+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektrik Grundlagen für Simson


  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard Elektrik Grundlagen für Simson

    Hallo Leute, bin neu hier. Habe seit kurzem eine S51 E BJ89 mit DDR 12V Elektronik.

    Ich bräuchte folgende grundlegende Infos:
    Welcher Schaltplan ist der richtige?
    Was bedeutet EWR, ELBA, usw.?
    Habe 4 Bauteile unter der rechten Abdeckung.
    a) Bauteil rechts mit Kühlkörper: Zündspule???
    b) Bauteil links: Blinkerrelais?
    c) Kasten 2.von rechts (gelblich): Gleichrichter???
    d) Steckerleiste

    Ich wüsste gerne die Belegungen und Farbcodes. Lese in vielen Beiträgen die SteckerNrn. Mir ist aber nicht klar, welche Ausgänge welche Steckernummern haben.
    Wo befindet sich die Sicherung. Habe weder hinter der linken noch hinter der rechten Verkleidung eine gefunden..
    Mein aktuelles Problem:
    Moped läuft. Mit geladener 12 Bat blinkt und hupt es. Abblendlicht und Fernlicht brennen ständig durch.
    Momentan ist jedoch keine Spannung mehr auf der Abblend/Fernlichtkontakten. Bat wird auch nicht mehr geladen.
    Vorab besten Dank für Eure Hilfe.
    Alex

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.382

    Standard

    Moin Alex

    Guck mal hier im nesteigenen Wiki - da findest du einen Link zum Thema Elektrik.
    Dort werden alle deine Fragen beantwortet.
    Auch dort wieder ein Link zu den Schaltplänen von "net-harry".

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Die EWR hat ein Problem. Aber zum Lichtkreis gehören auch das Rücklicht. Die EWR ist ein Spannungsbegrenzer oder Regler, welches die Spannungsspitzen kappt. Der ist meist bei 12V-Anlagen mit HS1-Scheinwerfer verbaut. Im EWR ist unabhängig davon der Brückengleichrichter eingebaut.

    Die ELBA ist die Elektronische Lade und BlinkAnlage. Zerstört werden kann diese nur durch vertauschen der Anschlüsse 59 und 49. Nicht durch verpolung. Von der EWR geht ein Y-Kabel von klemme 59ab zur ELBA klemme 59. Das zweite Kabel geht auf dem Leitungsverbinder für das Stoplicht. Klemme 49 geht zum Zündlichtschloss.

    Mach bitte Mal ein paar Fotos.

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi docralle, das ist sehr hilfreich.
    EWR: Ist wohl der elektronsiche Wechselspannungsregler (die Kiste mit dem Kühlkörper)
    ELBA: Elektrisches Lade- und Blinkeranlage hatte ich schon getauscht.

    Ich werde die nächsten Tage ein paar Fotos machen.
    Ich habe jetzt den Schaltplan S51/1C, S51 12V Electronic runtergeladen. Dort ist der ELBA eingezeichnet und ein ESB-1. Hier gehe ich davon aus, dass ESB-1 das EWR ist... richtig?!

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2018
    Beiträge
    2

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Ist das selbe. Der EWR hat noch einen Tag/Nacht-Modus. Anschluß 31c über das Zündlichtschloss, wird die Wechselspannung am Tag 2V reduziert. Da wird in Stellung 2 dieser Anschluss auf Masse gelegt. Recht praktisch, weil mann eh mit Licht fahren sollte.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Wo du nachschauen kannst, das Braune, sollte auf beiden schwarze Kisten und auf das braune Teil auf 31 und ein Ende auf dem Massepunkt im Herzkasten gehen. Ohne dieses gehts schlecht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson s50 b1 elektrik
    Von rouden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 21:11
  2. elektrik bei simson schwalbe
    Von t.t. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 22:06
  3. Wer hat Ahnung von Elektrik bei der Simson??
    Von MatthiasStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 16:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped