Elektrikprobleme an KR51/1, Blinker, Hupe funktionieren nicht

  • Hallo Simsonfreunde!


    Zu aller erst, ich habe die SuFu benutzt, keines der Probleme stimmt jedoch mit meinem überein..


    Hoffe Ihr Profis hier könnt mir helfen, und zwar:


    Es gehen die Blinker und die Hupe nicht. Kenne mich schon gut aus mit der Elektronik, an dieser Schwalbe jedoch weis ich nicht mehr weiter.


    Erstmal, es ist KEINE Batterie verbaut, hab um arbeiten zu können das Ladegerät an PLUS-MINUS gehängt um die Schwalbe mit Strom zu versorgen (zu dieser Anwendung hab ich gehört es würde nicht funktionieren?! Stimmt das?)


    Weiter hab ich dann den Blinkgeber ausgebaut und kabel überbrückt, kein dauerlicht am Blinker.. :(
    Saft kommt am Blinkgeber (plus und minus) keiner an. Wo könnte das Problem denn liegen?


    Zur Hupe weis ich auch nicht, kann ich bei der hube einen Diodentest machen?
    Bei der Hupe kommt auch kein Strom an..


    Was glaubt ihr denn wo hier der Fehler liegen könnte? Was passiert hier oft?
    Evtl. was an der Ladeanlage? Hauptrahmen-Masse habe ich geschaut => i.O.


    ich weis nicht mehr weiter!


    Danke schonmal,


    schwalbii

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den zur Schwalbe passenden Schaltplan von net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) und nimm keinen anderen!


    Anstelle der Bakterie ein Ladegerät anzuschliessen, sollte funktionieren.
    Dann nimm ein Prüflampe
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
    und verfolge damit den Strom des guten Birnensafts von der Batterie bis zu den Verbrauchern.
    1. Hürde: Sicherung, 2. Hürde: Zündlichtschalter, 3. Hürde: Kombischalter am Lenker


    Peter

  • Hallo,
    Also wenn es sich irgendwie einrichten lässt dann besorg dir einen Batterie oder Netzgerät zum testen. Die Ladegeräte sind dafür nicht ausgelegt und könnten durch die Strombegrenzung den benötigten Strom zum leuchten der Blinker verhindern.


    Plus und Minus am Blinkgeber versteh ich nicht ganz. Der Blinkgeber "schleift Plus durch" (siehe Schaltplan).
    Wenn du das Kabel, was vom Blinkgeber zum Blinkerschalter geht (Blinkerschalter 83; Blinkgeber 49), mal an 6V legst (am besten mit Batterie) dann sollten die Blinker leuchten wenn alles richtig verkabelt ist. Wenn nicht dann ist entweder der Schalter hin, die Kabel nicht richtig angeschlossen oder das Leuchtmittel defekt.
    Wenn nichts am Blinkgeber ankommt, dann kann das Zündschloss defekt sein. Hupe und Blinkgeber bekommen die 6V beide von 15/51 am Zündschloss.


    Probiers erstmal mit Batterie und dann logisch von vorne nach hinten.


    Gruß Niklas

    Schlitzschraube gegen Inbus getauscht... ob das wohl legal ist???

  • Danke Niklas,


    das mit dem Blinkgeber "plus-minus" war ein Fehler von mir, ich wusste es weil ich davor den Schaltplan ausgedruckt und studiert hatte.. Habs hier nur nicht mehr richtig hingeschrieben.


    Also besorg ich mir ne Batterie und arbeite mal deine Schritte durch, geb dir bescheid wenn ich weitergekommen bin etc.


    Das Leuchtmittel ist nicht defekt, sind 2 neue Blinker mit Sofitten drüüün.


    Danke an euch beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!