Elektrik mit vape

  • HALLO, ich habe keine Ahnung von Elektrik, trotzdem habe ich allein bei meiner KR51-1 eine Vape eingebaut. Es funktioniert bei laufendem Motor alles. Im Standgas flackern das Licht und die Blinker ein wenig, die Hupe krächzt etwas, aber sobald die paar Umdrehungen mehr hat ist alles ok.. Allerdings, wenn ich die Batterie anschließe, wird diese, sowie das Plus- und das Massekabel warm/heiß. Sobald die Vape den Strom von der Batterie bekommt, tockt 1x etwas irgendwo. Wo, kann ich nicht so genau orten. Von AKF habe ich nachträglich einen schönen farbigen Schaltplan zugeschickt bekommen und danach alles entsprechend gesteckt und verdrahtet. Und trotzdem!!!!!!
    Hat da jemand eine elektrische Idee????

    In einem anderen Forum las ich:
    "Wenn man eine Vape drin hat ,kann man auf Batterie verzichten und einen Glättungskondensator verbauen".

    Was ist ein Glättungskondensator? Wo gibt´s das? Wäre das Problem dann behoben und alles OK?



  • die VAPE sollte dir 12 V liefern. dann musst du auch eine 12 V Batterie (6 Zellen) verwenden 6V Batterien haben 3 Zellen (3 Deckelchen zum Säure nachfüllen) wenn du ne 6 V Batterie mit 12 V lädst fängt sie an zu kochen. guck da mal nach.
    n Glättungskondensator macht aus der unsauber (pulsierend) gleichgerichteten wechselspannung von der Lichtmaschine eine saubere gleichspannung.. 47µF sollten reichen aber achte auf die Leistung

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Füll mal Dein Profil aus (STANDORT) - vielleicht schaut dann jemand mal vorbei und schaut sich das ganze Gekabel mal an.


    Da meine Kristallkugel gerade wegen Schneebedingten Empfangsstörungen keinen Empfang hat kann ich Deine Verkabelung gerade nicht hellsehen...


    Das weglassen der Batterie ist zwar im Prinzip basteltechnisch möglich, aber so eigentlich nur bei Tuning-Matsch-Hoppelpisten-Kisten ohne Beleuchtung und Hupe vorgesehen...


    Ich hab schon bei 2 Schwalben (1er und 2er) Vape´s eingebaut - da brummt, zischt, flackert oder beschwert sich nix. Ich gehe daher mal von einem Schaltfehler Deinerseits aus.


    Wenn das Licht flackert solltest Du die Verkabelung erneut durchchecken und wenn da alles stimmt Dein Standgas leicht erhöhen und/oder die Batterie gescheit aufladen. Und bei den derzeitigen Temperaturen reagiert jede Simson leicht merkwürdig wenn sie nicht gescheit auf Winterbetrieb eingestellt wurde (Vergaser bzw Batterie erfroren und tot - ladung daher eher eine Qual). 1895 - heiliger Gipskrieg mussten sogar Autos im Spätherbst in die Werft um auf Winterbetrieb eingestellt zu werden. Im Frühjahr das selbe für Sommerbetrieb. Und mangels Voll-Elektronik gilt dies eigentlich auch für unsere Vögel.


    Toitoitoi!


  • Vergiss das bitte ganz schnell!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Na mal schauen ,ob ich das mit dem Profil hinbekomme. Aber Recht haste!!!!!
    Es ist übrigens Dormagen.
    Du scheinst ja Ahnung zu haben. Setz Dich ins Auto und komm rüber. Es gibt Mittagessen, Kaffe und gearbeitet wird in der guten Stube, da kenn´ ich NIX.
    Aber wie mir scheint, muss ich doch alles nochmal nachgehen. Denn was mich auch stutzig macht ist, dass auch Hupe und Blinker ohne Batterie funktionieren.
    Gruß

  • Ähem... bin zwar über 40 aber mangels Bedarf kein Auto... und DORMAGEN ist auch nicht gerade um´s Eck... Daher: Sorry...


    SCHALTPLAN:


    Da geistern so einige mit Felherteufelchen durch´s Netz... Ich halt mich eher gerne an die Pläne von Moser-BS (google mal danach)


    Und lass Dir ZEIT bei der Verkabelung und gehe jeden Schaltkreis doppelt und dreifach im Geiste durch ob das so hinhauen könnte... Da hilft immer nur LOGIK !!!


    Batterie:


    - Befüllen (Säurepack) nach Anleitung
    - sie sollte nach dem Ruhen eigentlich vorgeladen sein aber man kann sie auch noch mal ans Ladegerät hängen und dann durchmessen.


    Rotor/Stator:


    Ist Deine Vape nur per Augenmaß montiert, oder hast Du mit Messuhr/Zündzeitpunktpistole gearbeitet ? -> Messuhr besorgen und in einer Werkstatt mal abblitzen lassen.


    "Eiert" das Schwungrad vielleicht ??? -> Kurbelwelle krumm -> Tauschen


    Verkabelung:


    Liegt vielleicht irgendwo ein Kabelbruch vor ? Bei den dünnen Strippen und gezuppel daran reissen die Kupferfäden ab und an mal gerne... -> DURCHMESSEN !


    Liegt KEIN Kabel vielleicht nach Blechmontage am Blechkleid an ??? Besonders im Scheinwerfergehäuse wird´s ENG wenn die Kabelschuhe nicht mit Tape isoliert werden...


    Ich hatte auch mal einen Kurzen am Zündschloss wo 2 Steckschuhe an einem Zapfen mit einem Doppler aufgeschoben waren. Dieser Doppelschuh hatte Kontakt mit dem unteren Rundblech des Zündschlosses = Kurzschluss im System.


