Elektronik Problem (Blinker)

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem an meiner Simson, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder nützliche Tipps geben. Bin eigentlich ein guter Bastler aber mit der Elektronik habs ich nicht so :)


    Fahrzeugdaten: S51/1C1, BJ 1990


    Ich hab die Simson vor kurzem aus dem Winterschlaf geweckt (5 Monate). Vorher hat alles Top funktioniert. Aber nun gehen die Blinker und die Hupe nur in Zündschlüsselstellung III. Licht funktioniert einwandfrei in allen Stellungen. Die Batterie (12V) hat den Winterschlaf auch mitgemacht, wäre möglich das diese noch nicht ihren vollen Saft hat, aber ob das daran liegt... weiss nicht.


    Zündschlüsselstellungen:
    0 Aus
    I Zündung eingeschaltet
    II Zündung und Licht eingeschaltet
    III Standlicht eingeschaltet


    Gruß
    snoopy81

  • Danke für die Antwort,


    und ein fettes Sorry das ich "Simson" falsch geschrieben habe X(


    Das Zündschloss hab ich vor ca 1 Jahr gewechselt, ist also fast neu, aber ich werde mir dann mal ein neues kaufen. Die 14 Euro investier ich mal. Hoffe das ist die Lösung. Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?


    Es funktioniert ja alles einwandfrei bei Stufe III


    Danke auch mit den Link für den Schaltplan, kann damit aber leider wenig anfangen, ist mir zu hoch.


    Gruß
    snoopy81

  • vieleicht zählt er ja einfach
    I, II, III, IV


    und nicht wie ihr


    0, I , II , III


    wäre übrigens logischer weil es im Zahlenreich der Römer keine null gab....
    :bounce:


    bevor jemand Fragt ja ich habe gelesen was er in seinem Ersten Post geschrieben hat, aber man fällt halt doch schnell in das eigene Zählraster zurück...


    sollte ich falsch liegen dann kommentiert einfach nicht was ich hier geschrieben habt sondern bleibt sachlich beim Thema...

  • Zitat von freshmeat

    wäre übrigens logischer weil es im Zahlenreich der Römer keine null gab....
    :bounce:


    Stimmt schon, wurde doch aber bei Simson schon immer so gezählt, oder? :smokin:


    Hab mich oben etwas unklar ausgedrück, meinte natürlich auch, dass die Klemmenbelegung am Zündschloss, nicht das Zündschloss selbst nicht hinhaut.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich habe am Zündschloss eigentlich nichts verändert, letztes Jahr vor dem Winterschlaf hat alles noch einwandfrei funktioniert :D


    Hm, wäre evtl ein Kabelbruch eine Ursache oder das ein Kabel nicht richtig leitet und dadurch der Stromfluss überbrückt wird?


    Um römische irritationen zu vermeiden, auf der untesten Zündschlüsselstellung III funktioniert alles, Licht, Hupe und Blinker :wink:


    Gruß
    snoopy81[/quote]

  • Zitat von snoopy81

    Um römische irritationen zu vermeiden, auf der untesten Zündschlüsselstellung III funktioniert alles, Licht, Hupe und Blinker :wink:

    [/quote]


    Äh, nö, auf III ist Parklicht :wink: . Kabelbruch oder ein abgerutschter Kabelschuh wird wohl die Ursache sein.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!