Elektronikzündung

  • Ich habe neulich im Internet eine S51 gefunden, optisch in Ordnung und die typische außenliegende Spule der Unterbrecherzündung. Nun schrieb der Besitzer aber, dass es eine Elektronikzündung ist und das verwirrte mich, da ich bis jetzt immer davon ausging, dass wenn man die Spule sieht, es eine Unterbrecherzündung ist. Ist das etwa nicht so?

  • Die Lage der Zündspule ist (fast) egal, wichtig ist was es für ein Zündspulentyp ist.


    Schnell unterscheiden kann man die beiden Zündsysteme noch in dem man den rechten Seitendeckel abnimmt,
    bei einer Elektronikzündung ist hier dann das Steuerteil (Massives Kunstoffteil mit 5 Anschlüssen, meist Karamellfarben) verbaut.
    Oder du nimmst den rechten Motordeckel ab, dort befindet sich dann ein rotes Schwungrad (statt das Schwarze der U-Zündung) und auf der Grundplatte unten ein kleiner, meist weißer, Kunstoffkasten: der Zündimpulsgeber der Zündung.

  • Sowohl bei der U-Zündung als auch die E-Zündung befindet sich beim s51 die Zündspule außenliegend unter dem Tank. Man kann aber bei den neueren Fahrzeugen (ab ca. 1985) anhand der Zündspulenlänge erkennen um welche Zündung es sich handelt (kurze Spule = E-Zündung / 6V EMZA)!


    Gruß Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • silvio
    Oder er meint die Uralt-Unterbrecherzündung (SLMZ) mit innenliegender Zündspule.





    Sowohl bei der U-Zündung als auch die E-Zündung befindet sich beim s51 die Zündspule außenliegend unter dem Tank.


    eben deshalb sprach ich die vape an, wo ja die Zündspule
    a) ganz anders aussieht
    b) in der regel samt grundmontageplatte unter dem rechten seitendeckel ist.


    eine s51 mit der uraltzündung habe ich noch nicht gesehen, wobei das nicht heissen soll, das irgendein bastelfreund das schonmal zusammengefrickelt hat

    manche kennen mich, manche können mich


  • eine s51 mit der uraltzündung habe ich noch nicht gesehen, wobei das nicht heissen soll, das irgendein bastelfreund das schonmal zusammengefrickelt hat



    Hat es original beim s51 auch nie gegeben......


    Die Uraltzündung (Zündspule auf der Grundplatte) gab es bei den s-Modellen nur beim s50B & s50N.


    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  • Den Motor möchte ich sehen. Die 2 orginalen Öffnungen für das Grundplattenkabel vorgesehen. Je nach Roller oder Mokick. Und die Kabelbäume für die EMZA sind unterschiedlich lang, je nach model.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!