Elektrikprobleme nach Vape-Einbau

  • Moin Freunde,


    ich hab mir eine Vape gegönnt und dank tatkräftiger Unterstützung auch gut eingebaut bekommen. Sie springt problemlos an, hält das Gas... alles gut.


    Leider habe ich Elektrik-Probleme, wo ich eure Hilfe brauche:


    - Hupe, Blinker und Standlicht gehen nicht. Der Akku ist voll und eigentlich so verkabelt wie er sein soll. An Masse Strinhalter und Klemme 30 kommen 12V an. Es ging kurz! Mit der Sicherung 5A ging für einige Male testen alles. Die Sicherungen flogen nacheinander ständig raus und ich hab für Testzwecke die Sicherung überbrückt. Als ich auf Standlicht schaltete, sprötzelte es kurz (hab sofort ausgemacht) und seitdem geht nichts mehr über Akku. Lampen sind alle intakt. Es müsste doch mindestens Standlicht oder Hupe gehen oder?


    - Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Leerlaufleuchte gehen alle so wie sie sollen. Das einzige was nicht geht ist das Fernlicht und der kleine Fernlicht-Schalter. Lampe sieht gut aus (nix durchgebrannt).


    Habt ihr Ideen/Tipps? Sachdienliche Hinweise? ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Grüße aus Bremen

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst Du wohl einen Kupferwurm eingebaut haben. Zum Thema Sicherung habe ich mal einen Schraubärtip verfasst, findest Du über das Best of the Nest.


    Peter

  • Ich bin echt verzweifelt. Wenn ich das Kabel der Batterie auf Klemme 30 vom Zündschloss setze geht nix. Wenn ich es direkt an den Kontakt des Blinkgebers halte, gehen die Blinker. Schalter und Masse ist also ok? Ist das Zündschloss defekt? Es ist erst gut 6 Monate drin und habs extra neu gekauft. Da kann doch nichts "durchbrennen" oder? Sind doch nur Schalter?


    Ich hab Sonntag ne Ausfahrt :(

  • Ja so ein Zündschloss kann auch kaputtgehen die neuen sind leider nicht so robust was die Kontakte angeht.


    Probier doch mal folgendes:


    -nimm das Rote Kabel von der Batterie und halte es an folgende Pins vom Zündschloss
    -- 57a dann sollte ja das Standlicht gehen
    -- 15/51 dann sollte die Blinker gehen


    nicht das du "oben" und "unten" vertauscht hast

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Zündschloss defekt? Es ist erst gut 6 Monate drin und habs extra neu gekauft. Da kann doch nichts "durchbrennen" oder? Sind doch nur Schalter?


    Wenn man die Sicherung überbrückt,
    können Kabel und Schalterkontakte sehr heiß werden.
    Und wenn der Kunststoffring vom ZündLichtSchalter
    erst geschmolzen ist, wars das... ;)


    LG Kai d:)

  • Also was bisher nun ohne Motor geht: immerhin die Parkleuchte, also auf Klemme 30 kommt Saft an und die Schaltung im Zündschloss ist ok (oder)? Ich habe alles nochmal komplett neu verkabelt und wenn der Motor läuft funktioniert alles bis auf die Blinker (Hupe läuft wie nach Schaltplan über Blinkgeber).


    Blinkschalter ist korrekt verkabelt (wurde nie geändert) und die Masse hab ich auch 3 mal überprüft. Blinkgeber ist auch korrekt verkabelt. Nun doch das Zündschloss, das über die Stellung den Saft nicht überträgt? Ist doch komisch, dass nun die Parkleuchte geht und alle anderen Dinge auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!