elektronik gedöns ->vorwiderstandsrechner für LEDs<-

  • ja, aber wenn du die batteriespannung abgreifst (die ladespannung), und das muss man ja eh da man gleichspannung braucht um eine diode zu betreiben. dann hast du ja einen konstant hohen wert während der fahrt, und wenn du sthst geht das teil eben einfach aus wenn die spannung zu schwach wird.
    ..gut ich hab jetz nur erfahrungswerte vom auto aber sollte das nicht bei einer 6v mopped e-anlage ähnlich sein...?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • ja, kann schon sein, aber batterien werden nunmal mit einem gleichstrom geladen und geben auch nur gleichstrom ab.
    und die schwalbe hat zwei getrennte stromkreise, den ladestromkreis und den lichtstromkreis. hupe ,blinker ,ganglicht und standlicht sind batteriebetrieben, der rest wird direkt aus dem generator gespeist....
    wenn man LEDs betreiben will muss man die nur ans gleichspannungsgedöns anhängen. natülich sollte man keinen christbaum betreiben wollen, ich bin mir nich sicher ob die LIMA das mitmacht.

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • naja...fürn led rücklicht zb wären das maximal zwei kabel die man zusätzlich verlegen würde da man ja die alte masse benutzen kann
    und da das komplette mopped innerhalb von 4,5minuten anthüllt ist ist das ja jetz auch nihc sooo der aufwand.
    also wenn jemand lust auf leds hat...widerstand ausrechnen, neue kabel legen, gud is.


    ;)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Jo ich bin auch dafür...


    Je mehr Leute ihre Mopeds mit LEDs zubasteln desto geringer wird für mich das Risiko beim Unfall was zu zahlen wenn ich jemanden mit meinem Auto plätte :D


    Im Gegenteil... Gibt nen neues Auto :D

  • Es gibt ja nun auch genügend geregelte Stromkreise dank der Vape. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles überhaupt zulässig ist mit den LED´s.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Genau so ist das. Geprüfte LED-Komplettleuchten ja, LED-"Birnchen" im normalen Rücklicht pfui verbot nixgut.


    Übrigens läuft auch bei der allseits angebotenen VAPE-Lösung alle Fahrbeleuchtung auf Wechselspannung. (Die von mz-b.de ist anders, macht alles auf Gleichspannung.)

  • Ich hab´ zwar keine Ahnung, wie Du jetzt auf MZ-B kommst ( - hätten die auch was für Simson ? - ), aber nur interessehalber hab´ ich mal auf die Seite geschaut. Also, dass ist mit Abstand die planloseste Seite, die ich seit langem gesehen habe. Null System in dem Ganzen, nichts zu finden, was man sucht; jedenfalls hab´ ich für so ein Chaos keine Nerven. Ich hab´ soviel gesehen: Das sind doch Vape-Zündungen, richtig? Aber wo sind technische Angaben dazu?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, die Internetseite ist irgendwie in der Mode von 1998 steckengeblieben :) aber nicht nervös machen lassen ... technisch scheinen sie die erste Adresse zu sein für moderne Zündungen auf alten Zweirädern.


    Unter Produkte klickst du auf Simson-Spezial, und da gibt's dann sogar auch Einbauanleitungen und Pläne. Die machen für Simson nicht zweikreisig, viel AC und wenig DC wie die "normale" VAPE von MZA, sondern einkreisig mit einem fetten Gleichrichter/Regler alles von DC.

  • Hier mal der Direktlink: Zündung MZ-B
    Der Rotor sieht aus wie von der VAPE 70-5. Der Stator sieht auch ähnlich aus, hat aber 8 Spulen (Vape 7).
    Gut ansonsten wird halt alles gleichgerichtet, wenns gut funktioniert, warum nicht. Mich würde mal interessieren ob jemand so eine Anlage eingebaut hat?

  • Der Stator ist ein ganz anderer, die Generatorspulen sind hier potentialfrei geschaltet - beide Enden zum Regler, nicht gegen Motormasse wie beim A-S70.


    Nachdem MZ-B aber 220€ aufrufen :shock: für die nackte Anlage und MZA nur 178 für den Komplettsatz, hat mir das hier noch keiner ausprobieren wollen.

  • Uh 220€ ist natürlich ganz schön fett. Selbst wenn es ein Linearregler wäre ist das schon ein bisschen viel. Dass die VAPE 2 Kreise hat, stört ja nicht, denn dem Licht isses ja egal, obs mit AC oder DC betrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!