Elektrikproblem.....

  • huhu erstmal.


    das nächste problem(e) ist aufgetaucht bei meiner 51/2


    1. bei steigender motordrehzal brennt mir das frontlicht durch


    2. bei steigender motordrehzal blinen die blinker fast nicht mehr sondern leuchtern nur, blinken halt extrem schnell....


    3. an der klemme 15/51 bekomm ich am zündschloss eine gewischt, bzw. merke halt den saft


    4. zündschlüssel zeigt keinerlei funktion, laufen tut sie in allen zündschlüsselstellungen, licht und blinker gehe aber nur in der stelleung licht, wobei licht ja zur zeit gar nicht geht weil alle birnen kaputt sind die ich hab. schalter licht geht auch.... also an aus.



    im stand geht die hupe und die blinker, habe auch schon 2 zündschlösser durch.... als sicherungen habe ich ein schelzeinsatz 3,15 250v und Sicherungseinsatz A5 verbaut, habe aber auch noch A8 rumliegen, Kabel sind so gut wie alle neu, batterie ist neu


    verkabelung hbe ich nochmal kontrollliert sollte eigentlich passen....


    habe auch noch eine ladeanlage von einer 51/1 rumliegen, evtl. mal tauschen?



    need help :rolleyes:

  • habe mir gerade nochmal die birne angeschaut..... also durchgebrannt ist die senkrechte leitung in der birne, die waagerechte ist noch intakt...... ist das fernlicht/abblendlicht?


    die stellung am schalter ist doch an/aus oder ist da die schalterstellung abblendlicht/fernlicht und an/aus erfolgt nur über das zündschloss?


    ob lichthupe ging kann ich leider nicht sagen......

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franz,


    Zitat von Franz-F

    :::verkabelung hbe ich nochmal kontrollliert sollte eigentlich passen....


    Das hört sich nach einem kapitalen Verdrahtungsfehler an... :shock:


    Schau' Dir mal die Schaltpläne auf meiner HP an, damit solltest Du erstmal Ordnung in das Chaos bringen können... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Franz-F

    habe mir gerade nochmal die birne angeschaut..... also durchgebrannt ist die senkrechte leitung in der birne, die waagerechte ist noch intakt...... ist das fernlicht/abblendlicht?


    die stellung am schalter ist doch an/aus oder ist da die schalterstellung abblendlicht/fernlicht und an/aus erfolgt nur über das zündschloss?


    ob lichthupe ging kann ich leider nicht sagen......


    Ja was soll man da sagen, Kabel raus, und neumachen!


    Scheint ja einiges fehlerhaft verkabelt zu sein.
    Und wenn ich die Pläne durchblicke, schafft du es damit genauso.


    Der Elektrik-Legastheniker.... :))

  • ja wie kabel nochmal rausmachen und neu :roll::shock: ....


    wenn ich nich weiss wo der fehler ist dann mach ich doch alles wieder so :(



    @ net-harry: ich hab nach deinen plänen verkabelt..... vielen dank schonmal für die pläne


    Zitat

    Ja was soll man da sagen, Kabel raus, und neumachen!


    Scheint ja einiges fehlerhaft verkabelt zu sein.
    Und wenn ich die Pläne durchblicke, schafft du es damit genauso.


    Der Elektrik-Legastheniker....


    daccht ich ja auch bis jetzt

  • Moin Franz-F,


    Also gesund ist es absolut nicht, wenn du den Strom spürst. Es sei denn, du bist überempfindlich. :D


    Wenn du Strom spürst, dann hast du schon mal mehr als reichlich Spannung auf'm System. Mehr, als für das System gesund ist (deutlich mehr als 12V!!!).


    Original hatte die S51 B2-4 (oder auch S51 electronic genannt) eine 6V-Anlage.


    Weißt du überhaupt, ob du in der Lima 6V- oder 12V-Lichtspulen drin hast?
    => Eine unbelastete 6V-Spule bringt bis ca. 30V Leerlaufspannung, wogegen eine 12V-Spule bis über 80V Leerlaufspannung beim Gasgeben bringen kann. Und diese 80V könntest du schon spüren (Kribbeln).


    Solltest du tatsächlich 12V-Licht-Spulen in der Lima haben, dann ist die originale Ladeanlage(6V) natürlich genau so fehl am Platze, wie die restlichen 6V-Komponenten, wie der 6V-Blinkgeber und die 6V-Birnen...


    Also folgende Messungen bei in mittleren Drehzahlen laufendem Motor durchführen (Messgerät auf AC einstellen!):


    1. an heiler Scheinwerferbirne: die Fußkontakte gegen Masse/Rahmen
    2. Klemme 59a (also die Glassicherung) gegen Masse/Rahmen


    Mitteilen, welche Spannungen du gemessen hast?



