Elektronikzündung einstellen

  • Wollt ma wissen wie mann ne Elektronikzüundung einstellt weil im FAQ hab ich nur die Anleitung zur Unterbrecherzündung gefunden.Weil ich hatte die Schwungscheibe meiner Schwalbe ab un jetzt gibts immer Fehlzündungen ausm Auspuff.:rolleyes:

  • Hallo


    Du schreibst, dass du die Schwungscheibe ab hattest. Hmm, die Schwungscheibe hat eine Nut und auf der Welle sitzt eine Passfeder. So zu sagen kann man den Zündzeitpunkt mittels demontieren der Schwungmasse nicht verändern. Da vermute ich mal, dass bei der Demontage die Passfeder raus gefallen ist. Ob eine neue Passfeder beim Moped Händler erhältlich ist, kann ich nicht sage,n aber ich denk mal schon, denn es gibt heut zu Tage ja fast alles. Ansonsten halt selber eine Pfeilen.


    Trotzdem hier noch einmal die Beschreibung zur Einstellen des Zündzeitpunktes.



    Ich kenne 2 Varianten. Welche davon stimmt weiß ich auch nicht so genau.


    1.
    An der Grundplatte ist so eine komische Nase mit einer Kerbe drin. So eine ähnliche Kerbe hast du auch auf der Motor Seitenwand drauf abgebildet. Kerben einfach so ausrichten das sie sich gegenüber stehen und fertig.


    2. (so mach ich es immer)
    Zu erst einmal musst du dir viel licht besorgen. Am besten ne Hand oder Taschenlampe.
    An der Seite des Polrades ist ein kleiner Schlitz eingeritzt (schwer zu sehen – Wenn du ihn nicht findest kann es sein, dass du noch einen älteren Moped Type hast, wo das Fabrik mäßig noch nicht gemacht wurde). Auf jeden fall musst du diesen Schlitz in eine Flucht mit dem Schlitz bringen der auf der Motor Seitenwand eingeritzt ist. (schwer zu finden - ….). Wenn das jetzt übereinstimmt - Grundplatte lösen und so drehen, dass der Geber auf der Grundplatte fast ganz unten ist. Die genaue Position bestimmst du, in dem du in dem Polrad die größte Aussparung suchst. Nun musst du den Geber genau an die Stelle drehen wo die Aussparung ist. Beim drehen darauf achten, dass sich das Polrad nicht verstellt. Anschließend nur noch alles vorsichtig festschrauben, da beim festschrauben sich die Grundplatte auch wieder leicht verrücken kann. FERTIG



    Albi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!