Elektrik und Getriebe Probleme

  • Guten Tag liebe Gemeinde.


    Ich habe für meinen Vater im Aprill 10´ein Schwalbe Kr51/1 K gekauft und sie nun diesen Winter komplett restauriert,mit allem drum und dran...
    Habe auch direkt eine Vape Zündung verbaut damit sie möglichst zuverlässig ist,da mein Vater nicht viel bis gar kein technisches Verständis hat.Sie soll ihm lediglich für kürzere Strecken ( zum Bäcker und zurück) und Sonntags´s Ausfahrten im Sommer dienen.


    Jetzt habe ich noch folgende Probleme bei denen ich mir absolut nicht mehr zu helfen weiß:


    1) Die Hupe funktioniert nur auf der "Zündung an" Stellung,auf der Stellung für "Licht an" funktioniert sie nicht mehr,desweiteren ist mir aufgefallen das sobald die Drehzahl des Motors höher ist,sprich mehr Elektrizität erzeugt wird,sie auch lauter wird.
    Dachte dieser Effekt tritt bei der VAPE nicht mehr auf?!?!


    2) Licht funktioniert ebenfalls nicht.Habe jedoch gemekert,dass die Lampe(natürlich neu,gab´s zur Vape ja dazu) sich etwas auf der Fassung hin und her drehen lässt.Kann dies bereits ein defekt der Glühlampe bedeuten?!?!Wenn ja,lohnt sich eine Retour bei AKF?


    3) Ein neuer Kabelbaum wurde ebenfalls montiert,habe noch 2 Kabel übrig:
    1x kurzes Rotes Kabel
    1x schwarz/weis bzw schwarz/gelb,läuft an einem Ende zusammen


    habe alles nach dem Schaltplan von Moser-bs angeschlossen und eben nochmal 2 Stunden lang alle Kabel kontrolliert (auch wegen Licht und Hupe) ,konnte jedoch keine Fehler erkennen.


    4) Wenn der 1.Gang eingelegt wird knallt er förmlich rein,und sobald man die Kupplung kommen läst,geht der Motor mit einem ruck aus...
    Kann das an einer falsch eingestellten Kupplung liegen,oder trennt diese vielleicht nicht mehr richtig?Fehler war vor dem zerlegen des Mopeds nicht vorhanden!





    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemen helfen,damit er bei diesem Wetter bald seine ersten Runden drehen kann!



    Vielen Dank und Gruß aus dem Spessart!


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    1) Wegen der Hupenprobleme prüfe mit einem Ohmmeter den Durchgang zwischen Klemme 30 und 15/51 in den verschiednenen Schalterstellungen.
    Prüfe die Batteriespannung bei ein- und ausgeschaltetem Motor, sowie bei verschiedenen Drehzahlen. Wenn sich da deutliche Unterschiede ergeben, ist die Batterie entweder nicht ordentlich geladen oder im Popo.


    2) Kauf eine neue Glühlampe, das ist billiger als das Porto.
    Hast Du eine Prüflampe zum Überprüfen, ob überall auch guter Birnensaft vorhanden ist, wo er sein soll?


    4) Beim Zusammenbau etwas falsch gemacht oder Du lässt die Kupplung zu schnell kommen.


    Peter

  • Wie kann's denn richtig verkabelt sein, wenn du Kabel übrig hast? Insbesondere, wie soll die Hupe funktionieren, wenn das Pluskabel der Hupe (schwarz-gelb) noch auf der Werkbank liegt? Woran ist die Hupe jetzt angeschlossen, und wohin gehört dieses Kabel wirklich?

  • Hallo Peter,


    ich danke die für deine Antwort.


    werde 1) und 2) auf jeden Fall befolgen und morgen berichten.
    Bei 4) ist mir ein fehler in der Beschreibung unterlaufen,der Motor wurde nicht zerlegt sondern nur das ganze Moped,keine Ahnung wie ich dadrauf kam...Wollte ihn nicht zerlegen da Zylinder so wie Kolben etc. noch gut waren und er sehr gut lief..ganz frei nach dem Motto: "Never touch a running system".

  • Wie kann's denn richtig verkabelt sein, wenn du Kabel übrig hast? Insbesondere, wie soll die Hupe funktionieren, wenn das Pluskabel der Hupe (schwarz-gelb) noch auf der Werkbank liegt? Woran ist die Hupe jetzt angeschlossen, und wohin gehört dieses Kabel wirklich?


    Nein das Pluskabel der Hupe (schwarz/gelb) ist vorhanden und angeschlossen,kommt vom Blinkgeber wenn ich mich richtig erinnere...


    edit: war gerade draußen und habe mir das schwarz/gelbe Kabel angesehen und es kommt vom Blinkgeber,desweiteren habe ich mir auch meinen alten Kabelbaum nochmals zur Brust genommen und auch dort kommt das schwarz/gelbe Kabel vom Blinkgeber...d.h das Kabel welches bei mir übrig ist,war sowohl bei der VAPE vorhanden UND bei meinem neuen Kabelbaum,deswegen ist es ürig...

    • Offizieller Beitrag

    ,das Problem mit der Schaltung habe ich eben auch entdeckt


    Schreib doch bitte, was es war, damit andere von Deinem Fehler oder Deiner Erfahrung etwas lernen können.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!