elektronik-shizzle

  • josen,
    ich mag gern mal die elektronik im lampenblech neu machen, hab aber leider keinen schimmer davon.. vorhanden sind blinkgeber, diese grundplatte und sicherungskasten..


    hab die 51/1 K sind diese okay dafür?


    AKF Automobile Kraftr


    AKF Automobile Kraftr


    AKF Automobile Kraftr


    was für sicherungen kommen da rein?


    ich hoffe ich krieg dann alles zusammen, schaltpläne hab ich, aber durchsteigen find ich ganz shcön schwer, hab an den alten sachen halt kleine fahnen mit nummern dran, damit ich weiß, wos wieder rankommt..


    danke für die hilfe


    andre

  • hi Andre,


    ja denke das sollte passen. möchtest du nur diese Teile tauschen oder auch Kabel?
    Wenn du auch Kabel tauschen willst, dann empfehle ich dir einen kompletten Kabelbaum, kostet nicht die Welt und ist easy mit Farben markiert. Habs auch schonmal hinbekommen :D


    Achja und die Ladeanlage kannst du dir sparen, wenn deine alte noch funktioniert, die alten halten normalerweise ewig. Testen kannst du sie ganz einfach, wenn du deine Batterie abklemmst und bei laufendem Motor die Spannung an den beiden Kabeln der Batterie misst (also ohne Batterie).


    Viel erfolg beim fummeln :bounce:

  • also mein problem:
    beim kauf war die batterie ziehmlich platt, also kein blinker, keine hupe und kein standlicht funktioniert.. das seltsame ist nun aber, dass das fernlicht auch nicht ging, müsste aber normalerweise?
    ich denk dann kauf ich einfach erstmal ne neue batterie und probier aus, was funktioniert..
    sicherungen können nicht vll. durch sein? oder würde dann auch kein licht gehen?
    hier auchnochmal: kann ich ohne batterie mit kick anmachen?


    andre

    • Offizieller Beitrag

    Andre,


    die Batterie ist nur für Blinker, Hupe und Standlicht (wenn vorhanden auch Leerganganzeige) und für rein weg nüscht anderes zuständig. Die Sicherungen sind auch nur für diesen Stromkreis da.


    Sicherungen und ihre Werte findest Du im Schaltplan, bin grad zu faul, das für Dich nachzusehen.


    Lies bitte auf meiner Homepage unter Simson meine Elek-Tricks.


    Peter

  • Ob dir Sicherungen durch sind, kannst ja nachschaun....
    Müssten glaube ich eine kleine 1A Glassicherung und eine 4A Torpedo sein!


    Wie gesagt, Ladeanlage zu Prüfen ist ganz leicht. Und mit der Zündung hat die Batterie nichts am Hut.
    Hier gibt's Halunken, die Fahren immer ohne :D
    Ich persönlich habe meine Batterie unter der Sitzbank versteckt, damit vorne Platz für meine Killerhupe und eine Alarmanlage ist! Aber da ist ein anderes Thema!


    Obwohl, wenn du dir eine neue Batterie zulegst, kauf die vielleicht einen Gel-Akku, der kann nicht auslaufen!

  • Die Ladeanlage ist seltenst defekt, da wird Tauschen nicht viel bringen - außer dass du beim Tauschen natürlich alle Stecker neu steckst und alle Kabel einmal in der Hand hattest.


    Also mach erstmal die Verkabelung, die Sicherungen, die Steckkontakte und die Schalter sauber und frisch, dann wird das schon werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!