Elektrikproblem Rücklichverkabelung.

  • THEMA ERLEDIGT! Problem behoben... danke!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem. :|
    Ich hatte an der Schwalbe eine Anhängersteckdose und habe beim Abnehmen des Panzers mir nicht gemerkt, wo nun welches Kabel hin kommt und den Zettel wo ich es aufgeschrieben hatte ist abhanden gekommen.

    Ich bekomme nun nichtmal das normale Rücklicht verkabelt, ich muss aber fertig werden, da der Wintergarten bald für einen Geburtstag frei sein muss.

    Die Steckdose selbst ist recht klein, schwarz und aus Kunststoff.
    Da ich die Anhängersteckdose nicht benutze weil der Anhänger fehlt, habe ich sie nun ganz abmontiert, damit ich die Schwalbe wieder zusamenbauen kann. Aber nun hab ich auch noch ein hässliches 2€ Stück großes Loch da. Was ich damit anstelle, weis ich noch nicht ganz.

    Ich habe die Elektrik der Schwalbe nun studiert und eig. benötigt man nur 3 Kabel:
    ( muss nicht stimmen bitte um Korrektur wenn ich Blödsinn sabbel)

    > geschaltete Masse von der Hinterradbremse und geschaltete Masse von der Vorderradbremse kann man zusammen legen ( braunes Kabel )
    > Dauerplus für die beiden Bremslichter
    > geschaltetes Plus für das 5 watt Rücklicht
    Die Restlichen Kabel sind alle Blau und ein Schwarzes gibts noch. Ich denke nicht, das die Farben richtig sind wie es im Schwalbenbuch steht.

    Also ich hab deutlich mehr Kabel als nur 3!
    Es sind 4 oder 5 Stück und irgendwie fällt mir nicht der Groschen, wofür die anderen Kabel sein sollen, da ich keinen Anhänger benutze. Aber eig kann das eine Rücklicht vom Hänger doch nichts anderes bekommen, als das von der Schwalbe?

    Wenn ich nun doch die Steckdose wieder anschließe, wie erledige ich die Korrekte Montage und wie baut man es an, dass beim Betrieb das Rücklicht der Schwalbe aus geht und das vom Hänger an geht?

    :rolleyes: Jaa... dass der Kram schon in dem schönen Schwalbe- Buch steht weis ich, aber mir fällt einfach der Ostgroschen nicht...

    Danke hier schon mal fürs durchlesen und ggf. Antworten.
    MFG: Basti_Menden

  • Für hinten brauchst du nur grau (Rücklicht),schwarz/rot (Bremslicht) und braun/schwarz (Bremslichtschalter)
    Alles andere kann weg.
    Und über das Loch erstmal einen Aufkleber. Das gibt Zeit zum Überlegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!