Elektriker gesucht: Dimmereinbau

  • Hi Folks ,


    Bin gerade dabei einen elekronischen Dimmer für einen Flur einzubauen.
    Da es sich aber diesmal um nen Stromkreis mit mehreren (Flur)Schaltern handelt sind mehr Kalbel als gedacht vorhanden: Am jetztigen Schlater sind 4 Kabel, jeweils rechts und links oben und unten. Alle sehen gleich aus, sind ohne besondere Kennzeichung und schwarz.


    Am Dimmer sind drei Anschlüsse, wobei an jeden Anschluß 2 Kabel geklemmt werden können. Zwei Anschlüse sind mit folgendem Symbol versehen: Sinuswelle (ich denke Wechselspannungssymbol) mit Pfeil
    Der dritte Anschluß trägt die Bezeichnung L .


    Jetzt meine Frage: Wo schließe ich die 4 Kabel an ?


    Wäre dankbar für nen Tip. Gerne auch per Telefon falls jemand von Euch Elektriker ist. Nummer könnte ja per PN kommen.


    Habt Dank, Brüder !

  • Bei so Schaltungen mit mehr als zwei Schaltern sind's meistens keine Schalter, sondern Taster. Alle Taster sind angeschlossen an einen zentralen "Flip-Flop" Schaltautomat (gerne im Sicherungskasten). Von dem aus gelangt der Strom dann zu den Leuchten. Egal welchen Taster du drückst, der Schaltautomat schaltet immer um - von ein nach aus, von aus nach ein.


    Bei so einer Schaltung fließt an den Tast-Schaltern selbst kein Strom, während die Leuchten leuchten ... statt einem der Taster einen Dimmer einzubauen ist dann völlig sinnfrei.


    Auch bei einer klassischen Wechselschaltung mit zwei Schaltern (nicht Tastern)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung


    wäre es höchstens lustig, einen der Schalter durch einen Dimmer zu ersetzen ... je nachdem, wo du ins Zimmer reinkommst, kriegst du entweder volle oder gedimmte Helligkeit :D

  • Ich weiß was Du meinst. Sind aber keine Taster sondern tatsächlich Schalter.


    Der Dimmer ist mit einer Dimmfunktion versehen und kann zusätzlich durch einen weiteren Kippschalter auch Ein/Aus geschaltet werden ohne das sich die Dimmung verändern soll.


    Es müßte also klappen ... .

  • Wieviele Schalter sind's denn nun, und wie sind sie verschaltet?


    Übrigens: Alle Formen von Wechselschaltungen brauchen UMschalter, nicht Ein-Aus-Schalter wie den an deinem Dimmer.


    Schau' dir mal das Schaltbild für zwei Schalter auf der wiki-Seite an. Hier brauchst du dreipolige Schalter - ein Eingang, der Schalter schaltet zwischen zwei Ausgängen.


    Bei Kreuzschaltung:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung


    brauchst du sogar Schalter mit zwei Ein- und Ausgängen. Der Schalter verbindet E1-A1 E2-A2 (gerade durch) oder E1-A2 E2-A1 (über Kreuz)


    Der erste und der letzte Schalter in einer Kreuzschaltung können auch nur Dreipol-Umschalter sein - aber immer noch nicht einfache EINschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich will niemanden auf die Füsse treten, aber an 230V-Strom rumbasteln sollte man etwas Ahnung haben. Fehler können mit dem Leben (bei 230V ist die Chance noch gut zu überleben) oder mit einer brennenden Bude bestraft werden.


    Das ist manchmal ein befreundeter Elektriker billiger, als eine neue Bude.


    Das gebe ich nur als Hinweis.


    votum fragt doch mal Quarterbeck, der lernt doch Kabelbongo, soweit ich das weiss.


    Aber ich tippe wie schwarzer Peter ebenfalls auf eine Kreuzschaltung, dann ist das mit Dimmer nach meiner Meinung schwierig bis unmöglich, das vernünftig anzuschliessen.


    MfG


    Tobias

  • hey,


    Also wenn 4 Kabel an dem Schalter angeschlossen sind handelt es sich um eine "Kreuzschaltung", bei der das Licht von mindestens 3 stellen aus geschaltet werden kann.
    Ich würde an deiner stelle die Finger davon lassen !
    Wie Rossi ja schon gesagt hat, lerne ich ja Elektroniker und würde dir Helfen bei der montage.
    Ich arbeite ja in der Stadt und könnte nach 15.30 gerne mal vorbeikommen.