    Sind alle MASSEVERBINDUNGEN SAUBER ??? (NULL-Rost !!! SAUBERE SCHRAUBEN !!! Notfalls mit DREMEL / Chemisch säubern !!!)


    Alter Kabelbaum, oder neuer? Bei altem Kabelbaum alle Steckschuhe blank poliert (Besonders INNEN) oder noch korrodiert ? -> Dremeln oder Chemie


    Kabelquerschnitt zu gering ? (Besonders bei MASSEKABELN und ZULEITUNGEN ZUR BATTERIE) -> 1,5mm Kabel nehmen


    Zündschloss & Co:


    Zündschloss mürbe ??? -> Austausch


    Sicherungshalter blank oder korrodiert ? -> Dremeln oder Chemieeinsatz


    Birnenhalterungen korrodiert ? -> Dremeln oder Chemieeinsatz


    Gibt hier im Nest irgendwo Tipps zur Entrostung der Kabelsteckschuhe. Auch kann man die gedremelten Steckschuhe dann mit Batteriepolfett konservieren.


    Ist bei einer Vapemontage eigentlich alles WICHTIG... (auch wenn es andere Meinungen dazu gibt)


    Ansonsten: Toitoitoi !!!

  • Jungs, ich danke Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Eure Tips sind mir eine richtige Hilfe.
    Morgen, wenn ich wieder klar bin, werde ich alle deine
    Ratschläge, Olaf, nachgehen.
    Heute um Mitternacht, kann ich nicht mehr denken.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Plus- und Minuspol evtl. vertauscht bedeutet das.


    das halte ich für eher unwahrscheinlich. eher wahrscheinlich ist es, dass du ALLE verbraucher auf den wechselstromkreis geschaltet hast.


    Zitat von christian k


    n Glättungskondensator macht aus der unsauber (pulsierend) gleichgerichteten wechselspannung von der Lichtmaschine eine saubere gleichspannung.. 47µF sollten reichen aber achte auf die Leistung


    das stimmt nicht. ein glättungskondensator kann kurzfristig als speicher fungieren und benötigte spannungsspitzen im gleichstromkreis ausgleichen. wechselstrom zu gleichstrom machen kann er nicht.

  • Ja, wer schwarz-weiß und schwarz nicht auseinanderhalten kann, der hat dann bei der VAPE den AC- und DC-Kreis verwechselt. Am Licht fällt das erstmal nicht weiter auf, an der Batterie wird's dann aber warm.


    Glättungs- und Speicherkondensatoren braucht man nur, wenn man keine Batterie hat - denn die tut auch nichts anderes als Speichern und Glätten, nur eben in einem viel größeren Umfang als ein Kondensator.


    Wie bei der originalen Elektrik gilt auch bei der VAPE: Grundsätzliche Konstruktionsfehler sind keine drin, die Anleitung stimmt auch. Richtig zusammenbauen, dann geht's.

  • Zitat

    das stimmt nicht. ein glättungskondensator kann kurzfristig als speicher fungieren und benötigte spannungsspitzen im gleichstromkreis ausgleichen. wechselstrom zu gleichstrom machen kann er nicht.

    ist alles richtig, ABER es gibt riesen Unterschiede


    wenn man Leistungselektrik betreibt... und kurzzeitig mal 100A braucht z.B. wenn der 4x 600W Magnatverstärker im Golf mal kurz wieder mehr braucht als Batterie und Zündung zusammen liefern können dann liefert er Kurzzeitig die gebraucht Leistung.. hat aber ca 1.000.000 µF


    zum abschneiden von Spannungsspitzen würde ich ne Drosselspule einsetzten, wie bei den PC-Kabeln.


    der Gleichrichter (ist nicht der Kondensator) macht nix weiter, als die negative Halbwelle der Wechselspannung nach oben zu kippen. Dadurch pulsiert die Gleichspannung. Damit ist sie quasi immer noch Wechselspannung, nur ohne Richtungsumkehr. Um dieses Pulsieren auszugleichen kannst du n kleinen Kondensator einsetzen. Er schwächt die Impulse ab und gleicht die "löcher" zwischen 2 Halbwellen aus..
    Das Ergebnis ist eine glattere Gleichspannung auf dem niveau der Effektivspannung..
    Wenn ich lust hab, male ich noch n Bild dazu...


    Allerdings bleibt der Grunsatz: ersmal die Schaltung überprüfen, alle Verbindungen checken, Zündung richtig einstellen, Standgas regeln..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe mitlerweile deinen satz:
    unter dem neuen verständnis hast du recht. ich las deinen von mir zitierten beitrag so, als dass du mit einem kondensator aus wechselspannung gleichspannung machen willst, das meintest du jedoch nicht. verzeih mein nicht ausgiebig genug betriebenes lesen.
    sirko

  • Nee, Jung.
    Da hab ich schon aufgepasst.
    Trotzdem, herzlichen Dank.
    Habe heute schon wieder alles überprüft. Alle Kabel sind richtig gesteckt.
    Das seltsame ist, dass die Sicherung nicht sofort rausfliegt, sondern mit einigen Sekunden Verzögerung.
    Beim Kurzschluss fliegen Sicherungen doch sofort raus, oder???
    Alles komisch-
    Am Mittwoch kommt jetzt jemand. Er meinte, es könnte auch sein, dass die Vape defekt ist.

    • Offizieller Beitrag

    dass die vape kaputt ist, ist immer noch unwahrscheinlich... dass eine sicherung nicht sofort rausfliegt ist normal. viel wahrscheinlicher ist, dass du am zündschloss zwei kabelstecker aneinandergeraten sind, die sich nicht mögen oder aber du irgendwo einen kabelbruch oder ein geklemmtes kabel hast, welches auf masse liegt und nun stunk verbreitet. vielleicht findet dein experte mehr.

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