    Gruß Frank

  • hab ich?



    //edit// bei bedarf nummerier ich die anderen anschlüsse auch noch durch


    //edit2//

    Zitat

    Also folgende Messungen bei in mittleren Drehzahlen laufendem Motor durchführen (Messgerät auf AC einstellen!):


    1. an heiler Scheinwerferbirne: die Fußkontakte gegen Masse/Rahmen
    2. Klemme 59a (also die Glassicherung) gegen Masse/Rahmen


    Mitteilen, welche Spannungen du gemessen hast?



    leider kein multimeter zur hand, bekomme aber vill nächste woche eins ausgeliehen

  • ich hab nich die richtigen farben deswegen schreib ichs ja dabei, sry, aber mit den farben hat das nich gepasst, da hab ich nach passenden kabeln verkabelt....




    59b grau/schw. --> Ladeanlage
    59 grau/rot --> Motor
    30 rot/grün -->gelbe Torpedosicherung
    15/51 grau/rot --> Blinkergeber und braun/weiß -->Hupe
    2 braun/weiß --> Zündspule



    hab ich denn nun oben und unten verwechselt? und rücklicht habe ich noch nicht verkabelt....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Franz-F

    ...ich hab nich die richtigen farben ...


    Wie sollen wir Dir dann helfen können ?


    Dann mußt Du sehen, wo die Kabel herkommen und sie den entsprechenden Anschlüssen zuordnen...auf dem oben beigefügten Bild siehst Du anhand der (richtigen) Kabelfarben, wo oben und unten am Zündschloß ist.


    Gruß aus Braunschweig

  • das hab ich ja gemacht.....



    und nun hab ich ja das problem, was ich ganz oben beschrieben habe.....


    die kabel passen dann denke ich so wenn ich nicht oben und unten verwechselt habe....


    sicherungen sind ja anscheinend auch okee.....


    aber gehn tuts trotzdem nicht :(



    sind denn die kabel vom licht richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Nochmal zu den Bezeichnungen:
    Der innere "Beschriftungsring" auf der Unterseite des Zündschlosses gehört zu den Kontakten, die direkt an der Unterseite des Zündschlosses liegen (also in richtiger Einbaulage die unteren Kontakte).
    Gruß aus Braunschweig

  • In der Zeit, in der du gerade den Fehler suchst, hättest du schon längst einen passenden Kabelbaum einbauen können. Warum um Himmels Willen passen bei dir die Kabel nicht so wie in den Plänen? Hast du den falschen gekauft oder am falschen Ende gespart? Hast du vielleicht den falschen Plan? Ich an deiner Stelle hätte die Kabel schon alle wieder draußen und den richtigen Kabelbaum bestellt. Das macht auch die Fehlersuche bei anderen Defekten wesentlich einfacher.
    Ich würde
    Spulen auf ihre Richtigkeit überprüfen
    Kabelbaum in den richtigen Farben und passend zum Möp einbauen
    dadurch die Fehlersuche vereinfachen
    Zeit sparen und zum fahren nutzen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Nochmal zu den Bezeichnungen:
    Der innere "Beschriftungsring" auf der Unterseite des Zündschlosses gehört zu den Kontakten, die direkt an der Unterseite des Zündschlosses liegen (also in richtiger Einbaulage die unteren Kontakte).
    Gruß aus Braunschweig


    also habe ich doch sch./weiß auf 56 und sch./braun auf 86 doch richtig sitzen....
    dann ist es richtig, danke




    Zitat

    In der Zeit, in der du gerade den Fehler suchst, hättest du schon längst einen passenden Kabelbaum einbauen können. Warum um Himmels Willen passen bei dir die Kabel nicht so wie in den Plänen? Hast du den falschen gekauft oder am falschen Ende gespart? Hast du vielleicht den falschen Plan? Ich an deiner Stelle hätte die Kabel schon alle wieder draußen und den richtigen Kabelbaum bestellt. Das macht auch die Fehlersuche bei anderen Defekten wesentlich einfacher.
    Ich würde
    Spulen auf ihre Richtigkeit überprüfen
    Kabelbaum in den richtigen Farben und passend zum Möp einbauen
    dadurch die Fehlersuche vereinfachen
    Zeit sparen und zum fahren nutzen.


    mist geliefert bekommen... akf sei dank und aus einem neuen kabelbaum und 2 alten die sache verkabelt......


    fehlersuche betreib ich so das ich die farbe suche und nach den plänen von moser den verlauf kontrollier.... was soll ich denn sonst machen.... kabel sind kabel....


    hatte halt gedacht das man aufgrund der fehlerbeschreibung eine fehlereingrenzung machen könnte.... aber wenn das nur mit den richtigen farben geht -.-

  • Tipp:


    Tabelle erstellen! Hier der Kopf der Tabelle:


    Farbe - von klemme - zu klemme - von komponente - zu komponente


    so, selbst wenn du nun andere Farben hättest, kannst du anhand dieser Tabelle und mit Hilfe des Schaltplanes alles neu und richtig verkabeln bzw den Fehler im System suchen.


