• :D
    Ich freue mich weil ich heute durch Zufall was bemerkt habe.
    Ich dachte immer wenn meine Schwalbe mit kaltem Motor
    nicht richtig zieht und vom Zylinder oder Motor beim gasgeben
    laute vibrations,kruschel-und Krachgeräusche herkommen
    liegt es vieleicht daran daß der Vergaser mal gereinigt werden müsste.
    Ist nicht so: ich merkte heute daß wenn ich während der Fahrt
    das LICHT ausschalte die Schwalbe plötzlich voll abgeht
    und alles ohne komischen Krach.Licht wieder an :Schwalbe wird
    direkt langsamer und "kracht" wieder Licht aus: sie saust direkt mit
    über sechtzig, LIcht an :mieses Krachgeräusch und direkter Leistungsabfall
    Licht aus und sie braust davon.
    Was is nu los? Brauche ich etwas ne andere Zündi?
    Und wie kann das sein daß die elektronik so ein Geräusch produziert?
    Also mir würde echt mal ein Stein vom Herzen fallen wenn jemand
    Rat wüsste ich habe nähmlich immer mit den seltesten Problemen
    zu tun. ;(

  • Moin


    bei meinem Kumpel war so etwas ähnliches der hatte auch Fählzündungen und es hat gekracht wie sau wenn sie mal gelaufen ist und das auch noch sau schlecht. Da war es zwar die zündung aber mit der Schalterstellung hattte das nichts zu tun. Am besten ist du gehst zu deinem Simsonschrauber des Vertrauens.



    mfg Thüringen

  • Hm...danke mal für die Anhaltspunkte vieleicht
    kommen ja noch ein paar Anregungen es ist übrigens
    ne Schwalbe kr51 2.
    Vieleicht weiss noch jemand was oder hat sowas auch schon mal erlebt.

  • Überprüf mal die Massekontakte. Hat dein Motor ne Extra Leitung an ne Schraube ...
    Die sollte min zu nem Massepunkt am Rahmen gehen besser Motor --> Zündspule Masse --> Massepukt Rahmen.


    Denke mal deine Masseverbindung ist schelcht und die 4 - 6 Ampere Frontlicht lassen dann ne zu hohe Spg an der Masseverbindung abfallen dass es auf die Zündung geht

  • Hallo,
    mein Kumpel hatte mal ein ähnliches problem.
    wenn er das Licht eingeschaltet hat, ging der Motor aus.
    Das Problem lag am Leitungsverbinder, dort sprang ein Funke zwischen dem Kabel fürs Licht und dem Kabel für die Zündung über.
    Vieleicht hilft dir das ja weiter.


    mfg Zuendaussetzer

  • kann dieses beschriebene masseproblem auch nur auswirkung auf das anspringen haben?
    meine schwalbe springt im moment sehr schlecht an und ich meine, das ist erst so, seitdem ich mir diese tageslichtschaltung hab basteln lassen.
    kann das zusammenhängen? :roll:
    wenn sie alleridngs erst mal an ist, läuft sie ohne probleme...

  • ne kann nich sein, hab mir auch diese Tagesfahrlichtschaltung gebaut. Läuft bei mir einwandfrei. ich weiß ja nich was ihr da gemacht habt, aber ich hab bei mir das rot-weiße kabel von der Spule mit dem schwarz-weißem von dem lichtschalter verbunden (also vorher natürlich von den steckkontakten abgezogen) und schon ging das.


    guckst du hier

  • da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmal dorthin und das checken lassen... :?
    hat jemand eine ahnung, was das sein kann? zündfunken zu schwach oder so? aber warum läuft sie dann ganz normal, wenn ich sie erst mal angeschoben habe? müsste ich dann nicht während der fahrt auch probleme haben (stottern, ausgehen etc.)? :(

  • Also bei dir wurde ich checken :


    Zündkerze
    Kerzenstecker
    Zündkabel..


    Unterbecherabstand


    Wie schon so oft würde ich einfach nach Fehlern suchen und nicht meinen es lag an deiner Tagfahrschaltung .... Vielleicht ist da auch nur nen Kabel verrutscht


    Aber anschlieben und dann gut laufen klingt nach ner Kerze. Setz dir mal nen neue Isolator rein

  • Shadowrun:


    danke für die tips. :roll:
    alte kerze sieht schön rehbraun aus und mit neuer kerze gehts auch net - zumindest das habe ich schon getestet.
    stecker könnte gut sein, der sieht schon oll aus... :shock:

  • Zitat von Shadowrun


    Denke mal deine Masseverbindung ist schelcht und die 4 - 6 Ampere Frontlicht lassen dann ne zu hohe Spg an der Masseverbindung abfallen dass es auf die Zündung geht



    Is schon ne weile her ich weiß :D aber ich habe letztens schon mal geguckt
    am Motor ist eine Verbindung an der ein Kabel festgesteckt ist ich habe
    diesen Kontakt mal gesäubert:problem noch da.
    Dann habe ich mal geschaut wo das Kabel hinführt es führt
    zu einem aluminiumzylinder und verschwindet darin.Dieses "Ding"
    (was ist es denn) befindet sich in höhe der Gabel.
    Wäre es Sinnvoll ein zusätzliches Masse kabel vom Motor
    an z.B. den Rahmen anzubringen(als Test)?

  • Von da sollte auch wieder ein Kabel zurück zum Motor gehen bzw sonst shcau wohin Masse der Zündspule geht und ziehe ab da ein Kabel runter zum Motor und dann an ne Gehäuseschraube.


    Läuft dann die Simme besser wars die Masseverbindung die du damit neu gemacht hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!