Elektrik Identifizirungsproblem...

  • Moin!


    Habe bei meiner kürzlich erworbenen S51 das Problem, dass ich keinen passenden Schaltplan finde... (weder bei ostmotorad.de noch bei net-harry)


    Mein großes problem besteht darin, dass im Mopped eine kontaktlose Zündung und dazu eine 12 Volt Zündspule verbaut ist. (Die Kombination gbt es nur bei den Modellen mit 12 Volt Batterie) Im Scheinwerfer und in 2 von 4 Blinkern Steckten aber 6 Volt Birnen. (In den Anderen 12 Volt) Die Tachobeleuchtung war ebenfalls 6 Volt.


    Schließe ich nun eine 6 Volt Batterie an, Blinken die mit 6 Volt Birnen bestückten Blinker ganz normal. Baue ich aber 12 Volt Birnen und eine 12 Volt Batterie ein, gibts nur ein seltsames Flackern... (Alles ohne laufenden Motor getestet...)


    Das Mopped Läuft auch vernünftig (nur ohne Batterie getestet)...


    Wie mache ich nun am schlausten weiter? :|

  • Hallo,
    das mit der 12 Volt Zündspule hat seine Richtigkeit ,es war eine 6V Unterbrecherzündung drinn.
    Dein S51 wurde umgerüstet auf eine 6Volt Elektronikzündung, nix mit 12 Volt Bordnetz.
    Suche Dir den Schaltplan vom S51 2-4 datt passt dann.
    Alle 12Volt Birnen raus, 6Volt Batt. rein und die Welt ist in Ordnung.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Vielen Dank für die schnelle Nachricht!


    Das ist auch meine Vermutung gewesen... Ich hatte 6 Schaltpläne mit 6v Batterie zur auswahl und der "Schaltplan s51 Elektronik 2-4" kommt von der übrigen Verkabelung dem am Nächsten...


    Nur stutzig macht mich, das in diesem Schaltplan als Zündspule eine 6v version abgebildet und der Scheinwerfer als Bilux 6v 35/35W eingezeichnet ist obwohl eine 25W Version in meinem Scheinwerfergehäuse steckt... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!