• Hallo,


    habe meine KR51/2 nun soweit Verkabelt. Bin nach dem Schaltplan vorgegangen und hoffe dass soweit ist alles richtig.


    Nun aber noch ein, zwei Fragen: Und zwar habe ich bei AKF den Lenker komplett mit allen Anbauteilen gekauft. Nun ist da ein schwarz/weisses Kabel dran, welches jeweils mit den Schrauben vom Abblendschalter sowie Blinkerschalter verbunden ist. (siehe Bild, falls erkennbar)



    Auf dem Plan kann ich dieses nicht finden. Mir ist der Sinn auch schleierhaft. Muss aber dazu sagen, von Elektrotechnik hab ich kaum bis keine Ahnung :)


    2. Der Massepunkt am Motor, wo sitzt der? Kann ich die Kabel einfach unter eine Schraube von der Abdeckung klemmen?


    Gruß

  • Das zusätzliche Kabel schafft Masse rüber zum linken Schalter - eine gute Idee, es hupt dann zuverlässiger.


    Am "neuen" Motor klemmt man ein Steckfähnchen (gleiches Teil wie am Bremskontakt hinten) unter eine Deckelschraube links, beim KR zweckmäßigerweise die vorne oben. Das Massekabel wird dann am Fähnchen angesteckt.

  • Die Masse am Motor kannst du an eine der Schrauben vom Kupplungsdeckel klemmen.
    Wenn es an den Schrauben befestig ist, gehe ich davon aus, dass es ein Massekabel ist. Besteht Durchgang von einem Metallteil (z.b. Lenker) zum Kabel?

  • Also das Schwarz/weisse Kabel muss am zündschloss and die Klemme 56.
    Und am Motor kannste irgendeine Schraube lösen, einen Kontaktschuh drunter einsetzen und wieder anschrauben, an den Kontakt schließte dann das passende Kabel an.

  • Also das Schwarz/weisse Kabel muss am zündschloss and die Klemme 56.


    Und das andere Ende bleibt am Blinkerschalter auf Masse? Ei das gibt einen feinen Kurzschluss, wenn du den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehst...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das originale schwarz/weisse Kabel geht vom Abblendschalter auf Zünschloss 56.
    Es geht hier um ein zusätzliches schwarz/weisses Kabel was wohl nach originalem Schaltplan gar nicht vorgesehen ist. Dieses verbindet dann quasi zwei Massepunkte miteinander, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

  • Richtig. An der Schraube des Blinkerschalters endet das Massekabel, das von unten raufkommt. Blinker und Parklicht bekommen Masse per Kabel von dort.


    Der Hupentaster links drüben bekommt Masse über den Schalter, die Schraube, das Klemmstück, den Lenker und von da rüber zum rechten Klemmstück, Schraube und endlich Massekabel. Das ist reichlich unzuverlässig, zumal bei frisch lackierten Lenkern, aber genauso wenn die Schrauben und Klemmungen mal bisschen Oxid ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!