Elektrik Problem (Ladeanlage und Bremsschlußleuchte)

  • Hallo zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen.

    Ich dachte ich mache für mein Elektrik Problem nen neuen auf damit es Übersichtlicher wird.

    1) Bremsschlußlichtleuchte:
    Ich habe festgestellt, dass bei mir das Rücklicht oben und das Stoplicht unten brennt! Was ja verkehrt ist. Habe soweit alle steckverbindungen überprüft, ob das richtige Kabel auf der richtigen Numme Steckt. (Richtige Nummer , richtige Farbkodierung) Soweit hat alles gepasst. Nun kann es eigentlich ja nur noch die Steckdose für den Anhängerbetrib sein in der etwas verkehrt angeklemmt ist.
    Wenn ich die Fußbremmse betätige wird im stand die Lehrlaufkontrolllampe heller.

    2) Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel:
    Irgentwie mag das Teil nicht so wie es sollte! Ich habe den verdacht sie läd nichts in die Batterie. Habe gestern die Batterie mal Abgeklemmt und eine Prüflampe an die Kontakte angeschlossen! Kein Erfolg!
    Die Überprüfung der Anschlüße war auch in Ordnung alle am richtigen Platz.
    Dann ist mir aber aufgefallen, dass auf der Ladeanlage die Nummer 8871.3 nicht mit der Nummer aus dem Schwalbe Buch 8871.1 übereinstimmt. Kann es sein das es da zu Problemen kommt?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar gute Tips geben. Wenn Ihr noch Infos benötigt sagt es.

    KR51/1 S

    LG Uwe

  • War die Ladeanlage 8871.3 nicht bloß so'n einfaches Ding mit nur drei Kabeln dran und ohne Schlußlichtdrossel ? S50 B oder sowas?
    Ich hab zwar gerade nichts zum Nachschlagen da und würde folglich auch nicht meinen süßen Arsch darauf verwetten, meine aber, das so zu erinnern. Für die 8871.3 wird das Licht und das Bremslicht ganz anders verkabelt. Da hängen der Scheinwerfer und das Rücklicht zusammen an einer Licht-Spule und das Bremslicht hat extra seine eigene 21 Watt-Spule.
    Aber wie auch immer, das ist in jedem Fall die falsche Ladeanlage. Hau die raus und hol dir die richtige 8871.1. Die kriegst du oft bei Ebay für 1,- € plus Porto.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es evtl. sein, dass entweder die Kabel hinten im Gehäuse des Rücklichts vertauscht wurden oder noch einfacher, an der der 3 poligen Lüsterklemme unter dem Motortunnel?
    Schaltplan hier.


    Peter

  • Hallo

    @ Zschopowe

    die Verkabeling ist definitif in Ordnung! Im Rücklicht, Steckdose und am Schalter. habe das mindestens 10 mal kontroliert. Habe mir ne neue richtige Ladeanlage bestellt, mal sehen ob es dan funzt.

    Hatte den Schaltplan aus deinem link und das Buch zur Hand dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Ladeanlage nützt nix bei vertauschten Leitungen.
    Weil Du darauf nicht geantwortet hast:
    Hast Du auch die 3-polige Lüsterklemme unter dem Motortunnel überprüft???


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!