Elektrik-Teufel

  • Hallo!


    In meiner Schwalbe tanzt der Elektrik-Teufel. Zuerst funktioniert der Scheinwerfer nicht mehr. Nachdem ein paar "Spezialisten" danach geguckt haben, taten es die Blinker nicht mehr, die Hupe ging aber zunächst noch. Ein paar Tage später, als ich wieder mit jemandem dem Fehler auf den Grund gehen wollte, funktionierte die Hupe auch nicht mehr und - die Kabel an denen die Batterie angeschlossen ist wurden heiß, die Plastikhülse, mit der die Steckverbindung isoliert ist, schmolz sogar.


    Der einzige Fehler der bisher gefunden wurde, ist ein kaputte Sicherung im Lampenkasten...


    Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Sind das alles voneinander unabhängige Fehler, die nur zufällig gleichzeitig aufgetreten sind oder ist der eine eine Folge des anderen?


    Gruß F.

  • moin,


    das klingt nach einem kurzschluss im gleichstromkreis!
    ich weiss ja nicht was die "spezis" schon versucht haben.
    aber schnapp dir nen schaltplan, und kontrollier den stromkreis von anfang bis ende! schau auf lose, abisolierte kabel, .....


    Die batterie dürfte nun leer sein, da sie genug arbeit mit dem schmelzen der steckhülse hatte! ;)


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • mein tip.......
    reiß die ganze elktronik raus!
    tausche kabel aus die kaputt sind.
    teste alle kabel durch. um nicht kabel mit kabelbrüchen wieder
    einzubauen. kabel schuhe säubern/ersetzen.
    schaltplan schnappen und und alles wieder zusammen bauen.
    ....... das ein "klein wenig" aufwand aber danach haste
    erstmal ruhe.......

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich rate Dir den Tip zu beherzigen! Ein Kabelbaum der geschmort hat sollte immer ersetzt werden, weil man nie weiss ob das, was heute noch geht, nicht morgen einen Kurzen macht. Batterie baldmöglichst außen wieder laden. Außerdem: Dümmer wird man davon nicht und lernt die Elektrik gründlich kennen.


    Viel Erfolg
    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!