Elektrik KR 51

  • Hi All,


    habe ein kleines Problem im lesen des "Moserschen-Verdratungsplanes". Ich arbeite noch immer an der KR51 und habe einen Kabelbaum für eine KR51/1(mit Originalfarben). Ist als Ausgangslage gar nicht so übel denke ich.


    Leider bin ich jetzt komplett verwirrt, und brauche eure Hilfe. Im Anhang findet ihr meine Problemzonen.


    1. Klemmbrett Sicherung 4A und da soll ein Kontakt 59a sein und einer mit 59b. Ist es richtig, dass wenn man von oben drauf schaut und eine Sicherungsanlage hat, die auch in der KR51/1 ist (also untereinander), dass die Torpedosicherung die untere ist, an der jeweils zwei Klemmen links und rechts sind?


    2. Wie bringe ich das mit dem "Moserschen-Plan" überein? Da gehen ja anscheinend 7 Kabel von ab.


    3. Woher weiß ich beim Blinkgeber, welcher der beiden Kontakte 49a ist?


    Gruß


    Rocker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wenn Du eine KR51/1 hast, benutzt Du den falschen Plan...versuch's mal mit dem hier... :wink:
    Die Halter für die Glassicherungen sind leicht an der runden Vertiefung in den Metallklemmen zu erkennen.
    Kontakte für Blinkgeber sind egal...
    Gruß aus Braunschweig


    Edit sagt, bei der KR51/1 ist der von Dir eingekreiste 3-fach-Verbinder 59b am Zündlichtschalter.

  • Hi,


    ich habe sowohl eine KR 51 Bj 65 als auch eine KR 51/1. HIer geht es aber um die KR 51. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die normal eine Sicherung hat, was bei meiner nicht so iss. Da sind zwei Sicherungen. Aber wie schliesse ich nun die Kabel an diese Sicherungen an?


    Angenommen ich orientiere mich an dem 51/1 Plan, dann verstehe ich nicht die Zusammenführung in der Mitte, wo das 54 Kabel der Schlussleuchte drauf geht. Ist das am Zündlichtschalter der Stecker, der mit 59 bezeichnet wird?


    Bei meinem Zündlictschalter sind an einer Stelle (unten) drei Klemmen die miteinander Verbunden sind und daneben steht 59

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rocker

    ...Ist das am Zündlichtschalter der Stecker, der mit 59 bezeichnet wird?
    Bei meinem Zündlictschalter sind an einer Stelle (unten) drei Klemmen die miteinander Verbunden sind und daneben steht 59


    Der 3-fach-Verbinder ist auf der Rückseite des Schalters und mit 59 bezeichnet...
    Guckst Du:

  • Yep,
    hab ich jetzt auch eingesehen. Was auch noch ein wenig verwirrend scheint, ist der Anschluss an Hupe und Licht, da an den Bauteilen, zumindest bei mir , keine Bezeichnungen bzw. Nummern stehen. Ich hoffe, dass der Plan die Kabel von links nach rechts richtig angegeben hat.


    Werde ich aber gleich mal testen <grins>, und dann ist das Ding vorerst abgeschlossen.


    Vielen Dank


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Wenn man den Blinkgeber aus seiner Halterung rausnimmt und den Schaumstoffdeckel abmacht sind die Kontakte mit 59 und 59b bezeichnet. Sollte aber egal sein, wie man anschließt, da wahrscheinlich nur ein Bimetall mit Heizdrahtwicklung drin steckt. Und dem ist die Stromrichtung egal.


    Gruß


    Theo

  • Am einfachsten wäre es wenn du die alten Kabel Stück für Stück gegen die neuen austauscht (der Vorteil, wenn man einen Kabelsatz in originalFarbe hat), so hat das bei mir prima funktioniert, und wenn man sich nicht 100% sicher ist nimmt man den Schaltplan noch dazu!!!

  • hallo erstmal !
    mein name ist christoph und ich besitze eine kr 51 und bin gerade dabei das zündschloss neu zu verkabeln und jetzt frag ich mich was auf die verbindungsstecker am schloss kommt ?? vielen dank für eure antworten

    Mach es lieber selbst, dann weisst du was du hast.

  • hast du denn auch den kr51 spezifischen zündlichtschalter? vergleiche mal die schaltpläne von kr51 und kr51/1. der dreierverbinder ist bei der einen am klemmbrett und bei der anderen am zündlichtschalter. elektrisch ists aber das selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!