Elektronik

  • nabend,


    heute hab ich meine schwalbe soweit zusammen gebaut... und es funktioniert absolut nichts auser die zündung, es geht kein licht kein blinker rein garnichts nicht die hupe nichts. masse is da batterie is neu und stecker sind nach schaltplan auch richtig. gibts da nen prüfplan odersonstwas wo ich am besten anfangen kann zu suchen, bin nicht so der elektonik profi :P


    hoffe ihr habt mir nen tipp danke

  • das hat damit nichts zu tun. die batterie muss geladen werden wenn sie neu ist.


    6,3V ist recht wenig für eine batterie ohne last.


    lies mal den zettel der bei der batterie bei war. da steht zB dass die batterie nicht drekt nach einfüllen der säure eingebaut werdne sollte, und auch dass sie erst geladen werden muss (und auch wie).

  • hm ok aber ich bin nach dem ich am rumprobieren war dan wo ich die batterie rausholen wollte mal an masse gekommen und es hat ziemlich gefunkt muss doch heisen da is dampf dahinter ?

  • sicherlich ist da dampf =) aber nicht genug.


    die blinker haben 18W, bei einer 6V batterie bedeutet das 3Ampere Strom. Das ist ne menge holz.


    eine möglichkeit für einen test:


    nimm ne blinkerlampe raus und halte sie zwischen die kontakte der batterie (bzw nimm ein stück kabel dazu). die lampe muss WIRKLICH HELL leuchten und sollte schon blenden, und zwar nicht nur kurz sondern dauerhaft. dann ist die batterie voll.


    eine säurebatterie ist jedoch im allgemeinen nur gering vorgeladen und muss erstmal an ein ladegerät.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kani,


    mach als erstes mal die Grossmachtaste von Deiner PC-Tastatur wieder heile. :wink:


    Dann lies meine Elek-Tricks unter Simson auf http://www.zschopower.de und besorge oder bastel Dir eine Prüflampe. Damit kann man fast alle ekelektrischen Fehler bei der Schwalbe suchen und finden.


    Peter




  • hi, ich las generell die finger von der taste auser ich schreib ne bewerbung :D


    zur prüflampe, nen multimeter sollte doch das gleiche können zumindestens mit dieser piep funktion :)

  • die prüflampe ist im prinzip das gleiche wie die blinkerlampe am kabel - ein ende wird mit masse verbunden, und mit dem abderen wird geprüft. wenn licht leuchtet, ist an der geprüften stelle spannung. ein multi müsstest du dazu auf spannungsmessung schalten.


    vorteil der prüflampe: sie leuchtet unabhängig davon ob gleich- oder wechselspannung anliegt. ein multi kann immer nur eines von beidem messen.

  • also ich hab mal geschaut, die blinker birnen direkt an batterie und sie leuchten wie verrückt. (ohne das ich die batt. geladen habe)


    also strom sollte da sein.


    kani

  • nochmal ich, und zwar steht aufm zündschloss für die klemmen bezeichnung -unten- bzw. -oben- ist nun "oben" die seite wo es draufsteht oder ist das unten ?


    logischer weise sollte oben die seite sein von der ich den schlüssel reinstecke.


    wenn das so ist müsste der vorgänger von mir komplett alles vertauscht haben.


    gruß

  • ich habe gerade deinen ersten beitrag nochmal gelesen - dein livht geht auch nicht?


    dann mach erstmal grundcheck verkabelung, gerade wenn du deinen vorbesitzer schon im verdacht hast.


    stück für stück alles mit den plänen von http://www.moser-bs.de abgleichen, und dann nochmal probieren. wenn die lampe so leuchtet, dann liegts schonmal nicht an der batteriespannung.

  • sooooo, hab mich heut nochmal paar stündchen mit der schwalbe beschäftigt.


    der fehler lag darin, das der vorbesitzer am zündlichtschalter teilweise eben die verbindungen mit oben und unten verwechselt hat.


    und ich am brems. bzw fahrlicht hinten kein masse hatte durch die neue lackierung.


    die blinker gingen nicht weil der schalter keinen richtigen kontakt hatte....


    und zu guter letzt war meine hupe auch hinüber.
    zum glück hatte mein bekannter noch eine original verpackte hupe da ^^freu


    vielen dank erstmal, ich hoffe der vogel wird die woche noch fliegen ist nurnoch kleinzeugs zu machen.
    aber ich denke der nächste fehler kommt schon bald :)



    kani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!