+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elektrikprobleme nach Vape-Einbau


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Idee Elektrikprobleme nach Vape-Einbau

    Moin Freunde,

    ich hab mir eine Vape gegönnt und dank tatkräftiger Unterstützung auch gut eingebaut bekommen. Sie springt problemlos an, hält das Gas... alles gut.

    Leider habe ich Elektrik-Probleme, wo ich eure Hilfe brauche:

    - Hupe, Blinker und Standlicht gehen nicht. Der Akku ist voll und eigentlich so verkabelt wie er sein soll. An Masse Strinhalter und Klemme 30 kommen 12V an. Es ging kurz! Mit der Sicherung 5A ging für einige Male testen alles. Die Sicherungen flogen nacheinander ständig raus und ich hab für Testzwecke die Sicherung überbrückt. Als ich auf Standlicht schaltete, sprötzelte es kurz (hab sofort ausgemacht) und seitdem geht nichts mehr über Akku. Lampen sind alle intakt. Es müsste doch mindestens Standlicht oder Hupe gehen oder?

    - Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Leerlaufleuchte gehen alle so wie sie sollen. Das einzige was nicht geht ist das Fernlicht und der kleine Fernlicht-Schalter. Lampe sieht gut aus (nix durchgebrannt).

    Habt ihr Ideen/Tipps? Sachdienliche Hinweise? ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Grüße aus Bremen

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.706

    Standard

    Da wirst Du wohl einen Kupferwurm eingebaut haben. Zum Thema Sicherung habe ich mal einen Schraubärtip verfasst, findest Du über das Best of the Nest.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich bin echt verzweifelt. Wenn ich das Kabel der Batterie auf Klemme 30 vom Zündschloss setze geht nix. Wenn ich es direkt an den Kontakt des Blinkgebers halte, gehen die Blinker. Schalter und Masse ist also ok? Ist das Zündschloss defekt? Es ist erst gut 6 Monate drin und habs extra neu gekauft. Da kann doch nichts "durchbrennen" oder? Sind doch nur Schalter?

    Ich hab Sonntag ne Ausfahrt :(

  4. #4
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    230

    Standard

    Ja so ein Zündschloss kann auch kaputtgehen die neuen sind leider nicht so robust was die Kontakte angeht.

    Probier doch mal folgendes:

    -nimm das Rote Kabel von der Batterie und halte es an folgende Pins vom Zündschloss
    -- 57a dann sollte ja das Standlicht gehen
    -- 15/51 dann sollte die Blinker gehen

    nicht das du "oben" und "unten" vertauscht hast

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.412

    Standard

    Zitat Zitat von Basti101 Beitrag anzeigen
    Ist das Zündschloss defekt? Es ist erst gut 6 Monate drin und habs extra neu gekauft. Da kann doch nichts "durchbrennen" oder? Sind doch nur Schalter?
    Wenn man die Sicherung überbrückt,
    können Kabel und Schalterkontakte sehr heiß werden.
    Und wenn der Kunststoffring vom ZündLichtSchalter
    erst geschmolzen ist, wars das...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Also was bisher nun ohne Motor geht: immerhin die Parkleuchte, also auf Klemme 30 kommt Saft an und die Schaltung im Zündschloss ist ok (oder)? Ich habe alles nochmal komplett neu verkabelt und wenn der Motor läuft funktioniert alles bis auf die Blinker (Hupe läuft wie nach Schaltplan über Blinkgeber).

    Blinkschalter ist korrekt verkabelt (wurde nie geändert) und die Masse hab ich auch 3 mal überprüft. Blinkgeber ist auch korrekt verkabelt. Nun doch das Zündschloss, das über die Stellung den Saft nicht überträgt? Ist doch komisch, dass nun die Parkleuchte geht und alle anderen Dinge auch...

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von daniel9180 Beitrag anzeigen
    -- 57a dann sollte ja das Standlicht gehen
    -- 15/51 dann sollte die Blinker gehen

    nicht das du "oben" und "unten" vertauscht hast
    Genau das funktioniert! Nur halt nicht über Klemme 30

  8. #8
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    230

    Standard

    Wenn Du Dir extra ein neues Zündschloss gekauft hast dann versuch doch noch einmal das alte anzuschließen, dann kannst Du dir sicher sein das es das Zündschloss ist.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Das gibts leider nicht mehr, das war defekt :/

  10. #10
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    230

    Standard

    Dann würde ich mit einen Durchgangsprüfer oder Multimeter mal messen ob was von 30 zur 15/51 durchkommt.

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Leider kein Durchgang... wird das Zündschloss sein ne?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.412

    Standard

    Zitat Zitat von Basti101 Beitrag anzeigen
    Leider kein Durchgang... wird das Zündschloss sein ne?
    Wenn auf Schalterstellung 1 und 2 kein Durchgang ist,
    dann ist der ZüLiScha im Popöchen...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Es war übrigens das Zündschloss. Danke für die Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Scheinwer Problem nach Vape Einbau
    Von Neptunsegler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 16:31
  2. Elektrik Probleme nach VAPE Einbau
    Von Sesi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 20:13
  3. Nach Vape Einbau Loch wo Zündkerzenkabel war
    Von karlsquell im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 23:44
  4. Standgas niedriger nach VAPE-Einbau?
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped