Elektrik KR51/1

  • Hallo!


    Habe ein echtes Problem mit der Elektrik bei meiner KR51/1!


    Außer dem Frontscheinwerfer und der Hupe ist alles tot! Kein Brems- und Rücklicht, kein Standlicht und kein Blinker funktioniert. Kabel sind alle dran, habe sie auch mit dem Schaltplan verglichen ist alles soweit in Ordnung. Sicherungen sind auch ok.
    Woran könnte das noch liegen? Ich kenne mich mit der Elektrik nicht so aus, reichte gerade um die Verbingungen und Kabelfarben anhand des Plans zu vergleichen.


    Bin echt dankbar für jeden Tip!

  • Es kann auch sein das das Zündschloss oder die Masse nicht in Ordnung sind, wersuch mal die schaltkreise mit Hand zu schliesen. Wenn das auch nicht klappt dan mußt du wohl jedes Kabel auf Durchgang und noch mahl auf richtigen anschluss prüfen.:)


  • Schau erstmal ob die Batterie noch Spannung hatt...wenn die leer ist geht nicht mehr viel.


    Wenn Batterie leer ist versuche sie zu laden oder erneuer sie, dann würde Ich weiter suchen...oder vieleicht funktioniert ja alles wieder.

  • @ dieselschrauber: also, wenn die batterie leer ist geht auch die hupe nicht mehr...


    du hast ja an der schwalbe 2 stromquellen:
    - die batterie für hupe, parkleuchte und blinker.
    - die spulen für frontscheinwerfer, rück- und bremslicht und die ladeanlage.
    da aber hupe und frontscheinwerfer noch gehen tippe ich mal auf nicht geschlossene verbindungen. also entweder nicht richtig verkabelt, keine masse,... du wirst probieren bzw. messen müssen.
    gruß
    cornelius

    • Offizieller Beitrag

    ...klar, wenn da ein Kontakt abgefault/oxydiert ist, kanns auch daran liegen. Wurde aber weiter oben schon erwähnt. Am besten mal durchmessen, ob an den entsprechenden Ausgängen die Gleich-bzw. Wechselspannung ankommt, die man erwartet.
    Plan mit Schalterstellungen (sind nicht überall eingezeichnet) gibts hier
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/Kr51-1.png oder
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/KR51-1S.png

    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • Das Problem hatte ich mit meiner Schwalbe auch mal, aber eine nicht zu knauserig bemessene Menge Kotaktspray auf und in den Zündschalter behob das sofort.



  • Deine Adresse für die Schaltpläne hat mir weiter geholfen! Top Adresse! Die Pläne die ich hatte waren nicht in Farbe und dementsprechend schwierig war es daher auch. Hatte tatsächlich ein Kabel vertauscht.
    Das Rücklicht funktionierte allerdings zu anfang nicht, das Bremslicht schon. Ich hatte bei der Schrauberei den hinteren großen Kotflügel abgenommen und habe nicht daran gedacht bzw. gewusst das das Rücklicht erst funktioniert, wenn der Kotflügel durch den Rahmen die Masse bekommt.... Bin ich erst drauf gekommen als ich mit einer 12V Prüflampe das eine Ende an den Rahmen und das andere ans Rücklicht gehalten habe um zu sehen ob Strom ankommt. In dem moment hat es ganz schön gejuckt in den Fingern....


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!