    Gruss Basti :D

  • Lästigerweise hat der Klugscheißer hier schon wieder recht ... es wird nicht funktionieren. Er hat sogar erklärt, warum nicht, ganz ohne misslaunig in den Thread reinzupissen.


    Schon peinlich, dass auch hier im Forum die Dummen sich für die Coolen halten. Aber das ist wohl der Gesamtsituation hier in Deutschland geschuldet.

  • man man man einfach mal gepflegt die fresse halten, statt überall nen dämlichen kommentar zu abgeben



    bambam


    hat sich nicht jemand bereit erklärt ihm zu helfen ?

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • da fällt mir nix mehr zu ein ,du hast zu jedem bericht oder frage irgendein kommentar abzugeben ob er sinn hat oder nicht , für ammlungen sinnloser postings gib es hier keinen pokal , und leuten die um einiges länger hier sind vor den koffer zu scheißen auch nicht.


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Na hier gehts ja ab. Beruhigt euch mal Leute. Das is bloß n Forum. Und wie wir ja alle wissen, kann Geschriebenes oft in den falschen Hals gelangen.
    Soviel schlechte Stimmung an einem Sonntag...

  • Also es sind tatsächlich 3 Schalter und somit sieht alles nach Kreuzschaltung aus !


    Habe gerade mit Quaterback telefoniert, der ja Elektriker lernt. Die gute Seele ist so nett und schaut morgen mal vorbei. Ich werde dann berichten, ob romantisches Dämmerlicht danach meinen Flur erhellt oder nicht.


    Danke für Eure Tips und Warnungen ...

  • Zitat von BamBam

    da fällt mir nix mehr zu ein ,du hast zu jedem bericht oder frage irgendein kommentar abzugeben ob er sinn hat oder nicht , für ammlungen sinnloser postings gib es hier keinen pokal , und leuten die um einiges länger hier sind vor den koffer zu scheißen auch nicht.


    bambam


    Suchfunktion - Suchen nach Benutzername "bambam" - Postings anzeigen.


    :)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):roll:


    550 weitestgehend sinnfreie Einzeiler. Du bist unser Zweitschönster ... aber wir wissen ja, woher's kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von votum

    Also es sind tatsächlich 3 Schalter und somit sieht alles nach Kreuzschaltung aus !


    Habe gerade mit Quaterback telefoniert. Die gute Seele ist so nett und hilft mir morgen. Danke für Eure Tips und Warnungen.


    Wir wollen ja schliesslich nicht, dass Michel weiter auf Simson geprägt wird und mit einem Papa aufwächst.


    SIMSONFAHRER braucht das Land.


    In diesem Sinne,



    Tobias

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Suchfunktion - Suchen nach Benutzername "bambam" - Postings anzeigen.


    :)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):)):roll:


    550 weitestgehend sinnfreie Einzeiler. Du bist unser Zweitschönster ... aber wir wissen ja, woher's kommt.


    da haben wir ihn ja wieder wenn du meine knapp 550 postings durchliest ( viel spaß übriegens) dann doch bitte auch im welchen forenbereich, also wer lesen kann ist klar im vorteil.



    bambam



    mach mal einer zu hier

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Zitat von votum

    Also es sind tatsächlich 3 Schalter und somit sieht alles nach Kreuzschaltung aus !


    Habe gerade mit Quaterback telefoniert. Die gute Seele ist so nett und hilft mir morgen. Danke für Eure Tips und Warnungen.


    Also zurück zum Thema: Dein Dimmer, mit den Anschlüssen wie du sie beschreibst (Eingang, Ausgang, Null), eignet sich nicht als Ersatz eines solchen Kreuzschalters - eben weil er nicht kreuzen kann, sondern nur durchreichen oder nicht.


    Wenn's unbedingt sein soll, dann müsst ihr den ersten Kreuzschalter in der Kette suchen und den Dimmer davorsetzen- oder hinter den letzten.


    Ob der Dimmer von seiner zulässigen Last her überhaupt so viele Lampen abkann, wie er dann soll, müsst ihr auch noch klären. Die Wattzahlen kannst du ja selber schonmal addieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!