Elektrik Probleme !!!!!Hilfe wollte anderes Rücklicht

  • Tach Leute ....ich brauch Eure Hilfe . Thema Rücklicht!


    Habe das Original mit einem nicht Standartrücklicht ausgetauscht wo es eine Birne für Rücklicht und Bremslicht gibt .
    So mein Problem ist die Verkabelung da ich durch die eine Birne auch nur einmal Masse habe.Doch ich brauche doch zweimal Masse da ich einmal Massse durch einen Unterbrecher laufen muss. Wer kann mir dabei helfen eine Antwort zu finden den so allmählich zweifel ich an meinem Verstand. Gruss aus Essen.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi midi,
    Das wird so nicht laufen...Entweder Du hast die Möglichkeit, Dein neues Rücklicht derart umzubauen, dass Du eine extra Masse für das Bremslicht und zum Anschluß an den Bremslichtschalter herausführst, oder Du kommst um den Einsatz eines Relais nicht drumrum... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hm...


    Ist das Rücklicht nicht Massegeschaltet? Auf beiden Glühbirnen ist doch immer Strom (+) drauf. Rücklicht hat Masse (-) über Zündschloss, Bremslicht über den Schalter in der Bremse.
    Wenn du ne Doppelfadenbirne hast, kannst du das Prinzip nicht umdrehen?
    Also: Dauerplus auf den "Hals" der Birne (eigentlich Masse (-)), und Masse jeweils auf die entsprechenden (+) Kontakte am Boden der Birne.
    Dann müsste man noch vermeiden das die Birnenfassung an der seitlichen Führung Kontakt mit der Masse des Fahrzeugs hat, sollte bei einem Plastikgehäuse leicht zu realisieren sein...


    //Alles verstanden???


    //BTW: Gibt es überhaupt 6V Doppelfadenbirnen?

  • Ich meine nicht die Lampe umzudrehen (ist ja klar, einmal 5W und einmal 21W), sondern meine ich, die


    Polarität umzudrehen -> Plus auf Masse, Masse auf Plus =>


    Ergebnis: wieder Massegesteuert;


    Vorraussetzung: Da nun Plus auf normalerweise Massekontakt ist -> Massekontakt (des Rahmens, etc.) zum gemeinten Lampenkontakt verhindern.


    // Alle klarheiten beseitigt???


    // Zudem sind nicht die Spannungen unterschiedlich (6 V), sondern die Leistungen (0,83 A und 3.5A)

  • Naja, ich dachte die Klemme 58 am Rücklicht würde Masse vom Zündschloss liefern, dem ist nicht so :oops:


    aber im Grunde dachte ich so (habe mir mal von dir ein paar Teile geliehen)


    Würde aber nicht funktionieren, da ja der Strom zu hoch ist (Klemme 54 ist ja ungedrosselt)... Zu schnell gedacht, sorry, heute morgen eine Kanne Kaffee auf leeren Magen getrunken...

    • Offizieller Beitrag

    @xcvbm
    Hi,
    Macht ja nix, pasiert jedem mal.... :wink:


    Aber immerhin hat mich Deine Aussage auch zum Denken angetriggert...und dabei ist das unten stehende Bild rausgekommen. Es geht doch...allerdings mit ein wenig Umbauarbeit. Vor allem ist das Prob mit der Tachobeleuchtung zu lösen, da diese ja an dem Schalter direkt mit Masse verbunden ist. Entweder man trennt die Masse auf und schließt sie wie unten gezeigt an den Dreifach-Kontakt an oder man verzichtet auf das Lämpchen und schaltet einen 47Ohm/2W-Widerstand dem Rücklicht parallel, um die Last der Lampe zu simulieren. So long...


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!