Elektrik streikt.....nix funktioniert!!!!!!

  • Hallo alle zusammen,
    bin neu hier - ganz im Gegensatz zu meinem Schwalberator.......Habe eine KR51/1. Es funktionieret weder Licht, noch Blinker noch Hupe.....und das trotz einer neuen Batterie!!! Woran kann es liegen???

  • Willkommen im Nest!


    Ja, woran wohl ... an der Elektrik :)


    Wenn du's genauer wissen willst, musst du ein wenig Fehlersuche betreiben.


    Zuerst: Wenn's Licht auch nicht geht, hat das nichts mit der Batterie zu tun (und auch nicht mit den Sicherungen).


    Schau dir erstmal den Verkabelungsplan für deinen Vogel an, prüfe nach, ob alles so angeschlossen ist wie das sein soll ... und wenn dann immer noch nichts kommt, dann helfen wir weiter :)

  • ....und den passenden Plan zu deiner Schwalbe kriegst du im Internet von moser-bs aus .de im www

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • licht funktioniert, wenn ich das zündschloss auf die stellung stelltw. verbindungen sehen auch gut aus.......blinker und hupe usw. sind aber ohne funktion.sicherungen auch ok!!!

  • Die Verbindungen sehen gut aus, schön. Stimmen sie denn auch?


    Wenn also nur der Gleichstromkreis nicht mag: Da kann man schön in Ruhe, bei stehendem Motor, an jedem der Verbraucher schauen ob der Saft dort ankommt oder nicht.
    Also Scheinwerfer raus, Batteriedeckel ab, Voltmeter anschalten und los geht die Suche.

  • Wenn ich auf standlocht stelle und messe kommt oben was an....wobei aber wie ich gesehen habe- keine glühbirne eingesetzt ist. könnte das der fehler sein??!! an den übrigen verbrauchern kommt nix an !!!!!

  • Ziehe einfach die Lichtkabel , die aus der Zündung kommen ab , und prüfe ob da was ankommt.
    mfg

  • Nim doch infach mal den Schaltplan , und vergleiche , sonnst wird das nicht ,
    ein kabel falsch und dann hast Du es :D

  • Leute .. Hier ist doch ein Anfänger unterwegs.


    Ist ja nicht schlimm aber:


    Wenn du gerne Front und Rücklicht haben möchtest: Der Motor muß dafür laufen !
    Wenn du gerne Blinken und hupen möchtest: Die Batterie muß voll sein und um 6 V Spannung haben.


    Ist die Batterie alt und hat nur noch eine Spg < 5 V ... Extern aufladen und nochmal probieren ansonsten eine neue kaufen.


    Manche Sachen sind euch klar aber anderen eben nicht. Also bei den einfachen Sachen beginnen :D

  • Zitat von Shadowrun

    Ist die Batterie alt und hat nur noch eine Spg < 5 V ... Extern aufladen und nochmal probieren ansonsten eine neue kaufen.


    ... und bei der neuen erstmal Säure einfüllen, dann laden und benutzen.


    Kuri: Keine Panik, so viele Kabel sind's doch nicht - und bequemerweise sind es auch noch schön voneinander getrennte Stromkreise.


    Zündung steht für sich alleine.


    Scheinwerfer ist ganz separat und ohne Batterie, geht nur bei laufendem Motor.


    Rück- und Bremslicht plus Tachobeleuchtung sind der dritte Kreis, auch nur bei laufendem Motor. Aus diesem Kreis speist sich auch die Batterieladung.


    Der Gleichstromkreis kommt aus der Batterie, und speist Hupe, Blinker, Leerlaufanzeige. Der geht auch bei stehendem Motor.



    Zur Fehlersuche kann man sehr schön die Sachen voneinander trennen und einzeln testen. Den Gleichstromkreis kannst du z.B. isolieren, indem du das rote Kabel der Ladeanlage am Sicherungskasten absteckst. Scheinwerfer raus, dann liegt das auf dem Serviertablett - und die Hupe gleich auch. An den Blinkgeber kommst du durch den Batteriedeckel fein hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!