    Hilfreich wäre auch ein Multimeter (Ohm-Bereich einstellen) oder ein Durchgangstester.
    Damit kannst du die Kabel elektrisch verfolgen, wenn du die Kabel optisch nicht verfolgen kannst.


    Gruß Frank

  • Zitat

    59b grau/schw. --> Ladeanlage
    59 grau/rot --> Motor
    30 rot/grün -->gelbe Torpedosicherung
    15/51 grau/rot --> Blinkergeber und braun/weiß -->Hupe
    2 braun/weiß --> Zündspule


    Zitat

    schw. weiß auf 56
    schw. braun auf 86



    wie denn noch anders?


    also sry ich fühl mich hier ein bisschen missverstanden, tut mir leid das ich kein schwalbenprofibin und alles weiß, tut mir auch leid das ich keine original farben beim kabelbaum verwende.....



    was würde es denn bringen wenn ich mir eine tabelle mache? ich habe es wie oben schon gelistet, habe fotos gemacht die denn lauf der kabel nachvollziehbar machen, dies mit erklärung und erläuterung..... als antwort bekommt man dann




    Zitat

    Hi,
    Franz-F hat folgendes geschrieben:
    ...ich hab nich die richtigen farben ...


    Wie sollen wir Dir dann helfen können ?


    oder


    Zitat

    In der Zeit, in der du gerade den Fehler suchst, hättest du schon längst einen passenden Kabelbaum einbauen können.



    bisher hatte ich gedacht das strom durch kabel fließt und nich durch farben.... anscheinend ist das nicht so....


    ich hab die kabel nach diesem Schaltplan verkabelt, halt nicht nach original farben.... aber kabel sind doch nunmal kabel..... jetzt treten be mir wie im ersten thread beschrieben die fehler auf und dacht man kann damit eine fehlereingrenzung machen.....
    hätte ja auch sein können das ich oben und unten verwechselt habe..... hab ich ja nun nicht also eine fehlerquelle weniger....


    trotzdem danke für die ratschläge :cry:

  • verstehe mich bitte nicht falsch.


    Die Tabelle kann dir insoweit helfen, dass du auch bei nicht originalen Farben richtig verkabeln kannst. Jedoch müsstest du dann die Tabelle um 2 Spalten erweitern: Farbe nach Schaltplan und verwendete Farbe.


    Somit kannst du dann die Kabel einzeln verfolgen. Rein theoretisch kannst du mit hilfe dieser Tabelle sogar einen einfarbigen Kabelbaum verlegen und richtig klemmen.


    Du benötigst nur ein für dich nachvollziehbares System, nach dem du deine Kabelagen verfolgen kannst. Und wenn es nicht alleine im Kopf geht und auch nicht mit den Fotos, dann könnte dir die Tabelle sehr hilfreich sein. (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen)


    In der Tabelle hast du ja die Start- und Zielkoordinaten der Kabel stehen, genau so, wie die Kabelfarben.


    Beispiel: Ausgehend von einer KR51/1x


    Strat: Zündschloss Klemme 15/51, Ziel Blinkgeber klemme 49a; Kabel original schwarz-weiß, verwendet lila


    Verstehst du, wass ich dir damit sagen will?


    Gruß Frank

  • Natürlich sind Kabel alle gleich und die Farbe egal. Wir sind mit unseren Simsons aber mit Ersatzteilen und auch Schaltplänen die Privilegierten unter den Mopedfahrern, weshalb sollten wir das nicht ausnutzen?
    Natürlich kannst du dir einen Kabelbaum nach deinem Gusto bauen, wenn du willst auch in Pink oder Lilametallic. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß du dir viel Zeit und Ärger ersparen kannst, wenn du die Originalfarben beibehältst bzw, den richtigen Kabelbaum einbaust. Jeder Kupferwurm hier im Forum kann dir dann wesentlich einfacher und besser weiterhelfen. Du brauchst dan auch keine Übersetzungstabelle und machst dir die Fehlersuche wesentlich einfacher. Das sollte jetzt auch kein Angriff gegen dich persönlich sein, sondern lediglich eine Empfehlung. Daß du von AKF "Murks" geliefert bekommen hast, spricht aber auch nicht gerade für die Firma, vorausgesetzt, du hast das richtige bestellt, was ich mal stark annehme.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!