Elektronik defekt

  • Hallo,
    ich habe mir vor einer Woche eine Simson S51 zugelegt. Am Anfang hat die Elektronik komplett funktioniert. Doch schon nach 2 Tagen war damit Schluss. Jetzt funktioniert nur noch das Fernlicht, mehr nicht. Hupe, Blinker, Bremslicht, Abblendlicht funktionieren nicht mehr. Batterie ist geladen! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was zu tun ist damit alles wieder läuft?


    Vielen Dank schon im Voraus
    Liebe Ostergrüße
    NiklaS51

  • Vorausgesetzt, Du hast noch die originale (6V) Unterbrecher- oder "Elektronik"-Zündanlage eingebaut, wären das mehrere Baustellen: Blinker und Hupe bekommen ihre Spannung von der Batterie (und nur dieser Stromkreis ist auch abgesichert); Fern- und Abblendlicht bekommen ihre (Wechsel-)Spannung von der Scheinwerferspule, Brems- und Rücklicht von der Bremslichtspule. Da scheint der Wurm also irgendwo anders drin zu sitzen (Verkabelung, Zündlichtschalter, ?). Am besten besorgst Du Dir einen Schaltplan (siehe Wiki und Homepage Familie Moser und Ehlers) und schaust, wo's hakt.


    Frank

  • Sicherungen sind in Ordnung. Batterie ist anscheinend sehr schwach habe sie heute nochmal geladen danach hat sich folgendes ergeben: hupe funktionert, blinker vorallem nach längeren laufzeiten nicht mehr ansonsten schon, rücklicht funktioniert, bremslicht funktioniert nicht (die birne war kaputt funktioniert allerdings mit der birne vom rücklicht auch nicht), abblendlicht funktioniert nicht da muss ich nochmal nach der birne schaun die hat evtl nen wackler oder sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,


    lie mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.
    Und dann empfehle ich Dir meine Schraubär-Tips zu ekelektrischen Themen:
    http://www.schwalbennest.de/si…-83133-2.html#post1287981


    Peter

  • So, es funktioniert alles außer Brems- und Rücklicht! Hierbei möchte ich nochmal um euere Hilfe bitten. Wie ich bereits gelernt habe, wird beides von der selben Stromquelle versorgt. Wo sitzt diese und was könnte da womöglich defekt sein, was könnten eventuell andere Fehler sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,


    Brems- und Rücklicht sowie Batterieladung haben eine eigene gemeinsame Spule auf der Grundplatte.
    Hol Dir vom net-harry den passenden Schaltplan und lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks. Das sollte Dich schlauer werden lassen.


    Peter

  • Ich habe gestern ein paar Messungen durchgeführt und habe festgestellt das Strom aus der Bremslichtspule kommt. Das Rücklicht brennt trotzdem nicht. Wo könnte der Fehler noch liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern ein paar Messungen durchgeführt und habe festgestellt das Strom aus der Bremslichtspule kommt. Das Rücklicht brennt trotzdem nicht. Wo könnte der Fehler noch liegen?


    Das ist doch klar: irgendwo zwischen der Stelle wo noch guter Birnensaft vorhanden ist und dem Rücklicht. Hast du schon mit der Prüflampe nach meinem entsprechenden Schraubärtip gearbeitet?


    Peter

  • Habe nun ein neues Zündschloss verbaut, da ich der Meinung war das Alte sei kaputt. Das Bremslicht funktioniert gut, allerdings nur wenn man ziemlich viel Gas gibt. Ist das normal? Rücklicht geht weiterhin nicht.

  • Es funktioniert nun alles, beim Rücklicht war die Lampe schon wieder durchgebrannt. Neue eingesetzt, funktioniert. Allerdings ist es doch sehr merkwürdig das die schon wieder defekt war. Habe mich ein wenig im Internet erkundigt und mitbekommen das sie zusammen mit der Tachobeleuchtung geschalten ist. Meine Tachobeleuchtung ist auch durchgebrannt. Ist es nicht naheliegend das die Drossel die den Stromfluss reguliert defekt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht naheliegend das die Drossel die den Stromfluss reguliert defekt ist?



    Da wird nix reguliert, sondern nur geamselt. Das funktioniert nur dann zuverlässig, wenn beide Lampen gleichzeitig i.O. sind.


    Peter

  • Hallo, nach vielen zerschossenen Birnen ist der Fehler nun gefunden! Die Tachobeleuchtung hat keinen Masseanschluss und leuchtet daher nicht. Wie ihr wisst bekommen dann alle anderen Lampen zuviel Strom und gehen kaputt. Wie ist die Masse der Tachobeleuchtung verkabelt bzw. Wie soll das über das Gehäuse des Tachos gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!