elektronikkram

  • hallöchen leute
    bin dabei ne alte schwalbe wieder ein bisschen fit zu machen und brauche mal ein paar tips zur elektronik.
    erstmal zur batterie. wollte sie anschliessen, hatte aber nur ein freies kabel rumhängen, und zwar ein grün-weisses(ist das das richtige?). wird das einfach an + und den -pol dann an den Rahmen? was wird dann letztendlich über die batterie betrieben?
    das blinkersystem ist auch völlig raus. reicht bei den blinkern ein +kabel und die masse geht über den lenker? oder doch 2 kabel pro blinker? wo sitzt der Blinkgeber?
    schönen dank schon mal im voraus
    Frosty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frosty,


    erst mal zur Beruhigung: Deine "alte" Schwalbe hat keinerlei Elektronik, das ist alles nur Elektrik. Es sei denn, Du hättest eine KR51/2L, die hat eine elektronische Zündung.
    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, evtl. hellt Dich das auf.
    Wegen der richtigen Kabelfarben hat Du ja schon einen schönen Link bekommen.
    Die Batterie wird mit dem Pluspol an die Sicherungsdose, mit dem Minuspol an einen Massepunkt unter der vorderen Verkleidung angeschlossen.
    Zu den Blinkern gehen jeweils zwei Kabel durch den Lenker. Plus jeweils an den Blinkerschalter, Minus auch an einen Massepunkt am Starterhebel.
    Der Blinkgeber sitzt auch unter der vorderen Verkleidung.


    Peter

  • moin
    wunderbar, tausend dank für den link, hat mir sehr geholfen. die blinker sind dran, funktionieren. jetzt muss nur noch der frontscheinwerfer fit gemacht werden, und dann ist das thema schon mal erledigt.
    lg
    Frosty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!