Elektronikprobleme

  • Hallo liebe Vogelfreunde,


    ich versuche seit knapp einem halben Jahr eine alte Schwalbe KR51/1 S wieder aufzubauen. Hat bis jetzt auch alles mehr oder weniger ;) einwandfrei geklappt. Der Motor wurde zur Regenerierung weggeschickt, der Rahmen wurde abgeschliffen und neu lackiert, neue Reifen, Auspuff, etc.


    Seit einer Woche versuche ich nun, einen Zündfunken aus dem alten Teil zu quetschen, bisher allerdings ohne Erfolg. Mittlerweile bin ich am Zweifeln, ob da nicht mal jemand Pfusch betrieben hat. Laut Kabelbaum und Zündanlage ist es eine 51/1 S, allerdings hat sie eine manuelle Kupplung. Woran könnte das liegen? Hat sich die jemand umgebaut?


    Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich mithilfe eines Schaltplans durch die Kabel zu kämpfen. Mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Laut Plan kommen von der Grundplatte 4 Kabel die auf einem Leitungsverbinder angebracht sind, diesen Leitungsverbinder hab ich schonmal nicht. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, welche Kabel an die außenliegende Zündspule kommt.
    -Und wo ist der Schalter im Motor für die Leerlaufkontrolleuchte?
    -Und wo befestige ich den Massepunkt?
    -Von welchem Anschluss der Zündspule an welches Motorteil?
    -Und ich habe Kabel, wo ich nicht genau weiß wohin damit.


    Sorry für die vielen Fragen.


    Würde mich über viele und gute Tipps freuen.


    P.S.: Meine Überlegung wäre jetzt, wenn alles nicht klappt mir nen neuen Kablebaum zu bestellen. Fragt sich nur für welches Modell, wegen der manuellen Kupplung^^


    Danke


    Tobo

  • Woher weiß ich, dass es eine 8307.3 Grundplatte ist?


    Die 4 Kabel hab ich angeschlossen, aber der Leerlaufkontakt, wo wird der angeschlossen?


    Meinst, du es lohnt sich, den kompletten Kabelbaum zu erneuern?

  • Muss ich dann nachher mal gucken.


    Sie sind schon ziemlich fertig. Bj. ist 1980, und die Kabel sehen echt schmandig aus. Der Vorbesitzer meinte allerdings, dass sie bis zuletzt noch lief, hab jetzt auch wieder alles genauso angeschlossen wie vorher, aber sie will einfach nicht.

  • Wenn der Motor überholt wurde ist wahrscheinlich eine neue Kurbelwelle verbaut worden , zumindest war der Motor zerlegt , Du wirst die Zündung wohl neu einstellen , Masse vom Motor zur Zündspule wirkt auch oft Wunder

  • Wie meinst du das mit serienmäßig?


    Hab grade nachgeguckt, die Grundplatte ist die 8307.3.


    Wie stell ich die Zündung ein?


    Werd morgen erstmal die Masse anklemmen und es dann nochmal probieren ob ich nen Funken habe.

  • Am Vergaserflansch des Zylinders ist unter der linken Mutter ein Flachsteckfähnchen beigepackt. Dort wird das Massekabel der Zündung angesteckt. Dieses Massekabel kommt von der Rahmenstirn, hat mittig einen Ringschuh zum Anschluss an der Zündspule, und am Ende eine Flachsteckhülse für eben dieses Fähnchen.

  • So liebe Freunde, habe heute den ganzen Tag gewerkelt.
    Erst einmal danke für die Tipps, und für die Geduld meiner (vielleicht) lästigen Fragen, aber es ist meine erste Schwalbe.


    Bin heute nochmal alle Kabel in Ruhe durchgegangen, und siehe da, ein Flüchtigkeitsfehler hat sich eingeschlichen. Habe Stromleitkabel und Masse an der Zündspule vertauscht, schnell korrigiert und ich hatte meinen Funken.


    Dann hieß es alles provisorisch anschließen, Benzin in den Tank, Benzinhahn auf und kicken. nach 2-3 Minuten hat sie dann das erste mal seit langen wieder gezwitschert. Also alles Bestens.


    Danke nochmal.


    Mfg Tobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!