Elektrik, Massekabel falsch? Scheinwerfer Problem

  • Guten Morgen allerseits.


    Meine KR51/1 ist eigentlich wieder fahrtaiglich, aber das Licht bereitet mir noch Probleme. Folgendes.. Ich habe ein neues Zündschloss verbaut, verkabelt habe ich das ganze nach dem Plan von http://www.moser-bs.de, es funktioniert auch alles, auch das Scheinwerferlicht, eigentlich.
    Solange es ausgebaut ist brennt die Lampe, aber sobald ich den Scheinwerfer in den Kasten setze (Also er Kontakt mit dem Rahmen/der Verkleidung bekommt) geht die Lampe aus. Ich tippe daher mal auf die Massekabel, zudem ich mir bei der verteilung der beiden Enden nichtganz schlüssig war.


    Noch ein (kleineres) Problem: Der vorbesitzer hat die Sicherungsdose unter die Abdeckung unter dem Lenker verbaut, aus dem Schwlabebuch weiß ich aber dass sie dort nicht hingehört, allerdings kontne mir das Buch nciht die Frage beantworten wohin denn sonst. Der Vorbesitzer hat an der Stelle auch den Luftfilter+Abdeckung weggelassen. :roll:

  • Mahlzeit!


    Oh, eine Stromfrage! Nach langer Zeit melde ich mich endlich mal wieder...


    Also, die Sicherungsdose gehört bei der /1 normal vorne ans Lenkrohr neben die Lade- und Schlußlichtdrossel. Wenn Du von vorne durch das Scheinwerferloch reinschaust, dann rechts daneben. Ich meine sogar, Drosseln und Sicherungshalter teilen sich eine Befestigungsschraube.
    Da kommt man aber an die Sicherungen superbescheiden dran, unterm Lenkerblech wie bei der /2 wär schon komfortabler, aber der Luftfilter geht erstmal vor...!


    Zum Lichtproblem:
    Ist der Scheinwerfer richtig verkabelt? Also die beiden Kabel vom Lichtschalter (weiß und gelb) an die beiden Kontaktfedern (die, wo hinten die beiden Lötpunkte auf dem Lampenfuß kontaktieren) und das Massekabel (braun) an den Rahmen der Lampenfassung.


    Dann könnte es noch sein, daß bei eingebautem Scheinwerfer die Kontaktfedern irgendwo blankes Blech berühren und der ganze Kreis kurzgeschlossen wird. Vielleicht drückt auch irgendein isoliertes Teil (Kabelbaum, Tachowelle) die Federn so weit in die Fassung hinein, daß hier ein Kurzschluß entsteht?


    Generell kann es auch nicht schaden, die Kontaktfedern und den Fassungsrahmen mal blankzumachen mit feinem Schmirgelpapier. Damit hatte ich anfangs auch Ärger, sowie mit abgeschrappten Lötpunkten am Lampensockel.


    Viel Erfolch!


    MacHeba

  • edit: Zu schnell gelesen...


    Am Scheinwerfer selber ist alles richtig verkabelt.


    Ob ein Kurzschluss entsteht werd ich jetzt prüfen


    edit²: Nicht zu fassen, ich hab tatsächlich das gelbe und das Massekabel vertauscht. :shock:
    100 draufgeguckt und den Fehler vor lauter Kabel nicht gesehen :))


    Danke :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!