Elektrik spielt verrückt

  • Hallo,


    nachdem mein Schwälbchen nun über 300km mit neuer Vape und Bing gelaufen ist spinnt auf einmal die Elektronik :(
    Es geht nur noch der linke Blinker (sowohl bei stehendem als auch bei laufendem motor). Habe schon alle Steckkontakte und Birnen kontroliert, sind aber in Ordnung. Woran könnts noch liegen? Blöde Frage irgendwie :(

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Geht der Blinker evt. wenn du volleinschlag machst oderso? Ich hab das problem das Blinker/hupe ab und zu bei volleinschlag nicht gehen, als wenn sich ein kabel lanzieht oderso, hab den Fehler noch nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Wegen eines einseitig nicht funktionierenden Blinkers so eine dramatische Überschrift!


    Überprüfe einfach mal den Blinkerschalter.


    Peter

  • Zitat

    Wegen eines einseitig nicht funktionierenden Blinkers so eine dramatische Überschrift!


    nervig ist es schon, da so ja nicht gefahren werden darf. Aber glaube du hast mich missverstanden, der Blinker is die einzige lampe die noch geht ;)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Äääähhh, es gehen keine Birnen mehr AUSSER dem linken Blinker?
    Also das Blinkerproblem und der Rest sind getrennt zu betrachten, da die Blinker (und das Standlicht) von der Batterie mit Strom versorgt werden, wohingegen die restliche Beleuchtung von den Spulen auf der Grundplatte bedient werden.

  • ja das ist mir klar :)


    habe gerade festgestellt, der scheinwerfer vorne leuchtet (alerdings nur so schwach dass der draht eben so glimmt).
    Parkleuchte geht auch. Kann ich also ausschließen, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Du bringst aber doch scheinbar Sachen in einen Zusammenhang, den es nicht gibt. Sag doch mal bitte, was alles nicht geht und dann schauen wir weiter. Wenn ein Blinker und die Parkleuchte geht ist wohl schon mal klar, dass die Batterie nicht leer sein kann.
    Nimm einen passenden Schaltplan von moser-bs.de zur Hand und schaue nach, ob noch alle Verkabelungen sitzen. Am besten wäre es, du besorgst dir n Multimeter und misst alle relevanten Kabel mal durch. Dann besorgst du dir noch DAS BUCH, damit du da in Zukunft erstmal n bissl recherchieren kannst. Auf gehts und selber mal angepackt!:roll::roll::roll:

  • DAS BUCH habe ich bereits :) Nüzt mir aber in Fragen der Elektronik ja nicht mehr viel da ich ja nun ne VAPE habe.


    Gehen tun:
    Linker Blinker
    Vorderlicht ( bei Zündstellung 2) aber nur seeeeeeehr schwach
    Parklicht bei entsprechender Zündschlüsselstellung


    Gehen tun nicht:
    Rechter Blinker
    Rücklicht
    Bremslicht
    Tacholicht




    Verkabelungen sitzen das habe ich bereits überprüft :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Das Problem mit dem Blinker ist wohl doch nur eine kaputte Birne. Kaum zu sehen gewesen :( Der Glühdraht ist nicht gerissen sondern nur aus seiner Halterung gerutscht.


    Das Problem mit Vorder und Rücklicht bleibt. Habe aber Festgestellt, desto mehr Gas ich geben umso heller "leuchten" die Lampen vorne und hinten. Jedoch extrem schwache Lichtleistung. Man sollte statt "die lampen leuchten" wohl eher sagen: "Die Drähte der Lampen glimmen leicht".

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • das problem dürfte wohl sein, ich weiß nichtmal wie man nach nem kurzschluss sucht. habe nur "optisch" gesucht, also nach defekter kabelisolierung etc gesucht

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Dass die Birnen heller leuchten bei höherer Drehzahl ist normal.
    Zu der kaputten Blinkerleuchte sage ich jetzt mal nix...
    Jetzt mach erstmal das, wozu dir hier geraten wird und kauf dir n Multimeter. Damit misst du dann erstmal alle relevanten Kabel durch, um zu testen ob diese noch intakt sind.

