elektrikproblem bei meiner Kr 51/1

  • nabend die Herren,


    Ich bin dabei eine Kr 51/1K zu restaurieren,
    Die Schwalbe habe ich aus einer Scheune gezogen, sie hatte keinen Zündlichschalter mehr, ist aber trotzdem sofort angesprungen, obwohl alle kabel nur rum hingen. Also ein Funke ist da und die Schwalbe funktioniert.


    Da aber alles richtig sein sollte habe ich nun einen neuen Zündlichschalter besorgt und alles nach plan angeschlossen.
    Doch die Schwalbe springt immer noch in jedem Zustand an egal ob auf aus oder an gestellt ist.


    Könnt ihr mir so aus dem Stehgreif sagen an was das liegen kann?


    Vielen Dank im Vorraus.
    Chris

  • Wenn der Zündlichtschalter nicht neu wäre, würde ich sofort darauf tippen.


    Welche Pläne zum anschließen hast du benutzt? Die von Net-Harry -> http://www.moser-bs.de ??


    Irgendwo hier im Nest kreist auch der Belegungsplan des Zündlichtschalters selbst nur finde ich den Thread jetzt gerade nicht


    Wenn sie also in jeder Schalterstellung anspringt, muß irgendwo der Schalter kurzgeschlossen sein. Ist irgendwo noch ein zusätzliches Kabel verbaut?? Eventuell ist auch das braun/weiße Kabel gar nicht mehr auf der Grundplatte angelötet, oder hat einen Kabelbruch. Dann kannst du am Zündlichtschalter lange gegen Masse schalten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielen Dank im vorraus für die schnelle antwort.


    Also es gehen nur die 4 kabel vor der Grundplatte herraus, sonst keine weiter.
    Es sind im oberen teil auch keine kabel zusammen gelötet o.ä. .


    ich werde morgen mal die motorhälfte öffnen und nachschauen ob dort evtl. ein kabel gebrochen ist.


    Könnte es evtl. noch an etwas anderem liegen?


    Den Schaltplan habe ich von der moser seite wie du auch geschrieben hast, kann es aber einfach nur sein das ich ein kabel vertauscht habe?
    Ich habe zwar alles schon 2mal kontrolliert aber kann sein das ich evtl. 2 mal den fehler übersehen habe.


    Gruß
    Chris

  • Was ist denn bei dem Schloss dann oben und unten? Ist unten von oben drauf gesehen oder wenn der Schalter auf dem Kopf steht, also im richtigen Zustand zwar oben aber falschrum halt unten....hä?!


    Jetzt weiss ich selber nicht mehr weiter...aber vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Darf ich fragen, ob die Farben alle korrekt sind oder nicht? ICh habe nämlich den Schaltplan von dem Moser aus BS und da ist z.B. bei Nr.59 ein Massekabel angegeben und auf deinem Bild ist es rot bzw braun/weiß...ist das richtig oder das was auf dem Schaltplan angegeben ist?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe.


    Gruß


    Der Basti aus Uetze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti,

    Zitat von SRosmus

    ...bei Nr.59 ein Massekabel angegeben und auf deinem Bild ist es rot bzw braun/weiß....


    Ähhhh....hier ist der Moser aus BS... :D
    Reden wir vom gleichen Plan ? Bei der KR51/1 kommt auf Klemme 59 ein rot/weißes Kabel aus'm Motor... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Jungs, bin jetzt wieder da, war paar tage nicht daheim.


    ... komme eben aus der garage.
    Ich habe nocheinmal alle Kontakte am Zündlichtschalter mit dem Plan von Moser BS kontoliert, ich konnte keinen fehler erkennen.
    Ich habe nun jedem Kabel einen neuen Kabelschuh gegönnt, dachte es liegt villeicht an dem. Aber auch nicht.


    Jetzt habe ich festgestellt. Das ich strom auf dem gehäuse vom Zündlichschalter habe oben sowie unten leuchte mein stromprüfer auf.


    Verdammt ich weis einfach nicht mehr weiter.


