Elektrik und paar andere Fragen

  • Also, da meine Elektrik nicht so gut funktioniert wie ich will und ich bald eh ein paar neue Sachen einbauen wollte, wollte ich mal ein paar fragen stellen Ich hab eine KR51/2L


    Also
    1. Die Kabel vom Blinker (auf der linken seite) sind schon so kurz, dass ich sie nicht mehr verlängern kann (also die stecken sozusagen schon im Lenker) was kann ich da denn jetzt am besten machen??
    2. Mein Rück und Bremslicht funktionieren nicht, wollte mir dazu gerade sowieso ein Kabelbaum bei AKF bestellen, weiss aber nicht ob bei dem die Kabel für Rück und Bremslicht dabei sind
    3. Finde ich den Stopplichtschalter bei AKF für Schwalbe KR51/2 nicht
    4. Kann ich irgendwie durchmessen wegen Rück und Bremslicht obwohl der Motor aus ist? wenn ja wie geht das? und wo fange ich am besten an
    5. achja und ich habe mir so ein Seitenständer bestellt gehabt, aber der ist irgendwie verbogen (also diese angeschweißte Schraube) und jetzt fühlt es sich so an, als wenn mein Hinterrad nicht ganz fest sitzt
    wie heisst das teil damit ich den seitenständer wieder rausbauen kann und das originale einbauen kann
    6. Was muss ich denn alles Ölen, wenn ich den neuen Motor einbaue? also hab auch ne neue Kette und Ritzel

  • zu 3. Hier der Bremslichtkontakt.


    zu 1. und 2.. WEnn du dir eh nen neuen Kabelbaum besorgen möchtest brauchst du glaub ich deine Blinkerkabel garnicht mehr verlängern, die werden sicherlich auch ausgetauscht. Ich denke der Kabelbaum von AKF wird alle Kabel beeinhalten. Also auch die zwei die dir fehlen. Einziges Manko was ich sehe ist "es kann zu Farbabweichungen bei einzelnen Kabeln kommen!" (siehe Produktbeschreibung)


    Ansonsten wenn du die Blinkerkabel verlängern möchtest. Nimm nen Lötkolben, Verbinder, Schrumpfschlauch und Kabel und verlänger die einfach.



    zu 4.Was möhtest du messen?


    zu 5. Versteh nicht was du meinst...


    zu 6. Kette und Ritzel?

  • Mega thanks für deine Antwort!


    zu 4. Ja also ob das Rücklicht und das Bremslicht überhaupt Strom bekommen, weil wenn die Zündspule kaputt ist, muss ich mir die dann später nochmal nachbestellen, und so wollte ich halt sichergehen, dass es an der Zündspule nicht liegt


    5. Ja ich hatte mir mal bei AKF einen Seitenständer bestellt,
    da musste man ja die hintere Achse ausbauen und dann mit dem Seitenständer einbauen, nun ist es so, dass diese angeschweißte Schraube beim Seitenständer durch zu viel Last oder keine Ahnung was da passiert ist, sich gebogen hat, jedenfalls ist mein hinterrad jetzt irgendwie leicht locker, man merkt dass wenn die Straße durch Busspuren so wellig sind, dann "flieht" mein Hinterrad immer zu dem niedrig gelegenem es wird dann halt irgendwie so leicht schräg, als wenn es da hin will, weiss auch nicht wie man das genau beschreiben soll :)


    6. Ja allgemein meine ich, wenn ich mir einen neuen Motor einbaue, sowieso die ganze Verkleidung und so weiter ab ist, was man da am besten mal wieder ölen sollte



    achso edit: die kabel für Blinker sind dabei oder?? weil ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut, und checke irgendwie garnicht (also die Umsetzung) woher die Blinker kommen xD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roxx,


    1. neue Kabel einziehen
    2. ruf bei AKF an und frag nach
    3. dito
    4. Am Zündlichtschalter kommen fast alle Leitungen an, dort kannst Du Kabel abziehen und z.B. mit geladener Batterie prüfen, ob dann die entsprechenden Lampen ihrem Namen alle Ehre machen.
    5. Distanzstück Hinterachse
    6. Getriebeöl einfüllen, Kette und Schrauben werden gefettet.


    Peter

  • danke auch für deine Antwort


    Also wegen dem Distanzstück, das hab ich jetzt gefunden
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…o/p207_Distanzstueck.html


    aber da fehlt doch noch irgendwas oder irre ich mich??



    und wegen dem durchmessen
    Batterie nehmen, die Kabel von Rücklicht und Bremslicht da anschließen und dann müsste es leuchten oder wie??
    und wenn es nicht leuchtet muss irgendwas mit den Kabeln sein,
    und wenn es leuchtet, dann ist die Lichtspule hinüber


    so richtig? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roxx,


    das Distanzstück ist ok, da fehlt nix, weil es da auch nichts weiter gibt.


    Durchmessen:
    wenn es nicht leuchtet, dann können die Kontakte oxidiert sein, das Kabel gebrochen, die Fassung verbogen oder das Glühobst kaputt :cry:
    wenn es leuchtet, dann muss die entsprechende Lichtspule nicht defekt sein:
    es können andere Kontakte oxidiert sein, andere Kabel gebrochen sein, der Zündlichtschalter oder die Ladeanlage kaputt sein :cry:


    Peter

  • achso okay weil ich hab irgendwie noch in erinnerung, dass da auch irgendwo so eine angeschweißte Schraube reinkommt oder so
    hab das bild nicht mehr im Kopf um es zu beschreiben



    achso okay alles klar danke dir für deine antworten, na dann hoff ich mal dass ich das alles wieder richtig hinkriege, da ich manchmal auch am Abend fahren muss
    und mir selber das zu gefährlich ist, (Schwarze Schwalbe, Schwarzer Helm)

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