Elektrikproblem

  • Moin, Moin. Ich habe da folgendes Problem mit meiner Simson.
    Beim Strommessen ist mir aufgefallen das an meiner Baterie nicht mal 1Volt ankommt. Das Kuriose ist das aus dem Gleichrichter 15Volt kommen. Sobal ich jedoch das Kabel was aus dem Gleichrichter kommt irgendwo anschließe (z.B. Elba) geht die voltzahl runter auf 1Volt. Wohin verschwindne denn bitte die anderen 14Volt??? Ich hab mit meinem Vater gesprochen und der meint folgendes dazu:
    Ich darf nicht alle Massekabel an die gleiche Masse schließen und sollte deshalb aufpassen das Gleichstrom und Wechselstrommasse zwei verschiedene Kreise bilden und sich nicht berühren dürfen.
    Ich muss zugeben, das ich nicht daran glaube aber was sagt ihr dazu???


    Ich bin mir ziemlich Sicher das es irgendwo zum Kurzschluss kommt, nur wo???

  • Also das mit der Masse ist schonmal Humbug. An deinem Moped gibt es nur eine Masse und das ist der Rahmen, und dem ist es egal ob Wechsel- oder Gleichstrom. Ich frag mich grad was du für einen Gleichrichter in deiner Simme hast. Da das Bj 89 ist denk ich mal das du schon eine 12V-Anlage drin hast. Da gibt es dann eine ELBA und einen weiteren Baustein mit 6 Anschlüssen. Der ist lediglich dazu da die Spannung an der Scheinwerferbirne zu begrenzen, und den Rest an die ELBA weiterzugeben um ihn zum Aufladen der Batterie zu nutzen. Was da jetzt genau für Spannungen und Ströme zwischen den beiden Bauteilen herschen weis ich nicht, ist aber auch unerheblich solange alles funktioniert. Was hast du denn nun genau gemessen? Einmal schreibst du du hast den Strom(die Stromstärke) gemessen und dann sind es wieder 1V was eine Spannung ist. Also du solltest schon wissen was du wie gemessen hast.


    MfG Tilman

  • OPI, dieser S51 hat keinen Sicherungskasten, da ist nur eine Inline Sicherung im Anschlußkabel der Batterie.
    simking
    Ich frag mich immer noch was du für einen Gleichrichter meinst an dem ein "+" Anschluß besteht.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von simking:
    Ich bin mir ziemlich Sicher das es irgendwo zum Kurzschluss kommt, nur wo???


    Hallo,


    sieht so aus!
    Ich habe mal in den Schaltplänen (ww.ostmotorrad.de/schaltplaene)
    nachgeschaut und habe z.B. bei SR50/SR80 (12V) so einen erwähnten Brückengleichrichter mit +/- Ausgang gefunden.
    Die Schaltbilder sind bei mir auf dem Bildschirm etwas schwer zu entziffern, wenn man sie aber im Querformat ausdruckt sind sie recht gut lesbar.
    Von Ferne kann ich natürlich nicht sagen, wo der Fehler liegt und empfehle dir nacheinander alle Verbraucher abzuhängen. Irgendwann wird die Spannung nicht mehr zusammenbrechen. Um den Motor nicht immer laufen lassen zu müssen, empfehle ich an den besagten + Anschluss 12V (Batterie) über eine z.B. Bilux als strombegrenzenden Vorwiderstand anzuklemmen. So kannst du in Ruhe nach dem Fehler suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!