+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Elektronikzündung


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    23

    Standard Elektronikzündung

    Ich habe neulich im Internet eine S51 gefunden, optisch in Ordnung und die typische außenliegende Spule der Unterbrecherzündung. Nun schrieb der Besitzer aber, dass es eine Elektronikzündung ist und das verwirrte mich, da ich bis jetzt immer davon ausging, dass wenn man die Spule sieht, es eine Unterbrecherzündung ist. Ist das etwa nicht so?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.672

    Standard

    Moin Paul

    Nein, das ist so nicht.
    Auch die elektronische Zündanlage braucht eine Zündspule.
    Da steht dann z.B. EMZA (ElektronischeMagnetZündAnlage) und 6 V drauf.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    23

    Standard

    Ja klar, 'ne Zümdspule braucht 's ja immer aber bei einer Elektronikzündung ist die doch normslerweise nicht außen.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.640

    Standard

    Die Lage der Zündspule ist (fast) egal, wichtig ist was es für ein Zündspulentyp ist.

    Schnell unterscheiden kann man die beiden Zündsysteme noch in dem man den rechten Seitendeckel abnimmt,
    bei einer Elektronikzündung ist hier dann das Steuerteil (Massives Kunstoffteil mit 5 Anschlüssen, meist Karamellfarben) verbaut.
    Oder du nimmst den rechten Motordeckel ab, dort befindet sich dann ein rotes Schwungrad (statt das Schwarze der U-Zündung) und auf der Grundplatte unten ein kleiner, meist weißer, Kunstoffkasten: der Zündimpulsgeber der Zündung.
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.359

    Standard

    ich denke, er verwechselt hier die "normalen " simsonzündungen und die der Vape
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.672

    Standard

    @Silvio
    Oder er meint die Uralt-Unterbrecherzündung (SLMZ) mit innenliegender Zündspule.
    Die VAPE hat ja auch ne fette externe Spule im Baustein mit dem Zündmodul...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    225

    Standard

    Sowohl bei der U-Zündung als auch die E-Zündung befindet sich beim s51 die Zündspule außenliegend unter dem Tank. Man kann aber bei den neueren Fahrzeugen (ab ca. 1985) anhand der Zündspulenlänge erkennen um welche Zündung es sich handelt (kurze Spule = E-Zündung / 6V EMZA)!

    Gruß Schubi
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Silvio
    Oder er meint die Uralt-Unterbrecherzündung (SLMZ) mit innenliegender Zündspule.



    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Sowohl bei der U-Zündung als auch die E-Zündung befindet sich beim s51 die Zündspule außenliegend unter dem Tank.
    eben deshalb sprach ich die vape an, wo ja die Zündspule
    a) ganz anders aussieht
    b) in der regel samt grundmontageplatte unter dem rechten seitendeckel ist.

    eine s51 mit der uraltzündung habe ich noch nicht gesehen, wobei das nicht heissen soll, das irgendein bastelfreund das schonmal zusammengefrickelt hat
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    eine s51 mit der uraltzündung habe ich noch nicht gesehen, wobei das nicht heissen soll, das irgendein bastelfreund das schonmal zusammengefrickelt hat
    Hat es original beim s51 auch nie gegeben......

    Die Uraltzündung (Zündspule auf der Grundplatte) gab es bei den s-Modellen nur beim s50B & s50N.

    LG Schubi
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  10. #10
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Hat es original beim s51 auch nie gegeben......
    ja ist klar, schließt aber nicht aus das ein bastelfreund das schonmal hingefrickelt hat.
    gab es nicht heißt nicht, gibt es nicht
    manche kennen mich, manche können mich

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    ja ist klar, schließt aber nicht aus das ein bastelfreund das schonmal hingefrickelt hat.
    gab es nicht heißt nicht, gibt es nicht
    Richtig, deswegen ja auch die Betonung "hat es original nicht gegeben" :-)

    LG Schubi
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.083

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc-der alte Sack Beitrag anzeigen
    ja ist klar, schließt aber nicht aus das ein bastelfreund das schonmal hingefrickelt hat.
    gab es nicht heißt nicht, gibt es nicht
    Jener hypothetische Bastelfreund müsste dann aber ein extra Loch in den Motor dremeln, sonst kommt das Hochspannungskabel nirgends durch.

  13. #13
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Den Motor möchte ich sehen. Die 2 orginalen Öffnungen für das Grundplattenkabel vorgesehen. Je nach Roller oder Mokick. Und die Kabelbäume für die EMZA sind unterschiedlich lang, je nach model.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Elektronikzündung
    Von Wabant im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 10:51
  2. Elektronikzündung KR 51/1
    Von SimSchwaSuhl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 15:24
  3. Elektronikzündung
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.