Elektrik Trick Trick Rücklicht, Bremslicht und Leerlauflleuchten Herrausforderung

  • Morje !


    Ich hab da eine kleine Herrausforderung :shock: mit der Elektrik meiner Simson Schwalbe Kr51/1


    (Batterie angeklemmt)
    Folgende Probleme treten auf: Wenn die ich Hupe betätige geht meine Leerlauf leuchte aus ?
    Nicht der Sinn oder ?
    (Zündungsstellung Licht )
    Wenn ich Bremse dann geht das Bremslicht zwar an aber das Rücklicht geht nicht kommplett aus ?


    Is dat alles von den Suhlern Ingenieuren so geplant gewesen ich denke nicht oder ?


    Gruß Tobi

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort darauf ist fast ganz leicht:


    Es war einmal ein kleiner Strom,
    der hatte Angst vor jedem Ohm,
    drum suchte er sich stets und ganz,
    den Weg des kleinsten Widerstands.


    Mit anderen Worten bedeutet das für dich dass du dich um saubere Masseverbindungen bemühen solltest.
    Die Rücklichtdrossel die sich in der Ladeanlage "versteckt" ist zunächst der einzige mögliche Weg, den der Strom nehmen kann. Beschwerlich und aufhaltend, sodass von der hohen Leistung am Eingang der Spule nur das bisschen Gefunzel am Rücklicht übrigbleibt.
    Wird dann die Masse des Bremslichts geschaltet freut sich der Strom. "Yeah eine Abkürzung und alle meine Elektronenfreunde können mitkommen und wir verlieren fast keinen auf dem Weg, denn dieser ist breit, kurz und asphaltiert."


    Scheinbar haben sich auf deiner Abkürzungsstraße ein paar große Risse in der Straße gebildet (wahrscheinlich durch unsaubere Masseverbindungen) so kommen einige Elektronen nun doch wieder auf den Gedanken den Weg durch die Drosselspule zu nehmen. Alles klar???


    Übrigens egal wie gut der Weg asphaltiert ist nehmen IMMER ein paar Ausreißerelektroden den schweren Weg. Das ist wie bei Menschen... einige machen sich das Leben gern schwer.


    Man verzeihe mir übrigens gerade das wilde Mischen von Strömen, Spannungen und Widerständen. Ich kann es besser aber so passt es viel schöner in die Darstellung.
    Es grüßt der Sirko

  • Und ja die Antwort ist recht simpel


    Dankeschön erstmal


    nur einmal eine Frage noch wo liegt der Massepunkt von dem Rücklicht ?


    Der geht nicht nach vorne zum Massepunkt am Rahmenrohr oder ?


    Ich habe nämlich gestern festgestellt das meine Rückleuchte kein Minus hatte und bis gestern nicht


    leuchtete dann hab ich ne neue Leitung vom Massepunkt vom Rahmenrohr verlegt.


    Und sie leuchtete halt mit dem kleinem Manko ...


    weil die Rückleuchte tat es bis gestern gar nicht !



    wird nachher direkt mal ausprobiert ....


    das Problem mit der Leerlaufleuchte ist dann noch nicht behoben oder ?


    gruß Tobi

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

    • Offizieller Beitrag

    nicht die Masse deines Rücklichts ist das Problem sondern die Masse bzw. auch Übergangswiderstände an allen Leitungsverbindern des Bremslichts.
    Asphaltiere dort deine Straße wieder, mach alle KOntakte sauber. Am wahrscheinlichsten ist da übrigens das Kontaktfähnchen in der hinteren Radnabe dreckig und/oder oxidiert.


    Zu deinem Leerlauflicht mach dir mal keine Sorgen. Wenn du aus vollem Hals den Spieler auf der anderen Seite des Spielfeldes anbrüllst kannst du sicherlich nicht im gleichen Zeitraum deinem Nebenmann ins Ohr flüstern wie scharf du die Schnitte auf der ersten Tribünenreihe findest. Mit anderen Worten... muss so bei 6V Anlagen.
    Sirko

  • Wiederholt nochmal ein "Herzliches Dankeschön"


    das wir kein Rabbatz gemacht komm jetzt neue Leitung dran und dann sollte es klappen :)


    Gruß Tobi

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

  • Also es klappt einwandfrei nur ein kleines Problem noch


    bei meinem Blinkern ....


    wenn ich blinken will blinkt kein blinker sonder immer die Leerlauf leuchte haha


    hätte da jmd eine Idee


    Tobi

    Wer später bremst bleibt länger schnell !

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, der Peter hat Recht und auch dafür eine Erklärung in Wortbildern.


    Du hast am letzten Abend gesoffen und bist richtig früh am nächsten Morgen aufgestanden weil du einem guten Freund beim Umzug helfen willst. Du fühlst dich echt leer (wie deine Batterie) Angekommen haben schon alle Kaffee getrunken und sind dabei die ersten Kisten zu schleppen. Du suchst dir die Kiste raus auf der dick KISSEN geschrieben ist und bist froh, dass du die gerade noch getragen bekommst (das ist deine 2W Leerlaufleuchte). Dein bester Kumpel bemerkt das, lacht dich aus und stellt dir obendrauf noch die BÜCHER-Kiste (18W Blinklicht). Du brichst zusammen und beide Kisten neigen sich dem Erdboden zu. Dein Kumpel merkt das, hält die Bücherkiste wieder selbst fest (Blinkgeber macht Pause) und du kannst dich wieder mit der Kissenkiste aufstellen. Und so weiter und so fort.


    Angenommen du hättest am letzten Abend Spinat gegessen und Saft ohne Wodka getrunken, hättest du spielend beide Kisten schleppen können.
    Also lad mal auf die Batterie, dann ist sicherlich auch das Hupe-Leerlauflicht-Problem weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!