den Spannungsteiler der sich aus den Widerständen R1 und R9 (poti) gegen Masse
    ergiebt sich rechnerisch eine Mindesteingangsspannung von 13 Volt.


    muss ich aber noch testen ... also vorsicht ... alles braucht zeit:D


    bis dann
    Sr50bastler

  • Hi,


    ich mal wieder ;)


    habe jetzt die erste Fassung des Blinklichtteils der Elba 6V fertig :bounce:


    aber ... wie üblich erstma das Rechtliche ... Gääään :


    Ich kann für die Richtigkeit der Schaltung sowie für
    die Ersatztypen die Vorgeschlagen werden keine Garantie übernehmen


    Desweitere weise ich darauf hin, das ich für keinerlei Schäden
    aufkommen werde die durch diesen Schaltplan oder der Reparaturhinweise
    entstanden sind.


    Diese schaltung wurde lediglich zu Privaten zwecken aufgenommen.
    Eine Nutzung außerhalb des privaten Bereiches ist nicht zulässig.




    so...
    nun noch ein paar Typische Fehler ...
    habe sie vergessen in das Bild einzutragen ....


    1. D2,R5 und R9 (poti) rauchen gerne mal ab ... Achtung bei der Potistellung !!!


    2. wenn man die Kiste offen hat gleich beide Kondensatoren tauschen ....


    3. Beim Relais verschmoren die Schaltkontakte häufigster Fehler...


    4. sollte das Ding immer noch streiken ... T1 & D1 Prüfen !!


    nu sollte es wieder klappen ...neee nich mit dem Nachbarn ... mit dem Binken:D


    viel spass damit ....


    bitte mailt mir wenn ein Fehler drin sein sollte ...
    oder Ihr verbesserungen habt ...


    Interssant wäre auch mal die Elba 12V ... habe leider keine ....
    vielleicht ist sie ja bis auf ein paar Werte gleich ???


    bis dann
    Sr50bastler

  • ääääää....


    ps:
    wer probleme mit T1 im Blinkerteil hat, kann auch BC140 einsetzen ...
    der hat einwenig mehr puste ist auch zu empfehlen wenn ein
    stärkeres Relais eingesetzt wird ...
    aber auf die Beinchen achten hat eine andere Belegung!!!!


    bis dann
    Sr50bastler

  • Hi,


    ich habe mal wie oben vorgeschlagen einen 741er reingbastelt :D


    scheint auch einigermassen zu klappen ... muss ich allerdings
    noch weiter testen ... der erste is mir gleich abgeraucht :rolleyes: ...
    habe dann die Spannungsteiler etwas verändert ...
    jetzt scheint es zu gehen ... maile die Änderungen wenns wirklich klappt...


    bis dann
    Sr50bastler

  • ist zwar wirklich bewundernswert, wie ihr euch mit elektronik auskennt, aber swallowking hat auf seiner homepage sowohl einen blinkgeber als auch eine funktionierende ladeschaltung als bastelanleitung.
    für solche nichtdurchelektronikdurchblicker wie ich einer bin, hab ich folgenden tipp: der 12v blinkgeber von "modernen" autos (golfI undII) tut es auch ganz hervorragen in schwalbe und in duo.
    gruß
    philipp:bounce:

  • Hi Philipp,


    sicher ist die Schaltung die er auf seiner Hompage hat gut .... auch schon
    ausprobiert:D
    allerdings geht es mir darum soviel wie möglich von der simson im Urzustand
    zu erhalten ...


    Deshalb mache ich mir die mühe ... die Schaltung vom Golf oder anderen
    hat ein grosses problem ... genauso wie die selbstgebauten ...


    ich bin kein Jurist ... aber ich befürchte das bei solchen umbauten
    rein Rechtlich .... (ich hasse den rechtlichen mist) ... die ABE erlischt ...


    ich habe mich da mal erkundigt ... das war die aussage die ich ...in etwa
    bekam:


    Also wenn sie das Blinkerrelais reparieren können ohne die Schaltung ansich zu
    zu verändern,ist das Ok. Bei einem Austausch des Blinkgebers gegen einen
    anderen Bautyps muss soweit nicht eine ABE für dieses Fahrzeug besteht
    eine Sonderabnahme beim TÜV gemacht werden.


    Also ich finde das auch etwas kleinlich .....


    aber wenn was passiert und die Versicherung merkt das da "rumgebastelt" wurde
    kann sie sich darauf berufen ... könnte teuer werden ....


    alles schon erlebt ......


    Kumpel hatte nur ein anderes Tacho an seinem Mopet .... sogar abgeglichen
    hatte er es ... dan wurde er vom Bock geholt ... Auto war schneller ....
    die Versicherung vom Autofahrer weigerte sich anfangs zu blechen da
    das Mopet mit diesem umbau angeblich keine ABE mehr besessen hätte ...


    hat zwar etwas gedauert ... erhat seine Kohle bekommen ... aber hat
    Nerven gekostet ...


    bis dann
    Sr50bastler

  • glauben tu ich es ja nicht, dass durch einen anderen blinkgeber die abe erlischt. wenn durch diesen anderen blinkgeber die blinkfrequenz verändert würde, könnte ich es verstehen .
    vorstellen kann ich es mir in so einem bürokratisierten system, wie dem unsrigen allerdings schon. ( cooler satz :)) )
    :smokin:
    gruß
    philipp

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