    Klemme 59 das rot/weise kommt unterhalb von den 3 klammern am zündlichtschalter das ist richtig oder? Bin mir da ein wenig unsicher, glaube aber nicht das das kabel mit auf eins von den 3 klemmen kommt.


    Ich weis einfach nicht mehr weiter. Mein Rücklicht habe ich wenigstens schon zum laufen gebracht :D Strom von der Batterie kommt auch bis klemme 30 an, weiter tut sich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Chris-SHA

    ...Klemme 59 das rot/weise kommt unterhalb von den 3 klammern am zündlichtschalter das ist richtig oder?....


    Ja, das ist richtig, an den Dreifachkontakt kommen nur die als "Verbinder" gekennzeichneten Kabel.


    Zitat von Chris-SHA

    ...Jetzt habe ich festgestellt. Das ich strom auf dem gehäuse vom Zündlichschalter habe oben sowie unten leuchte mein stromprüfer auf...


    Das hört sich nach einer fehlenden Masse an.


    1. Hast Du die Klemme 31 am Schalter mit Masse am Rahmenstirnrohr verbunden ?
    2. Ist die Anschlußfläche dort lackfrei und sauber ?
    3. Kannst Du mit Hilfe eines Vielfachmeßgerätes im Ohm-Bereich die korrekte Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen messen ?
    4. Ist das Massekabel zwischen Motor und Zündspule vorhanden ?
    5. Sind die Schrauben, mit denen Du das Zündschloß verschraubt hast, zu lang und machen einen Kurzschluß von Kontakten ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Harry, danke schonmal für deine Hilfe.


    1. 31 ist am Rahmen verbunden, stellen habe ich mit schleifpapier angeschmirgelt.


    2. ja.


    3. Ich besitze leider kein messgerät zum messen der OHM zahl, brauche ich das unbedingt?


    4. Wo/Welches Massekabel? Wo finde ich das?


    5. Ich habe noch keine schrauben drine, der zündschalter ist noch lose, habe es noch nicht an die kanzel gebaut.

  • ... ich sehe gerade folgendes:


    Mein vorgänger hat die kabel vom Motor rauskommend verbinder verbunden also die plastikteile mit 2 kleinen schrauben drine (komm grad nicht auf den name). Dort sind alle kabel verbunden, doch komsicher weise ist da ein braunes kabel noch dran wo aber zur motorseite nicht verbunden ist. Das hängt nun lose rum, für was soll das sein?

  • habe jetzt nochmal geschaut, ist das normal das auf allen 4 kabel die vom motor kommen strom drauf ist? Ich habe mein polrad nicht abbekommen, ich hoffe ich muss da jetzt nicht ran?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Sorry, lese gerade, dass Du ne/1 hast...da gibbet kein Kabel vom Motor zur (externen) Zündspule.


    Das braune Kabel könnte der Anschluß für die Leerlaufkontrollleuchte sein, der kommt links oberhalb des Polrades vom Leerlaufschalter aus dem Motor.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Das Teil heißt Lüsterklemme :wink:
    Und ja, beim Kicken kommt aus allen Kabeln Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Chris-SHA

    mhm komsich, jetzt hab ich aber immernoch strom auf dem zündlichtschalter...


    Was denn für'n Strom ? Schon bei Zündung EIN ohne laufendem Motor ?
    Oder erst bei laufendem Motor ? Kurzschluß irgendwo ? Stecker kommt an das Gehäuse ? Womit mißt Du den "Strom" ? Oder meinst Du Spannung ?


    Gehe doch mal systematisch vor - ziehe alle Klemmen ab - Akku raus und fang langsam an, Baugruppe für Baugruppe wieder anzuschließen. Dabei den "Strom" am Schalter beobachten.


    Gruß aus Braunschweig

  • der strom ist nur bei laufendem Motor,
    das komische ist ja das die Schwalbe in jeder umdrehung angeht auser auf der wo eigentlich licht gehen sollt, da ist kein funke.


    Ich mache das mal so wie du sagtest. dan sehen wir an welchem kabel es liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!