  • habe jetzt wie in diesem Trhead: http://www.schwalbennest.de/si…me-beleuchtung-95880.html empfohlen alle Verbraucher nacheinander abgeklemmt. Waren ja nur Vorder und Rücklicht. Hatt aber keinen Effekt.


    Das mit dem Durchmessen ist sone Sache. Multimeter hab ich, weiß aber nicht genau was ich machen muss.



    Zitat

    Dass die Birnen heller leuchten bei höherer Drehzahl ist normal.


    Aber im Leerlauf ist das Licht ganz aus. Das ist nicht normal :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • OK hier mal die Vorgehensweise für VAPE gem. Schaltplan von Moser:
    Du suchst dir zuerst einmal den Regler, da sind 4 Kabel dran (Gelb, Gelb/Rot, Rot und Braun). Drei dieser Kabel gehen über eine 3 Polige Kabelbrücke/Steckverbinder. Von dort ziehst du das Schwarz/Weiße Kabel ab, das auf dem Gelben mit draufhängt. Dann misst du am gelben Kabel die Spannung (Wechselspannung einstellen!) - sollten 12 Volt rauskommen.


    Falls nicht: VAPE Regler defekt


    Falls soweit alles stimmt:
    Sooo, dann das Schwarz/Weiße wieder anschließen und zum Zündschloss verfolgen. Dort trifft es auf eine weitere Kabelbrücke, wo noch zum benannten Schwarz/Weißen Kabel noch zwei weitere Schwarz/Weiße und ein Rot/Schwarzes draufhängen. Du ziehst alle ab außer von der Vape kommend. Dann steckst du das erste drauf und testest (müsste Licht, Rücklicht oder Bremslicht aufleuchten, Bremse dabei treten und Zündschlüssel auf Stufe 2).
    Ist das Licht finster, hast du einen fehlerhaften Kreis gefunden. Leuchtet es kräftig, ist der betreffende Kreis OK.
    Dann das getestete Kabel wieder abziehen und das nächste drauf. Und jetzt wieder erneut testen wie beschrieben.


    Wenn du damit fertig bist (und schließlich weißt, welche Lampe [Vorne, Hinten oder Bremse] den Fehler verursacht), gibst du hier nochmal bescheid.

  • Besser: Einfach das schwarz-weiße Doppelkabel vom Zündlichtschalter abziehen (beide Stecker), und dann bei laufendem Motor Wechselspannung messen. Ab mittlerer Drehzahl sollen sich 14V (nicht 12!) stabil einstellen. Man braucht ein gutes Messgerät mit "echter" Messung der Effektivspannung, Stichwort "True RMS".


    Auf gar keinen Fall den Regler abstecken und die Lampen dranlassen! Da drücken dann bis zu 70 Volt durch, für Mensch und Glühfaden schon ziemlich ungesund.

  • Zitat

    Dann misst du am gelben Kabel die Spannung (Wechselspannung einstellen!) - sollten 12 Volt rauskommen.


    genau da liegt das Problem :) Also, ich nehme das Multimeter, stelle V 20 ein (das V mit einer gestrichelten und einer durchgezogenen Linie darunter) ein. Dann nehme ich die beiden Messspitzen und halte die schwarze (steckt im COM Anschluss) an den Rahmen und die rote dann wo?


    PS.: Vielen dank für eure Ausführlichen Erklärungen :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine Prüflampe. Wer ohne grosse Ahnung mit dem Messgerät messen will, der mist meistens mächtigen Mist.
    Ein Pol an Masse, einer an den Messpunkt.
    Wenn sie "lampt" ist guter Birnensaft da.


    Peter

  • Du stellst den Messbereich auf Wechselspannung - das ist die gewellte wellenartige wellenlinie (~). Heißt dann V~ oder V (AC) oder so ähnlich. Messbereich wird bestimmt nur 250V gehen (ist bei den meisten Multimetern so, bei Wechselstrom) ist auch OK so.


    PS: Meine Werte waren nur ungefähr. Spätestens beim Gasgeben sollte die Spannung bis auf 14 Volt ansteigen, wahrscheinlich schon eher. Habe selber keine Vape und kenne die Eigenarten nicht (wie z.B. die exakte Regelspannung) :)


    EDIT: Peters Idee mit der Prüflampe ist noch besser weil einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!