Elektronic Zündung Kr51/1 oder Duo 6 Volt

  • Hallo, ihr Fachleute, könnte der Laie eine Elektronic Z. selber einbauen, meine damit, die alte Kontaktz. raus und die neue rein. Muß die Elekt.Z auch eingestellt werden wie eine mit Kontakte??, Ich habe halt mit Zündeinstell, null Erfahrung, wenn ja welche ratet ihr mir? Danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wilfried


    Ich hab im Duo eine Vape drin, da hab ich dann gleich 12V,
    aber grundsätzlich ist E Zündung = E Zündung.
    Die Zündung einzustellen ist kein Hexenwerk.
    Du brauchst ne Messuhr für die Vormontage und ein Stroboskop zum feineinstellen.


    Als Zündanlage kannst Du z.B. die von der S50 B2 nehmen.


    LG Kai d:)

  • Weil im Duo genug platz ist, kannst du aber auch die komplette Anlage eines SR50C oder besser die der /1er Modelle SR50/1 und S51/1 einbauen. ZZP ist bei dem Motor 1,4mm v.Ot.
    - mit Bleistift oder Edding die Polradlücke nach außen makieren
    - Polrad aufsetzen
    - mit Uhr auf die 1,4 bringen,
    - makierung am Motorgehäuse anbringen
    - polrad ab
    - Grundplatte montieren und den Geber (Mitte) auf die Makierung ausrichten
    - Polrad drauf und festschrauben
    - Steuerteil und EMZA-Zündspule (und nix anderes) nach Plan anschließen
    - hab fertig.


    Achso, je nach EMZA-Basis den Rest entsprechend anschließen. Da bei DUO die Batterieladung doch etwas anders funktioniert, aufpassen. Die 4/2er hatte sogar teilweiße einen E-Start drinne...

  • Im DUO empfiehlt sich allerdings dringend die VAPE-Version von powerdynamo. Im Gegensatz zu allen anderen Systemen wird hier die gesamte Elektrik auf einem 100-Watt-Gleichstromkreis betrieben. Damit ist auch im DUO mit seinen vielen Lampen und Gleichstromverbrauchern dann endlich kein Problem mehr in Sachen Batterieladung.

  • Auch die 12V-Anlage liefert nur müde 21 Watt Gleichstromleistung. Beim DUO muss man daraus zwei Rücklichter zu 5W, zwei vordere Lampen zu je 5W, Bremslichter, Blinker und Scheibenwischermotor betreiben.


    Das ging einigermaßen, als man tagsüber noch ohne Licht fuhr - heute nicht mehr.


    Erst mit den 100 Watt Gesamtleistung der powerdynamo-VAPE ist wieder Ruhe im Karton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!